amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Silent Mode ohne Funktion

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon Oswald » 07.10.2012 14:38

Hallo Leute,
es handelt sich um einen Xi2528. 3GB Arbeitsspeicher, 2x T7700, GraKa nvidia GeForce 8600M GS, 160er Platte.
Win7 Prof, SP 1, 32Bit mit allen wichtigen Updates ist frisch installiert.
Die meisten Treiber waren in Win 7 integriert. 3 Konflikte im Hardwaremanager. Diese konnten durch Installation von den entsprechenden Treibern von der FTS-Supportseite gelöst werden.
Wo ich aber überhaupt nicht weiterkomme, ist die Sache mit dem Silent Mode. Die Forenbeiträge wurden gelesen. Die verschiedensten FTS_SilentMode-Zips hab ich schon probiert. Für Vista, für XP, hin und her.
Der letzte Versuch war mit Power Manager Version 2.1.7. Das Programm legt sich dann ins Tray. Ein PC mit Verbotsschild ist zu erkennen. Pop Up: No Throttling.
Aber der Knopf mit dem Lüftersymbol war wieder ohne Funktion. Optische Rückmeldung ist am Schirm zu sehen. Das Symbol im Tray ändert sich jedoch nicht.
Kann jemand noch einen Tipp geben, wie man diesen Lüfter zum Schweigen bringt? Vielen Dank.
Schönen Gruß!
Oswald
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2012 01:27

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon tomate » 07.10.2012 14:49

Hey, bezüglich des Silentknopfes habe ich keinen Tipp. Aber bei deiner Konfiguration sollte RMClock das book vieeeeel ruhiger machen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon Oswald » 11.10.2012 17:46

Danke für den Hinweis. Ich werde jedoch aufgrund von Unwägbarkeiten mit dem genannten Programm von einer Installation absehen.
Im Übrigen komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass der Lüfter bei diesem Gerät mit Win7 immer laufen muß.
MfG,
Jürgen
Oswald
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2012 01:27

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon homer2810 » 11.10.2012 18:26

bei meinem xi2528 ist der lüfter im reinen windows aus, bei film schauen zb youtube läuft der ab und zu mal los, mehrere taps läuft der schon lauter. der silent modus läuft unter windows7 zumindest bei mir, nur wenn der im silentmode in den ruhezustand/energiespar modus geht dann bleibt der auf 800mhz hängen auch wenn man den silentmode aus/ein/aus schalt dann hilft nur noch neustart.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon tomate » 11.10.2012 19:55

Hey, mit der HD2400 ist er auch viel ruhiger als mit einer 8600m GS. Die produziert sogar mehr Wärme als die HD2600XT.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon Oswald » 12.10.2012 12:45

Hallo homer,
das freut mich aber für Dich. Dass er sich bei halb Gas nach der Ruhepause dann festfrisst, ist natürlich weniger schön. Welche speziellen Treiber hast Du denn noch über Win7 hinaus gefüttert?
Chipsatz? Den hab ich auch mal drauf gehabt, aber dann war das Touchpad aus dem System verschwunden und natürlich ohne Funktion. Hast Du so eine Silentbuttonutility aufgespielt?
Magst Du vielleicht kurz mal erläutern, wie du Deinen "Burschen" hergerichtet hast. Unter Bezugnahme auf das obige Thema.
Schönen Gruß,
Jürgen
Oswald
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2012 01:27

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon homer2810 » 12.10.2012 16:01

habe nur windows 7 installiert gleich danach chipsatz (von intel homepage) danach grakatreiber und zum schluss webcam. die touchpad treiber nutze ich garnicht erst (mir gefällt die steuerung danach nicht mehr). hab jetzt 3 mal windows 7 installiert gehabt 2x64 und jetzt 32bit und nie probleme das der silentmode nicht mehr ging. habe weder osd noch hotkey/lunchmanager treiber installiert.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon Oswald » 13.10.2012 12:44

Ok. Danke. Kann keine großen Unterschiede in der Vorgehensweise erkennen.
Bin auf einen Thread gestoßen, in dem über den Zusammenhang von BIOS-Versionen und Lüftersteuerung/Geschwindigkeit gesprochen wird. Allerdings anderes Gerät.

topic,29157,-xi2428-Luefter-laeuft-staendig.html

Mein Gerät ist mit der Version 1.16c versehen. Spiele jetzt mit dem Gedanken, das BIOS down zu graden. Welche Version und welche Methode ich anwenden werde, ist mir noch unklar. Obgleich das nicht ungefährlich ist.

Welche Bios Version ist denn bei Deinem Gerät installiert, homer?
Gruß!
Oswald
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2012 01:27

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon tomate » 13.10.2012 13:03

Hey, ihr habt verschiedene Geräte!!! Mit der 8600m GS läuft der Lüfter vieeeel öfter als mit einer HD2400 und der T7700 ist auch nicht gerade kühl unterwegs. Wie dem auch sei, ich habe schon im selben book eine 8600m, eine X2300HD, eine HD2400 und eine HD2600XT betrieben. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Du hast Dich zwar klar gegen RMClock ausgesprochen, doch möchte ich Dich darauf hinweisen, dass damit die Temps. (und damit das Lüfterverhalten)ohne Leistungsverluste gesenkt werden können, während dein book im Silent Modus heruntergetaktet wird, also mit großen Leistungsverlusten.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon homer2810 » 13.10.2012 16:06

mein bios ist auch die 1.16c und dem hitzkopf t7700 nur ich hab nach einer defekten grafikkarte eine hd2400 installiert, die um einiges kühler läuft als ne 8600gts. ein bios zurück zu flashen ist nicht die beste idee, fsc hat sich bei den neuen lüftergeschwindigkeiten schon gedanken gemacht. wenn der der lüfter unter windows auf die nerven geht kannst auch die aero oberfläche ausschalten (sieht dann zwar nicht mehr so toll aus frist aber auch nicht so viele ressourcen). das mit dem rmclock ist keine üble idee hatte ich im xp auch darauf konnte bei 0,98v mein cpu bei 2,4ghz laufen lassen (original sin es 1,3v). nur das problem RMCLOCK mag win 7 nicht.

das xi 2428 das xi2528 und das pi2550 haben alle die gleichen mainboards (verschiede display größen/cpu verschieden/graka verschieden) von daher passen auch lösungen von den modellen zu deinem book.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Silent Mode ohne Funktion

Beitragvon Oswald » 16.10.2012 18:04

Hallo Leute!
Danke für Eure Anregungen und Hinweise. RMClock? Hmm. Ich denk nochmal darüber nach, ja?
Das mit dem BIOS-Gefummel ist mir doch ein bisschen zu riskant. Am Ende geht die Mühle gar nicht mehr an
oder sonst was. Das werd ich eher sein lassen. Zur Info:
Mein Gerät hat nur eine Lüftergeschwindigkeit. Und die ist vom Einschalten bis zum Ausschalten immer gleich. Auch von der Prozessorlast unabhängig, nur dass es dann richtig warm raus kommt, wenn er gut zu arbeiten hat. Im Leerlauf kommt es nur mit Zimmertemperatur raus. Aber Lüfter arbeitet eben permanent. Ob das nicht doch so beabsichtigt ist?
Innen ist das Notebook gereinigt, Ventilator hatte ich zum Putzen draussen, dann alles ausgesaugt. Lamellen völlig frei.
Schönen Gruß an Euch!
Oswald
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2012 01:27


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter