amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

SDHCs am Xi1546?

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

SDHCs am Xi1546?

Beitragvon andinaut » 01.10.2012 20:39

Hallo zusammen,

kann man SDHCs standardmäßig mit dem xi1546 öffnen? Als ich die Speicherkarte zum ersten mal in den Reader geschoben hab', kam "installing device driver", o.s.ä., mehr aber auch nicht. Im "Arbeitsplatz" bzw. hier beim engl. Win7: "Computer", wird kein weiteres Laufwerk angezeigt. Im DeviceManager hingegen schon:

Bild

Kann man Treibermäßig da was machen? "Update Driver" bringt natürlich nichts.... Und wenn man unterm Reiter "Details" den Hersteller auswählt steht da auch nur "generic bla bla" :/ Für mich bis jetzt also Sackgasse.

Grüße
Andi
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546

Re: SDHCs am Xi1546?

Beitragvon homer2810 » 01.10.2012 22:18

mal ganz langsam du hast eine speicherkarte (hdsc oder welche auch immer) im kartenslot des 1546 und kein "wechseldatenträger" im arbeitsplatz stehen aber der taucht im gerätemanager auf? das ist seltsam.

lösungsansätze wären:
1 mal in der verwaltung (windowstaste+R drücken ---> diskmgmt.msc reinschreiben und dann enter drücken) schauen ob die karte überhaubt dort als laufwerk angezeigt wird und ob die formatiert bzw. ihr ein laufwerksbuchstabe zugewiesen ist.

2 intel treiber installieren win 64bit http://www.treiberupdate.de/treiber-dow ... owsXP64bit , win 32bit http://www.treiberupdate.de/treiber-dow ... owsXP32bit

3 dein kartenleser ist nicht windows vista/7 ready da hilft nur ein neuer.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: SDHCs am Xi1546?

Beitragvon hikaru » 02.10.2012 00:11

Die Cardreader der 1000er-Serie waren eigentlich alle SDHC-fähig, die Windows-XP/Vista-Treiber dazu leider nicht.
Wie es unter Windows 7 aussieht weiß ich nicht, ich vermute aber dass es die selben Treiber wie für Vista sind sofern überhaupt welche zur Verfügung stehen. Unter Linux lassen sich hingegen SDHC-Karten verarbeiten.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: SDHCs am Xi1546?

Beitragvon andinaut » 03.10.2012 18:07

Hallo zusammen,

besten Dank füreure Antworten. Hat leider nicht geklappt. Sobald eine Karte eingesteckt wird, erscheind zwar beim Disk Management "Disk 1" und auch der Laufwerksbuchstabe ist vergeben, das war's dann aber auch schon. Als Info wird noch -wie beim leeren CD/DVD-Laufwerk- "No Media" angezeigt. Allerdings wird das CD/DVD Laufwerk auch bei "Computer" ganz normal angezeigt.

Naja, Kartenleser, die halbwegs schick im Expresscard Slot untergebracht werden können jibbet ja schon für 10€. Nicht, dass ich die nicht auch anders loswerden würde, aber ich denke mal, da muss keiner hier seiner Zeit für aufwenden.

Angenehmen Feiertag noch,
Grüße

Andi
Mehr Käse = Mehr Löcher
Mehr Löcher = Weniger Käse

=> Mehr Käse = Weniger Käse
andinaut
 
Beiträge: 128
Registriert: 07.01.2007 00:11
Notebook:
  • Xi 1546


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD