amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lifebook A 530 Bildschirm Notebook dunkel

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Lifebook A 530 Bildschirm Notebook dunkel

Beitragvon Kozeny » 27.09.2012 20:02

Meine Nichte hat mir ihr Fujitsu Siemens Lifebook A 530 zur Reparatur gebracht. Ist zustand: Notebook fährt hoch kein Bild am Notebook LCD, bei Hdmi bzw VGA Ausgang kommt aber der Wilkommensbildschirm und ich kann mich anmelden und arbeiten.
Anscheinend habe ich 3 Fehlerquellen zu testen. Kabel zum Bildschirm Inverter oder Bildschirm. Finde aber nirgends eine Reparaturanleitung für dieses Modell. Bin normalerweise nicht ungeschickt und würde mich trauen das Notebook zu zerlegen, aber nur mit Anleitung. Hatte zwei alte mit Reparaturanleitung gerichtet (Heisluftfön) bzw einmal eine Xbox. aber wie gesagt nur mit Reparaturanleitung ohne zerlege ich nix. Kann mir jemand helfen ?
Kozeny
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2012 19:44

Re: Lifebook A 530 Bildschirm Notebook dunkel

Beitragvon homer2810 » 28.09.2012 06:29

Reparaturanleitung können wir hier leider nicht bieten aber lass uns erst am das problem lokalisieren. es kann nicht 3 sondern 5 fehler geben ---> kabel zum inverter, kabel zum display, display, inverter oder mainboard. zuerst solltest du dein notebook vom netzkabel und akku befreien und powerknopf 15 sec drücken danach wieder anschließen und notebook einschalten, gleich nach dem einschalten mal FN+F10 drücken tritt keine besserung auf --> neustarten und mal mit einer starken lichtquelle auf das display leuchten sieht man schemenhaft ein bild (am besten ein schwarz/weiß bild zb. bios (mit der pause-taste das bios pausieren) und genau hinschauen) ist die beleuchtung des displays hinüber (inverter, inverter kabel, mainboard) ist kein bild zu sehen notebook ausschalten den raum richtig abdunkeln notebook einschalten siehst du die display beleuchtung angehen aber kein bild ist es displaykabel, display oder mainboard.

für inverter ist der schraubaufwand sehr gering (6schrauben) bei den kabeln ist es schon etwas mehr.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Lifebook A 530 Bildschirm Notebook dunkel

Beitragvon Kozeny » 28.09.2012 07:45

Danke für die schnelle Antwort super Beschreibung Hardware reset hatte ich bereits durchgeführt, werde deine Punkte abarbeiten, glaube aber das ich kurz nach dem Einschalten ein kurzes Flackern bzw. Aufleuchten des Bildschirmes bereits gesehen habe, werde aber noch genau kontrollieren. Danke einstweilen :mrgreen:
Kozeny
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2012 19:44

Re: Lifebook A 530 Bildschirm Notebook dunkel

Beitragvon Kozeny » 28.09.2012 07:45

Danke für die schnelle Antwort super Beschreibung Hardware reset hatte ich bereits durchgeführt, werde deine Punkte abarbeiten, glaube aber das ich kurz nach dem Einschalten ein kurzes Flackern bzw. Aufleuchten des Bildschirmes bereits gesehen habe, werde aber noch genau kontrollieren. Danke einstweilen :mrgreen:
Kozeny
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2012 19:44

Re: Lifebook A 530 Bildschirm Notebook dunkel

Beitragvon homer2810 » 28.09.2012 08:33

bevor du anfängst irgendetwas aufzuschrauben check erst mal ob das gerät noch garantie hat (2jahre). da meine beschreibung nur allgemein verfasst war und ich jetzt mal geschaut habe musste ich feststellen das dein book schon eine led backlight besitzt somit keinen inverter, inverter kabel und die beleuchtung ist in das display intigriert. es kommen also nur noch 3 dinge in betracht display, display kabel, mainboard. jetzt kannst du ja mal bei ebay schauen ob du dir günstig was schießen kannst http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... 0&_sacat=0 displays soll es 2 verschiedene geben clare (glänzend) non clare (matt) musst halt sehen was dir besser gefällt. wenn das geld lockerer sitzt und du wert auf 100% original und neu legst ist hier ein offizieller ersatzteil lieferant http://www.ipc-computer.de/notebook-ers ... ebook-a530 .

ist die garantie erloschen und du willst es selbst in die hand nehmen gibt es diverse anleitungen bei youtube a530 http://www.youtube.com/watch?v=v9W_MBdnI6I und http://www.youtube.com/watch?v=Fza59pF5 ... re=related

wie es den anschein macht ist das display kabel unter der abdeckung über der tastatur angebracht (der länge des kabels her zu urteilen) frag mich jetzt bitte nicht wie die ab geht ich hatte noch nicht die ehre mit einem a530, aber mir scheint es so das das 531 eine ähnliche blende hat http://www.youtube.com/watch?v=dP_AfN_xLvw wenn du schrauben auf der unterseite hast sind die meist gekennzeichnet und merk dir vorher welche schrauben wohin gehört wenn diese unterschiedlich lang sind sonst macht das unschöne beulen auf der oberseite.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu Grafik, Display