amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1505 mit reihenweise komischen Problemen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo Pi 1505 mit reihenweise komischen Problemen

Beitragvon audi100lover » 22.10.2012 16:57

Hallo zusammen ,

ich stelle mich mal kurz vor da dies mein erster Beitrag hier ist , ich heisse Daniela bin 30 Jahre alt um komme aus dem Raum Niedersachsen.
Vor kurzem habe ich mir ein gebrauchtes Amilo Pi 1505 zugelegt , eigentlich ungewollt , denn ich wollte das selbe haben wie mein altes war , ein Amilo Pa 1510 , als dieses wurde mir das Pi auch verkauft.
Für meine Verhältnisse hier reicht das für mich , ich nutze es nur zum sufen als Zweitrechner , brauche also eigentlich auch nicht mehr. Bei meinem alten Amilo Pa ist der Bildschirm defekt , er bleibt dunkel , wie ich das wieder hinbekommen kann habe ich schon herausgefunden , doch jetzt habe ich ja noch das PI 1505 , davon könnte ich vermutlich auch den kompletten Bildschirm einfach 1:1 tauschen.

Es wurmt mich aber was mit dem Pi 1505 los sein könnte daher schildere ich Euch mal kurz was es für Probleme macht. Vorweg Akku und Netzteil sind neu , sowie der Lüfter und der Monitor wurde anscheinend auch schonmal gewechselt.
Jedenfalls startet das Ding zunächst ganz normal , fährt Windows 7 Starter (was bereits drauf war) hoch , läuft dann ca. 20-30 Minuten und geht dann aus , wobei der Bildschirm nur schwarz wird und man ihn nicht wieder zum laufen bekommt , der Lüfter läuft weiterhin und die Powerleuchte leuchtet. Schalte ich ihn dann über den Schalter durch langes drücken aus und wieder ein , passiert das selbe nur das er meistens garnichts macht ausser das der Lüfter auf Vollast läuft und die Powerleuchte leuchtet. Das ganze muss ich dann immerwieder versuchen bis er dann mal wieder hochfährt , das kann 3x sein aber auch 20x . Meistens hängt er sich jedoch dann noch während dem hochfahren auf so das ich ihn doch wieder ausschalten muss. Einige Male ist er sogar schon im Bios hängengeblieben so das er sich nichtmal mehr ausschalten ließ :roll: , da musste ich ihm den Strom nehmen um ihn aus zu bekommen.
Desweiteren funktioniert dort irgendwie nix unter Win 7 , daher wollte ich eigentlich gerne XP draufziehen doch leider wird das DVD Laufwerk nichtmal im Bios erkannt , er steuert es bei starten zwar an aber erkennt es nicht. Mit meiner alten Platte aus dem Pa1510 geht es leider auch nicht (da wäre XP drauf gewesen) , vermutlich weil zuviele Komponenten anders sind und der MBR nicht passt. Den Arbeitsspeicher habe ich bereits testweise getauscht gegen meinen alten der bisher keine Probleme machte , als das auch nichts hakf habe ich den auch wieder eingebaut so das der Rechner nun insgesamt 3 Gb hat.
Das Bios hat sich anscheinend auch schon 2x von selbst resettet , beim einschalten piepte er dann 5x (Phoenix Bios) und danach hatten wir dann 2006 und eine falsche Uhrzeit , nach dem neu einstellen passte das aber wieder.
Im Bios lässt sich so gut wie nix einstellen (weil einfach keine Möglichkeiten da sind) , Energieoptionen habe ich alle ausgeschaltet , Bios habe ich auch durch entfernen der Batterie einmal selbst resettet , ebenso wie den Versuch ohne Akku und Strom 15 Sekunden langes drücken auf den Powerknopf und anschliessen ohne Akku laufen lassen .... ich habe also schon einiges versucht.

Ebenso hatte ich Everest und noch ein zweites Prog runtergeladen und installiert um mal aus zu schliessen das das Ding einfach nur überhitzt , laut beiden Progs habe ich Teperaturen an den Prozessoren von nicht mehr wie 38 C gehabt , an der Festplatte waren es nur 28 C also alles im grünen Bereich , auch wenn man überall anfässt er wird nirgends warm.

Das alt bekannte Lüfterproblem mit dieser schwarzen Klebefolie und den Stabbergen darunter haben wir hier auch definitiv nicht.

Habt ihr eine Idee was ich noch tun kann oder was es sein könnte ?
Klingt auf alle Fälle wie ein Hardwaredefekt da stimmt ihr mir sicherlich zu oder ?

Vielen Dank schonmal für sämtliche Hinweise und Anregungen.
Viele Grüße
Daniela
audi100lover
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2012 16:34

Re: Amilo Pi 1505 mit reihenweise komischen Problemen

Beitragvon homer2810 » 24.10.2012 14:01

ich geh auch von einem hardware defekt aus. kannst ja mal nach und nach ram/cpu/vga/chipsatz mit der "ultimativen boot cd" http://www.chip.de/downloads/Ultimate-B ... 10773.html durchtesten. wenn du über genügend teile verfügst kannst auch mal einzelne komponenten tauschen. was mir komisch erscheint ist das der cpu max 38°C hat der t2050 hat 35watt TDP und sollte bei ca 60°C liegen (intel txxxx sind hitzköpfe). warum willst eigenlich ein notebook retten was dann eh kein display mehr hat? wenn dein cdrom spinnt geht die ultimate boot cd auch vom usb stick http://www.tomshardware.de/foren/239992-78-ubcd-stick

20-30 min arbeiten klingt nach thermischen problemen.

versuche alle test im dos damit windows macken ausgeschlossen werden können.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528


Zurück zu Allgemeine Probleme