amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 2528 schaltet sich selbst ab

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

XI 2528 schaltet sich selbst ab

Beitragvon sgrund » 16.10.2012 19:12

Hallo,
mein XI2528 schaltet sich seit heute manchmal mitten im Betrieb ab, dabei "rödelt" die Festplatte erst noch einige Zeit bis der Rechner komplett aus geht, der Bildschirm wird aber direkt schwarz. Nach dem Warten von 5-10 Minuten kann ich den Rechner wieder anschalten und er funktioniert wieder. Versuche ich hingegen direkt nach dem Abschalten den Startknopf zu drücken leuchten ganz kurz einige blaue Anzeigen unter dem Bildschirm auf um gleich wieder zu erlöschen.

Wer hat eine Idee was die Ursache ist? :cry:

Gruß
Simon
sgrund
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010 23:33

Re: XI 2528 schaltet sich selbst ab

Beitragvon tomate » 16.10.2012 20:06

Moin moin, läuft der Lüfter? Ist die Lüftung sauber/Staubfrei? Nimm doch mal einen Zahnstocher, stecke ihn bei der Lüftung von unten so rein, dass der Lüfter sich nicht drehen kann. Dann presst Du deinen Mund hinten auf das Lüftungsgitter, wo sonst die Luft hinaus kommt und blas kräftig hinein. Kommt nun viel Staub raus? Wenn ja(ist ab und zu auch so gut), dann auf jeden Fall noch mal mit einem Kompressor(bei festgestelltem Lüfter, sehr wichtig, sonst geht der kaputt) durchpusten(wenn Du keinen hast, ab zur Tankstelle beim Reifenfüllen).
Deutlich besser wäre natürlich eine Grundreinigung(Aufschrauben -Zerlegen-Reinigen-Zusammenbauen) und ersetzen der Wärmeleitpaste, aber dazu muss man mehr schrauben.
MfG
Thomas

P.S. Wenn das nicht hilft, dann hat deine GraKa wahrscheinlich einen weg.
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: XI 2528 schaltet sich selbst ab

Beitragvon sgrund » 16.10.2012 21:41

Ich glaube der Lüfter im am A...
In der Bucht habe ich keinen gefunden, wo kriegt man Ersatz her?
Habe den Rechner aufgemacht, so stark verstaubt ist die Kiste nicht und der Lüfter macht keinen mucks, das Stromkabel ist angeschlossen.
sgrund
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010 23:33

Re: XI 2528 schaltet sich selbst ab

Beitragvon tomate » 16.10.2012 21:54

Hey, dass der Lüfter anspringt ist die eine Sache, mit dem Staub die andere. Es reicht nicht den Lüfter anzuschauen. Auf der Innenseite der Kühllamellen entsteht mit der Zeit eine dicke Filzschicht, die man bei einer Sichtprüfung kaum/schwer sieht(haben schon viele übersehen). Wie lange läuft dein book noch? Reicht es um HWMonitor zu installieren? Damit könntest Du die Temperaturen beobachten. Spätestens bei 70° sollte der Lüfter sich drehen und die Temperaturen sollten auch unter Last 90° nicht übersteigen.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: XI 2528 schaltet sich selbst ab

Beitragvon sgrund » 17.10.2012 11:04

Der Lüfter springt gar nicht an, er zuckt nur alle paar Sekunden. Lüftermotor defekt?
sgrund
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010 23:33

Re: XI 2528 schaltet sich selbst ab

Beitragvon homer2810 » 17.10.2012 12:27

zieh doch einfach mal den lüfterstecker ab und gib dem mal 2,5-5volt rot+ schwarz-, läuft der ist der IO läuft der nicht dann ist der im ...
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: XI 2528 schaltet sich selbst ab

Beitragvon sgrund » 17.10.2012 14:17

Wie kann ich dem 2,5-5v geben, was muß ich da anschließen, bin kein Elektriker?

Gibt es noch Lüfter anderer Amilomodelle die in den Xi2528 passen?
Der Originale ist kaum und wenn zu utopischen Preisen zu bekommen.
sgrund
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2010 23:33


Zurück zu Allgemeine Probleme