amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Grafikkarte defekt? Komische Darstellung bei memtest & Bios

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Grafikkarte defekt? Komische Darstellung bei memtest & Bios

Beitragvon Bernd_2012 » 11.10.2012 19:02

Hallo zusammen,

ich habe ein Amilo Xi 2528, welches sich nicht mehr starten lässt.

Ich habe versucht ein Livesystem zu starten, allerdings erhielt ich folgende Fehler:
http://s7.directupload.net/file/d/3040/r2aworlu_jpg.htm
Teilweise werden die Meldung fast unleserlich, aufgrund dem Buchstabensalat :-(

Anschließend wollte ich den RAM testen, laut Ergebnis (2 Durchläufe) ist dieser Fehlerfrei, allerdings gibt es auch hier wieder diesen Buchstabensalat (anstatt L1 Cache steht beispielsweise L! Cache)
http://s1.directupload.net/file/d/3040/4kl5raxd_jpg.htm

Das selbe Verhalten zeigt sich auch im Bios. Wird vermutlich an der Grafikkarte liegen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Bernd.
Bernd_2012
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2012 18:46

Re: Grafikkarte defekt? Komische Darstellung bei memtest & B

Beitragvon tomate » 11.10.2012 19:50

Hey, sind beim Startbildschirm auch Fehler? Ich vermute nicht und glaube auch nicht, dass es sich um einen Defekt der Grafikkarte handelt. Ich tippe auf defekte RAMs oder eine defekte CPU. Dein book hat zwei RAM Riegel. Einer ist direkt unter der Serviceklappe und der andere unter der Tastatur. Bau doch mal abwechselnd einen aus und versuche dann zu starten. Bei einer defekten Grafikkarte sieht das Bild meistens anders aus.
MfG
Thomas

P.S. Auch, dass der FSB nur 199MHz beträgt passt nicht zu einer defekten Grafikkarte.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Grafikkarte defekt? Komische Darstellung bei memtest & B

Beitragvon hikaru » 12.10.2012 13:15

Wenn man mal das Memtest-Bild mit der ASCII-Tabelle vergleicht fällt auf, dass bei einem Fehler immer nur ein Bit gekippt ist. Das sieht stark nach einem Speicherfehler aus.
Ob der im RAM oder im VideoRAM auftritt lässt sich so pauschal nicht sagen. Da aber das Live-Linux gar nicht erst hochzukommen scheint würde ich eher auf den RAM Tippen. Läge dies am VideoRAM würde ich erwarten dass das System abgesehen von den Grafikfehlern ordentlich läuft.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Grafikkarte defekt? Komische Darstellung bei memtest & B

Beitragvon Bernd_2012 » 13.10.2012 12:15

Danke für euere Antworten.

Also ich habe beide RAM-Riegel entnommen (jeweils nur mit einem Riegel und jeweils in beiden Riegel-Bänken getestet), aber es ist immer noch der selbe Stand der Dinge :-(

Dann werd ich wohl oder übel das Notebook durch ein neues ersetzen müssen, denn eine Reparatur ist wohl eher zu teuer.
Bernd_2012
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2012 18:46

Re: Grafikkarte defekt? Komische Darstellung bei memtest & B

Beitragvon Nicpoe » 21.10.2012 12:35

Teste doch einfach mal eine andere Grafikkarte (oder lass das testen). Die lässt sich bei den Modellen doch recht einfach ausbauen.

vg
Nicpoe
 
Beiträge: 99
Registriert: 31.03.2011 16:33


Zurück zu Grafik, Display