amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU kaputt/überhitzt??

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU kaputt/überhitzt??

Beitragvon lol98lol98 » 21.11.2012 15:08

Hallo Leute,

Ich hab ein Amilo M1437G mi nem ziemlich dickem problem. Mein CPU funzt irgendwie nicht mehr richtig und meine Lüftung auch. Also:

Starte ich mein Amilo stürzt er nach ca 5min ab. Nun hab ich mal unten die Abdeckung entfernt und ihn dann nochmal eingeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen dass sich der Lüfter nicht dreht und dadurch der CPU zu warm wird. Nun habe ich nen Föhn genommen, diesen auf klat gestellt, also zum kühlen eben und ihn dann auf den CPU gehalten. Das Notebook ist nun zwar nicht abgestürzt, jedoch liegt die CPU auslastung dauerhaft bei 100%, somit laggt der PC wie die Hölle. Ich hab darauf den Föhn abgestellt und siehe da, eine Minute später war das Notebook aus.

Wisst ihr was ich da machen könnte? Oder soll ich ihn gleich ausrangieren?

Danke schonmal im Voraus
lol98lol98
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2012 19:09

Re: CPU kaputt/überhitzt??

Beitragvon homer2810 » 21.11.2012 15:47

wenn du ein wenig ahnung hast kannst dein lüfter mal mit batterien testen 2-5v sollte der laufen. wo siehst du das dein cpu dauerhaft bei 100% läuft? meinst du damit die cpu auslastung oder das der den fsb/multi nicht regelt? falls du auf die idee kommen solltest den taskmanager zu nutzten und du eine cpu auslastung von 100% hast würd ich als erstes windows die schuld in die schuhe schieben und den takt/prozess beenden der die auslastung verursacht.

geh systematisch vor und fix erst mal das problem mit dem lüfter. danach gehts windows an den kragen(es kann durchaus möglich sein das durch die termischen probleme der cpu runtertaktet auf 800mhz um nicht zu überhitzen)
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: CPU kaputt/überhitzt??

Beitragvon lol98lol98 » 21.11.2012 15:58

Sonderlich viel Ahnung hab ich leider nicht :/ Also wie kann ich den Lüfter an ne Batterie anschließen?

Und die CPU Auslastung habe ich vom TaskManager abgelesen. Die Prozesse die Laufen und so viel CPU brauchen sind Systemanwendungen wie Beispielsweise das DesktopUi (explorer.exe) oder andere Systemanwendungen die ich nicht mal beenden kann.
lol98lol98
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2012 19:09


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter