amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A1640- Schmorstelle

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo A1640- Schmorstelle

Beitragvon Phoenixzero » 04.10.2012 12:13

Hallo Leute,

habe gestern einen Amilo A1640 einer bekannten vorbeigebracht bekommen. Fehlerbeschreibung hat kurz gestunken und springt seit dem nicht mehr an. Erste Maßnahmen Akku raus aufgeschraubt, Festplatte raus und siehe da, beim einstecken des Netzteils, sieht man schon kleine Lichbögen in der Nähe der Stromanschlußbuchse und ein Bauteil kullert schon lustig rum.

Vorschläge?

MfG, Lars
Phoenixzero
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2005 00:13
Wohnort: Osmarsleben

Re: Amilo A1640- Schmorstelle

Beitragvon homer2810 » 04.10.2012 13:42

lichtbogen deutet auf kalte lötstelle oder unterbrechungen. wenn es an der anschlussbuchse überspringt löte die mal nach. neben der anschlussbuchse (rechts unterhalb) liegt die sicherung des notebooks (weiße SMD 5A sicherung sollte auch ne 5 draufstehen).

was für ein bauteil lag lose im book? kannst ja mal ein foto posten. wenn das nachlöten nix bringt wirds wohl ein fall für die mülltonne oder ebay.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo A1640- Schmorstelle

Beitragvon Phoenixzero » 04.10.2012 15:30

Hier mal ein Bild, Sicherung ist sicherlich die 7 Ampere über der Schmorstelle.

Bild
Phoenixzero
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2005 00:13
Wohnort: Osmarsleben

Re: Amilo A1640- Schmorstelle

Beitragvon MarioB » 05.10.2012 02:04

Uhi PQ1 und die Diode daneben haben auch richtig Saft bekommen.
MarioB
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2010 12:46

Re: Amilo A1640- Schmorstelle

Beitragvon homer2810 » 05.10.2012 09:41

das verkohlte bauelement war mal ne diode die entweder einen kurzschluss oder eine zu hohen leistung gegen die sperrichtung bekommen hat. war was mit dem netzteil zb bei einem universalen die polarität falsch herum eingestellt oder zuviel spannung? pd3 und pq1 haben auch einen bekommen (die haben mal richtig geschwitzt) da die ic auch nicht beschriftet sind wird es fast unmöglich zu sagen was PQ1 für eine funktion hat.

du kannst nur versuchen die total verbrannte smd diode neben der sicherung auzulöten das alles sauber machen und aus elektroschrott ne diode auslöten und dort einlöten brutzelt die es gleich wieder oder wo anders kannst das mainboard in die mülltonne werfen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo A1640- Schmorstelle

Beitragvon Phoenixzero » 05.10.2012 09:52

Danke für die bisherigen Infos.

Versuchen werde ich es auf alle Fälle, kann irgendwer Angaben zu der Diode machen, die da mal hing?
Phoenixzero
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2005 00:13
Wohnort: Osmarsleben

Re: Amilo A1640- Schmorstelle

Beitragvon Phoenixzero » 20.10.2012 21:13

ergebnis nach der Reinigung der Stelle mit einem Glasfaserstift, Platine ist bis auf die Leiterbahnen durchgeschmort, also wohl Schrott.
Phoenixzero
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.05.2005 00:13
Wohnort: Osmarsleben


Zurück zu Allgemeine Probleme