amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi 1554 läd Akkus nicht

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Xi 1554 läd Akkus nicht

Beitragvon offroadflow » 21.09.2012 14:17

Hallo!

Neuer Rechner, neues Problem... ;)
Der Lappy läuft mit Netzteil und auch Akku problemlos, läd allerdings den Akku nicht mehr.
Die LED blinkt und das System meldet 78% Kapazität, wird aber nie mehr.
Der Akku bleibt kalt, wird also wirklich nicht geladen...
Da ich drei verschiedene Akkus probiert hab, liegt es sicher am Rechner.
Welches Bauteil könnte das nun sein..?

Weiterhin sonnige Grüsse aus Andalusien sendet euch der
Flow
offroadflow
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2012 13:58

Re: Xi 1554 läd Akkus nicht

Beitragvon offroadflow » 26.09.2012 16:56

Hallo nochmal!

Hat wirklich keine eine Idee was das sein könnte..?
Die Ladeelektronik sitzt im Akku, aber vorher muss ja offensichtlich auch noch was dazwischen sein...

:shock:
offroadflow
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2012 13:58

Re: Xi 1554 läd Akkus nicht

Beitragvon tomate » 26.09.2012 20:25

Hey, wenn das rote Låmpchen blinkt, dann heißt das normalerweise, dass er geladen wird. Dies dauert bei dem Model sehr lange. Hast Du mit HWMonitor mal denAkkustand beobachtet(zeigt das allerdings nicht bei allen Akkus an). Wie sehen die Kontakte zum Akku aus? Es kann natürlich auch ein mainboarddefekt sein, aber dann leuchtet nicht das Ladelämpchen.
MfG
Thomas

P.S. Habe das Problem mit einem Pi2550, da liegt es am mainbord, aber kein Blinken des Ladelämpchens.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Xi 1554 läd Akkus nicht

Beitragvon offroadflow » 26.09.2012 21:43

Hi Tomate!
Liegt sicher am Board, weil ich drei Akkus hier hab.
Die Ladestandsanzeige passt zu dem Füllstand der jeweiligen Akkus, läd aber nicht.
Und die orangene LED blinkt. Seit Tagen....
offroadflow
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2012 13:58

Re: Xi 1554 läd Akkus nicht

Beitragvon homer2810 » 27.09.2012 11:16

läuft dein notebook mit netzteil und ohne akku? hatte mal etwas ähnliches da war die anschlussbuchse vom notebook kaputt und konnte die hohen ströme nicht mehr übertragen (led leuchtete akku wurde aber nicht geladen).

test mal: netzteil einstecken akku raus einschalten, ausschalten netzteil ab powerknopf 15sec drücken, akku wieder rein netzteil anstecken starten tritt keine besserung auf versuch mal den akku zu laden wenn das book aus ist.

auch mal ein anderes netzteil testen.

hilft das alles nicht ist es ein hardwarefehler (powerboard/mainboard/netzteil/akku).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Xi 1554 läd Akkus nicht

Beitragvon offroadflow » 13.10.2012 17:09

...wo finde ich das powerboard..?

grüssle,
flow
offroadflow
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2012 13:58

Re: Xi 1554 läd Akkus nicht

Beitragvon tomate » 13.10.2012 17:46

Moin moin, Du meinst wahrscheinlich die Platine, die für die Stromversorgung zuständig ist. Sie sitzt genau da, wo der Stecker des Netzteils hinein geht. Sie ist mit einem Kabel, vier Adern, und einem Flachband(für Strom und für die USB-Buchsen an der Platine) mit dem mainboard verbunden(etwa bei der CPU an der Kante und rechts von der CPU). Um an diese Platine heran zu kommen, muss das book komplett zerlegt werden. Als Powerboard bezeichnet man üblicherweise die Platine mit dem Powerknopf. Ich glaube aber nicht, dass der Fehler da liegt. Da board wird von der Platine mit dem nötigen Strom direkt versorgt. Vom board geht dann ein eigener Stecker zum Akku weg. Bei einem Platinendefekt läuft das book nur mit geladenem Akku und die NetzLED ist aus.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Xi 1554 läd Akkus nicht

Beitragvon offroadflow » 15.10.2012 14:44

danke tomate für deine antwort!

nun, der rechner läuft mit und ohne akku, nur läd den akku nicht mehr.
bei eingeschobenem akku (voll) leuchtet die led grün, bei einem akku mit weniger als 100% ladung blinkt sie orange (für tage/wochen, nur um das klar zu machen).
hab meinen alten 1554 zerlegt und festgestellt, dass die stromversorgungsplatine keinen einfluss auf dieses problem haben kann, da sie nur als eine art adapter zwischen versorgungsstecker und mainboard dient.
wie bereits geschrieben habe ich mehrere akkus ausprobiert (genau genommen 3).
einer ist alt und hält nur ca 15 minuten, einer ziemlich neu und hält die vollen 2 stunden, der letzte kam mit dem rechner mit, den ich nun nutze (identischer Xi1554).
der letztere ist komplett hinüber (rechner geht sofort aus wenn man den stecker zieht).
der letztere ist eben auch der, der mit dem rechner mitgeliefert wurde, der keine akkus mehr läd.
ich schätze das beste ist, wenn ich den alten zerlegten als ladestation nehme und gut is.......
alles andere erscheint utopisch.

oder hat jemand noch DEN heissen tipp..?

grüssle und viel sonne sendet der
flow
offroadflow
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2012 13:58

Re: Xi 1554 läd Akkus nicht

Beitragvon tomate » 15.10.2012 21:20

Hey, ich habe mir nochmal das board eines M3438G angeschaut, das dem des XIs sehr ähnlich ist. Auf der Unterseite sind direkt beim Akkustecker zwei grüne Sicherungen (R025 und R040, beim PI2550 gibt es nur eine...meine ich mich zu erinnern). Vielleicht ist eine der beiden durch. Du könntest die beiden mal überbrücken, aber falls es das board zerreißt, auf eigene Gefahr. Noch besser wäre es natürlich, wenn Du kannst, sie durchzumessen.
Viel Erfolg
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku