amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 3553 startet nicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pa 3553 startet nicht

Beitragvon Umtata » 21.09.2012 06:01

Tagchen allerseits,
ich habe hier einen Amilo Pa 3553, der mich schon einige Nerven und Zeit gekostet hat.

Wenn ich ihn starte kommen die Meldungen:
For Realtek RTL8111B/8111C Gigabyte Ethernet Controller v2.08 (..)
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting PXE ROM
Operating System not found

Wobei es egal ist wie ich die Boot-Reihenfolge im BIOS festlege.
Via LAN hab ich noch nie gebootet und hab diesbezüglich auch keine weiteren Kenntnisse.

Die Festplatte ist neu vom Händler, da die alte auch in einem anderen Rechner als defekt erkannt wurde(WD-Drive-Fitness-Tool).
Das DVD-Laufwerk scheint auch nicht zu gehen, es ist nur noch über den Notauswurf zu öffnen und von WindowsCD oder DiagnoseCD´s kann nicht gebootet werden, obwohl ich „SATA ODD“(Optikal Disk Drive) an erster Stelle in der Boot-Reihenfolge habe.
Mit meinem USB-Stick kann ich Windows 7 auch nicht booten, scheinbar ist der Stick zu langsamm, denn er geht auch an meinem Rechner nicht.

Hat schon jemand mit dem Pa 3553 ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee oder gar das Wissen woran das liegt?
Festplatte und DVD-Laufwerk sind ja beide SATA, kann es mit dem Mobo-Chip hierfür zusammen hängen?

Wäre nett, wenn mir jemand da vielleicht einen Tip geben könnte.
Umtata
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.02.2008 17:47

Re: Amilo Pa 3553 startet nicht

Beitragvon homer2810 » 21.09.2012 07:57

Operating System not found sagt das er kein bootbares betriebsystem findet. schalte mal im bios "boot from lan" aus falls diese option verfügbar ist. dann kannst mal mit deinem ohr versuchen zu hören ob die festplatte überhaubt los läuft und ob die festplatte im bios/raid tool verfügbar ist. wenn du windows 7 von usb installieren willst muss der usb stick besonders "behandelt" werden http://www.chip.de/downloads/Windows-7- ... 89636.html .lässt sich windows nicht installieren versuch mal das booten von knoppix http://www.lidux.de/knoppix-download-usb-live/ .

du solltest mal über den erwerb eines neuen dvd laufwerks nachdenken. http://www.ipc-computer.de/notebook-ers ... laufwerk-2
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu Allgemeine Probleme