amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Startproblem LED flackern / Wackelkontakt Amilo M /Bilder

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Startproblem LED flackern / Wackelkontakt Amilo M /Bilder

Beitragvon Martin75 » 17.11.2012 22:15

Hallo !

Ich habe hier ein Laptop geschenkt bekommen... als defekt.

zuerst hat es nicht funktioniert (keine Reaktion beim drücken des Powerkopfes), also hab ich es zerlegt und im offenen zustand probiert.
Dann haben zumindest die LEDs aufgeflackert.
Und irgendwann startete es sogar.

Ich hab es dann vorsichtig zusammengebaut und es lief weiter.
Funktionierte ganz normal, startete sofort beim einschalten.
Dann hab ich es mehrere Wochen benutzt (jeden Tag einmal gestartet). Lief problemlos.

Dann habe ich es 2 Wochen zur Seite gestellt und gestern wollte ich es nutzen, nach ca. 30 Sekunden beim Booten ging es plötzlich aus.
Seitdem verhält es sich wieder so wie am Anfang : Beim anschliesen des Neztkabels flackern die LEDs ab und zu kurz auf und das wars.

Ich hab dann im geöffneten zustand an der Platine herumgedrückt und festgestellt das es bei einem IC funkt...
Ich hab mal Bilder gemacht (es sieht so aus als sei das Beinchen an der Stelle ab wo es ins Gehäuse geht.

Kann mir vielleicht jemand sagen welche IC das ist und was er macht ?
Evtl kann man ihn tauschen oder falls er nur den Strom durchschaltet überbrücken ?

Amilo Defekt 3.JPG


Amilo Defekt 2.JPG


Amilo Defekt 1.JPG





Fals ihr irgendwelche Ideen dazu habt, bitte alles hier Posten.

Interessant wäre die Pinbelegung.
Martin75
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2012 22:59

Re: Startproblem LED flackern / Wackelkontakt Amilo M /Bilde

Beitragvon homer2810 » 18.11.2012 08:56

google ist dein freund. das ist ein puls weiten modulation controler von texas instument der den ladestrom des akkus regelt.
datenblatt http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... L594C.html . das ding gibt es für ca 2€ (laut katalog). auslöten wird für private anwender nur über abschneiden der alten beinchen des IC funktionieren, dann mit einem lötkolben die alten beinchen einzeln vom borad ablöten und alles mit entlötlitze reinigen. ist das board sauber etwas lötfett auf den pins verteilen und mit lötzinn vorsichtig wieder etwas lot auf die kontakte bringen, neuen ic auflegen ein wenig lötfett auf die kontakte und mit dem lötkolben vorsichtig in den zinn drücken.

viel spaß beim löten.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Startproblem LED flackern / Wackelkontakt Amilo M /Bilde

Beitragvon Martin75 » 18.11.2012 13:54

Hat der Chip dann auch was damit zu tun warum der Laptop nicht startet?

Wenn der nur für den Akku zuständig ist?

Übrigens war in dem Moment als ich es funken sah kein Akku eingebaut.


Kann es sein dass der Chip die Spannung für das Motherboard konstant hält?

Oder falls er nur für den Akku zuständig ist, kann es sein das der Laptop startet wenn der Chip ausgebaut ist, weil der durch inneren Kurzschluss die Stromversorgung überlastet?
Martin75
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2012 22:59

Re: Startproblem LED flackern / Wackelkontakt Amilo M /Bilde

Beitragvon homer2810 » 19.11.2012 10:41

wie genau das mit dem IC zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, nur soviel das wenn es knistert und blitzt dann gehen dort ordentlich ampere drüber und das würde nicht passieren wenn das ding nur für den akku wäre und der akku nicht angeschossen ist. wo kein gerät vorhanden dort fließt auch kein strom. nun mal ehrlich experiemente wegen eines 2€ bauteil und an deiner stelle würd ich unterlassen das book ohne neuen ic weiter zu betreiben. durch knistern und lichtbögen entstehen spannungsspitzen und Indifferenzen die nachfolgende bauteile zerstören können.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Startproblem LED flackern / Wackelkontakt Amilo M /Bilde

Beitragvon Martin75 » 19.11.2012 12:16

Habe gehört, das er TL594 einen Mosfet ansteuert, der gerna mal kaputt geht. Und als Folge stirbt auch der TL594.

Bevor man diesen ersetzt sollte man die Ursache beseitigen (also den Mosfet) tauschen, ansonsten wäre der neue Chip gleich wieder defekt.

Leider hab ich keine Ahnung welches Bauteil das sein soll.

Versuche jetzt 2 von den TL594C zu bestellen und wenn der erste wieder kaputt geht müssen noch ein oder mehr Fehler da sein.

Danke erstmal sehr für die Hilfe.
Und wenn dir nochwas einfällt, immer her mit Tipp und Ratschlägen.
Martin75
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2012 22:59

Re: Startproblem LED flackern / Wackelkontakt Amilo M /Bilde

Beitragvon homer2810 » 19.11.2012 14:09

ein defekter mosfet verbrennt aber nicht die beinchen an einem ic. ich tip eher auf materialfehler am ic, der pin 12 der da abgeraucht ist für die spannungsversorgung des ic.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Startproblem LED flackern / Wackelkontakt Amilo M /Bilde

Beitragvon Martin75 » 26.05.2013 15:02

So einen Chip zu beschaffen ist schwerer als gedacht... wohl nur für Großhändler verfügbar...

Ist hier im Forum niemand der sowas reparieren könnte?
Martin75
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2012 22:59


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku