amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AmiloM/ von Win7 zurück auf XP Festplatte wird nicht Erkannt

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

AmiloM/ von Win7 zurück auf XP Festplatte wird nicht Erkannt

Beitragvon Leviathan » 12.11.2012 03:12

Hallo Zusammen, mein jun. hat sich von seinen "wir können alles" freunden :shock: auf seinen AmiloM Laptop Win 7 Installieren lassen. Was zur folge hat das nichts mehr klappt. :? Nun habe ich versucht das alte XP wider zu install. No way. :evil: Es wird beim Install der XP - CD immer wieder angezeigt das die Festplatten nicht gefunden werden. Leider ist die Orginal CD des gerätes auch nicht mehr vorhanden. Ein bekannter sagte, um XP wieder aufzuspielen brauche ich irgend einen Treiber(?) der Win7 löscht, da Win7 eine andere Patitionsart hat und XP diese nicht erkennt. Spätestens da hört mein Computerverstand auf. Ich möchte also Win7 löschen und XP wieder aufspielen. Wer von euch kann mir da mit einfachen worten erklären wie ich das angehen muß und wo ich diesen Treiber(?) finden kann :roll: . Schon mal vielen dank für eure mühe und hilfe.
Gruß Leviathan.
Leviathan
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2012 02:19

Re: AmiloM/ von Win7 zurück auf XP Festplatte wird nicht Erk

Beitragvon homer2810 » 12.11.2012 12:45

das mit dem treibr ist schon mal richtig. die partionsysteme fat und ntfs unterstützt win xp und win 7 da gibt es keine unterschiede. das problem ist nur das windows xp die controller treiber von deiner festplatte nicht kennt. diese lassen sich mit einer diskette und der "F6" in das windows setup intierieren der haken ist nur das heutzutage keiner mehr ein diskettenlaufwerk besitzt. windows vista/7/8 hat hierzu einen wechseldatenträger dienst im setup der es erlaubt den treiber via usb usw. zu intigieren.

zurück zu deinem problem. 1tens gehe ich davon aus das du kein diskettenlaufwerk besitzt (standart oder usb), somit benötigst du eine windows xp cd mit den treibern darauf. dies setzt eine original xp cd, ein cd rohling >700mb+brenner oder usb stick 2-4gb (bei der usb istallation wird noch ein anders image tool benötigt), das programm nlite, den treiber und 30min zeit.

nlite http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html
treiber http://support.ts.fujitsu.com/download/ ... asp?LNG=DE
falls du windows von usb installieren möchtest noch das http://www.computerbild.de/download/Win ... 53983.html

grobe vorgehensweise--> nlite installieren auf einem pc/notebook mit brenner oder usb--> passenden treiber auf der fsc homepage downloaden---> nlite starten---> original xp cd einlegen und auf die festplatte kopieren (mit nlite)--> treiber entpacken und mit nlite in die ausgelesene windows cd intigrieren--> brennen---> cd ins notebook und installieren.

ausfühliche anleitungen für nlite gibt es im www http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-I ... 11600.html oder http://wiki.win-lite.de/index.php?title ... s_XP_Setup
aber darauf achten das die treiber im textmode intigriert werden win xp kann mit PnP im setup nix anfangen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: AmiloM/ von Win7 zurück auf XP Festplatte wird nicht Erk

Beitragvon hikaru » 12.11.2012 13:30

Oder um mal wieder einen unserer Klassiker auszugraben:
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme