amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Si 1520: Displaykompatibilität? Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Si 1520: Displaykompatibilität?

Beitragvon hikaru » 08.10.2012 14:23

Hallo,

ich möchte gern das Spiegeldisplay meines Si 1520 gegen ein Mattes tauschen. Eine Antireflexfolie möchte ich aus diversen Gründen nicht haben.
Meinen bisherigen Recherchen zufolge habe ich aktuell ein Chimei N121I3 L01 [1] verbaut das nahezu kompatibel zum AU Optronic B121EW03 V0 [2] sein müsste. Ein anderes Panel das so gut passt habe ich auf [3] nicht gefunden.

Das für mich einzige ersichtliche Problem ist der Konnektor. Während das Chimei einen DF19KR-20P-1H hat, hat das AUO einen DF19L-20P-1H. Sie sind (neben einer um 0,1mm abweichenden Baugröße) also genau seitenverkehrt [4]. Es gibt wohl ein paar Thinkpad-User die bei einem ähnlichen Problem mit den beiden Konnektoren einfach ihr Kabel verdreht haben [5]. Das Displaykabel meines Si 1520 ist für sowas aber zu kurz/falsch gebogen [6]. Ich bräuchte also einen verdrehten Adapter von DF19G-20S-1C (der zum Chimei-Panel passende und am Si-1520-Kabel befestigte Stecker) auf DF19L-20P-1H.
Für jemanden mit entsprechender Ausrüstung und Fähigkeit ist das sicher ein Kinderspiel, aber ich werde aus dem Datenblatt [4] noch nicht ganz schlau ob KR bedeutet, dass nur die Pins vertauscht sind, oder ob auch der Konnektor verdreht ist. Also könnte ich nicht mal jemand anderem (z.B. einem Fernsehmonteur) genaue Anweisungen geben.

Kann mich bitte jemand bezüglich der Konnektoren aufklären, mir ein anderes Panel ohne diese Problematik empfehlen oder einfach laut "Stop" schreien falls ich einen grundlegenden Denkfehler habe? Bis letzte Woche hatte ich von der Thematik noch überhaupt keine Ahnung.


[1] http://ebookbrowse.com/n121i3-l01-pdf-d351162853
[2] http://ebookbrowse.com/b121ew03-v-0-pdf-d336374250
[3] http://www.panelook.com
[4] http://www.hirose.co.jp/cataloge_hp/e68500012.pdf
[5] http://www.thinkpads.com/forum/viewtopi ... 2&start=60
[6] http://www.ipc-computer.de/notebook-ers ... splaykabel
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Si 1520: Displaykompatibilität?  Thema ist gelöst

Beitragvon hikaru » 11.07.2013 19:43

Ich habe jetzt das Chimei-Display gegen das AUO ausgetauscht. Für den Konnektor habe ich mir diesen Adapter aus den USA bestellt, der ohne weitere Modifikationen funktioniert:
http://www.pchub.com/uph/laptop/503-486 ... erter.html

Dort ist zwar nicht angegeben, dass es sich um einen Adapter von DF19G-20S-1C auf DF19L-20P-1H handelt, aber diverse Beiträge im Thinkpad-Forum weisen darauf hin. Ausschlaggebend war für mich dieser Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/136978 ... play-Kabel

Das neue Display erscheint mir subjektiv etwas heller als mein altes, was angesichts der neuen CCFL plausibel wäre. Es könnte aber auch reines Wunschdenken sein. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass das matte Display in heller Umgebung selbst bei reduzierter Helligkeit deulich besser abzulesen ist.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display