amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1510 - Wo gibts Bios? (AHCI,SSD,CPU)

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo PA 1510 - Wo gibts Bios? (AHCI,SSD,CPU)

Beitragvon abarus » 05.12.2012 20:40

Hallo,

habe hier einen Amilo PA 1510 von einem Freund, den ich ein bisschen aufrüsten darf.

Würde gerne eine SSD einbauen und einen Turion 64 X2 TL-62.

Ich hätte gerne die aktuellste Bios-Version oder gerne eine gemoddete in der Hoffnung irgendwie AHCI aktivieren zu können.

Dann soll möglichst Windows 7 drauf ansonsten evtl. XP oder Linux.

Ich freue mich auch über alle anderen Infos zu dem Modell.

- Brauche ich noch spezielle Treiber für Win 7?
- Hat jemand zufällig alle Treiber zur Hand?
- Welche Prozessoren unterstützt der Rechner?
- Erfahrungen SSD an dem Modell?
- Welche Pamilos gehören zu gleichen Geräteklasse wie der PA 1510?

Danke.
abarus
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2012 20:27

Windows 7 64bit auf Amilo PA 1510 - läuft!

Beitragvon abarus » 22.02.2013 23:27

Ich habs probiert und es hat funktioniert.

Auf dem Amilo PA 1510 läuft jetzt seit 2 Monaten Windows 7 64bit
- mit 4GB RAM
- Crucial M4 SSD
- AMD Turion(tm) 64 X2 TL-62

Alle Geräte funktionieren (Grafik, Sound, USB, Firewire, Touchpad, W-Lan, Ethernet...)
Da offiziell für den Laptop Windows 7 nicht unterstützt wird, findet man natürlich keine Windows 7 Treiber.
Fast alle Windows Vista 64bit Treiber haben auf Anhieb funktioniert.
Irgendwo musste ich den Chipsatz-Hersteller-Treiber benutzen... glaube Realtek, weiß es nicht mehr. Hat ein paar Stunden gedauert, aber jetzt läuft alles.

Die 4GB RAM werden zwar im Bios nicht richtig erkannt, aber Windows macht das nichts aus, bei Windows 7 64bit stehen volle 4GB, abzüglich des zugewiesenen Grafikspeichers zur Verfügung.

Wäre interessant ob sogar 8GB funktionieren würden. Dafür hatten wir aber keine Kohle.

Leider läuft die SSD nur als SATA 1, aber viel schneller als die normale Festplatte. (AHCI ist dabei automatisch aktiviert im Bios.)

Allerdings habe ich neuerdings auch diesen Tick, dass im Bios die Tastatureingaben verdoppelt sind. Mit einmal Pfeil rechts, kommt man 2 Schritte nach rechts, einmal Pfeil nach unten bewirkt zweimal
Dateianhänge
as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 22.12.2012 09-31-41.png
as ssd Crucial m4 sata-150 Amilo 1510
abarus
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2012 20:27

Re: Amilo PA 1510 - Wo gibts Bios? (AHCI,SSD,CPU)

Beitragvon presi » 08.08.2013 17:08

Ich hol mal diesen alten Thread wieder hoch, weil einige Details einfach nicht stimmen vom vorherigen Post, dies kann vielleicht einige abhalten falsch in eine SSD zu investieren und sich einen Geschwindigkeitsvorteil am PA1510 zu erhoffen:

Der PA1510 kann kein AHCI und schon gar stellt er es automatisch im BIOS ein.

Wie man im Screenshot vom AS SSD auch wunderbar sehen kann ist oben links auch pciide als Anbindung angegeben. Die Verbindung läuft also nicht unter AHCI.

Ich habe bei meinem PA1510 die Festplatte gewechsélt und bin von einer normalen SATA mit 80GB auf eine Samsung SSD 840 250GB umgestiegen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist im normalen Gerbauch gleich Null.
presi
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2009 18:19

Re: Amilo PA 1510 - Wo gibts Bios? (AHCI,SSD,CPU)

Beitragvon Almer » 09.05.2015 13:40

Mich würde mal interessieren, ob es einen Trick gibt, die SSD in Betrieb zu nehmen? Ich habe gerade eine Sandisk 128GB eingebaut, die wird mal im BIOS erkannt und mal nicht :-(

Wenn ich auf dem Rechner Ubuntu installieren möchte, wird die SSD nicht erkannt und ich kann die Installation nicht durchführen :-(
Almer
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2015 13:35

Re: Amilo PA 1510 - Wo gibts Bios? (AHCI,SSD,CPU)

Beitragvon BerndLausL » 19.07.2016 11:14

Hallo Almer,
... Ich hol mal diesen alten Thread wieder hoch...
was ist draus geworden? Ich habe zwar einen pa2510, aber ich glaube meine SSD wird manchmal auch nicht erkannt. Dann kommt nach dem Piepton ein schwarzer Bildschirm mit weißem Mauszeiger und nichts passiert mehr.
vG
BerndLausL
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2016 10:48

Re: Amilo PA 1510 - Wo gibts Bios? (AHCI,SSD,CPU)

Beitragvon Almer » 19.07.2016 21:42

Bei mir hat sich die Hardware (der SATA-Controller ev. in Verbindung mit der Sandisk) einfach nicht mit der Software (der Linux-Treiber für den SATA-Controller) vertragen, das BIOS war vermutlich nicht das Problem. Vielleicht hätte eine andere SSD an dem Controller funktioniert, aber ich habe die alte Festplatte wieder eingebaut :-(
Almer
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2015 13:35

Re: Amilo PA 1510 - Wo gibts Bios? (AHCI,SSD,CPU)

Beitragvon BerndLausL » 20.07.2016 10:44

Hallo,
danke und schade.
Die Frage, wo man ein BIOS herbekommt, bleibt trotzdem. Ich hänge ein bisschen an meinem amilo.
vG
BerndLausL
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2016 10:48

Re: Amilo PA 1510 - Wo gibts Bios? (AHCI,SSD,CPU)

Beitragvon hikaru » 22.07.2016 10:26

BIOS-Updates lassen sich von der Fujitsu-Website [1] runterladen. So wirklich nett ist die Seite nicht gemacht. Transparente Links gibt es nicht. Du musst dich durchklicken über "Computing Products" -> "Client Computing Devices" -> "Notebooks" und dich dort zu deinem Modell durchhangeln. Dann findest du unter "Downloads" -> "More Details" neben Windows-Treibern auch BIOS-Updates.
Die sind aber alle aus der Zeit, als das Pa 1510 noch aktiv unterstützt wurde. Das neueste BIOS ist z.B. 1.07C von Januar 2007. Neuere offizielle BIOS-Versionen gibt es nicht. Und ich bezweifle auch, dass du irgendwo aktuellere inoffizielle Updates findest.

[1] http://support.ts.fujitsu.com
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3755
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste