amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Warum ist mein neuer Laptop Amilo 7424 so lahm?

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon alzi » 11.01.2005 10:11

Versuch doch mal mit RMClock die Taktfrequenz hochzustellen.
Gruß
Alzi
alzi
 

Hallo

Beitragvon Lars » 11.01.2005 13:29

Wenn ihr das netzteil einsteckt und dann ins bios geht dann steht da auch 1500 Mhz :lol: .
im akkubetrieb taktet er ich selber runter auf 600MHz sobald der lüfter an geht taktet er sich dann wieder hoch auf 1500Mhz :wink:
und er ist dann auch nicht mehr so lahm 8)
Lars
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2005 20:37
Wohnort: Friedrichshafen

Beitragvon Ole » 11.01.2005 13:56

Bei mir zeigts aber wenn ich den Netzstecker drin hab auch nur 600 Mhz im Bios an. Was kann man dagegen machen? :cry:
Ole
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.01.2005 13:47

Beitragvon TomASH » 11.01.2005 14:40

Tja, leider konnen die Notebooks den "normalen" PC's nicht mithalten... Aber wenn Du ein Notebook gekauft hast um Performance zu haben war es die falsche Wahl! Es gibt wenige Notes die guten PCs mit der Performance mithalten: z.B Acer Ferrari 3400 aber Pentium M Centrino Prozessoren sind sowieso ziemlich schnell und dazu haben sie noch den Sparmodus. Er kann viele nerven, jedoch fur mobile User ist es das wichtig, dass die Batterie lange hallt! Ich habe ein Notebook gekauft um Word immer bei mir zu haben und das Internet zu benutzen. Manchmal spiele ich Halflife im LAN mit Freunden. Dazu ist der 1420 ideal!! :-) Wenn man ein Notebook fur uber 1000Euro kauft sollte man schon gut uberlegen ob sich die Investition lohnt. Fur das Geld kann man einen Home PC der Spizenklasse haben!!!
TomASH
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2005 03:06
Wohnort: Ratibor

Beitragvon Tibou » 11.01.2005 16:36

Da muss ich meinem Vorredner durchaus Recht geben.
Eine Notebook hat andere Prioriaeten, was natuerlich nicht heisst dass es nicht dennoch einwandfrei funktionieren muss, dafruer hat man ja auch bezahlt.

Sonst muss man sagen ihr koennt bei Eurem Amilo wenigstens die Taktfrequenz im Bios ablesen, das geht bei meinem A7640W leider auch nicht
und auch bei mir laueft de Luefter permanent durch, der Akku haelt kaum zwei Stunden und die Sache mit dem W-Lan ist auch nicht der Hit bezueglich der Empfangsstaerke.
Aber beschweren will ich mich nicht da diese Probs wohl alle mehr oder minder haben, ich habe ihn so gekauft und nun will und werde ich damit fertig werden, hoffe ich :wink:
Tibou
 
Beiträge: 93
Registriert: 10.01.2005 12:50

Bios

Beitragvon Lars » 11.01.2005 18:32

Versucht mal netzteil anschliessen dann ins bios dann auf exit dann Load Optimal Default eingabe und dann ok drücken dann steht CPU speet 1500MHz :lol: .
bei mir ist es gegabgen,ich hoffe bei euch auch :wink:
Lars
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2005 20:37
Wohnort: Friedrichshafen

Hoffnung? Gestorben!

Beitragvon dennis24 » 12.01.2005 13:03

Hallo Lars, Hallo auch an alle anderen,

ich hatte ja große Hoffnung mit einem "Load Performance Defaults" im Bios einen "reset" hinzubekommen.

Gesagt getan, doch keine Änderung. 600 MHz im Bios und in Windows XP.

Ich werde nun noch am Abend den Akku komplett rausnehmen und nur mit Netzstrom arbeiten, vielleicht hilft das ja.

Ansonsten bin ich heute abend beim MM und tausche das Gerät um.

Bis dann
Dennis
dennis24
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2005 19:36
Wohnort: Berlin

Immer ruhig mit den jungen Pferden ...

Beitragvon mastertilt » 12.01.2005 13:25

@AmiloMike und @Dennis vom 11.01.

Die Grenze be Pixelfehler relativ hoch ist (das es sich bei mir sogar nur um Sub-Pixel-Fehler handelte ... noch höher) weiss ich leider auch. Laut Toshi liegt die Grenze bei diesem Wide-Screen-Display sogar bei 6!! Fehlern. Ich fand es nur schade, dass mich zwei Pixel ständig anleuchten (einer grün, einer blau) und wollte versuchen dies beim MM zu ändern.
Da komme ich nähmlich zum Thema MM. Ich habe da bislang eigentlich keine sehr schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil. Ab und an trifft man sogar einen (aus privaten Interessen) netten und informierten Verkäufer und darüber hinaus kann man die gekauften Artikel innerhalb von 14 Tagen wieder zurück tragen und bekommt entweder einen Gutschein oder sogar sein Geld zurück.
Ich hab jetzt meinen Toshi behalten, da dieser leider bei meinem MM bereits vergriffen war.

@dennis24 vom 12.01.
Ich hatte gestern eigentlich auch schon Vertrauen in FS komplett verloren, jedoch versuche mal Folgendes!
"Load Performance Defaults" hast Du ja bereits gemacht (danach das Bios mit Save... verlassen ja hoffentlich auch :) )
Google Dir mal z.B. das Programm "SpeedswitchXP" (Version 1.4 ist glaub ich die aktuelle) z.B. von Wintotal.

In dem Programm kannst Du nun im Netzbetrieb von"Dynamic Switching" auf "Max Performance" umstellen.
Ich musste leider hinzulernen, dass die Standardeinstellung eines Centrinos ein dauerhaftes "Dynamic Switching" ist. Sprich 600MHz ist ein Richtwert und je nachdem was zu tunt ist, wird hoch oder runter getaktet.
Meine persönliche Meinung ist, dass dies bei mir (höchstwahrscheinlich bevor ich "Load Performance Defaults" durchgeführt hatte) nicht der Fall war.
Mit "SpeedswitchXP" kannst Du aber das Dynamic Switching umgehen und ihn dauerhaft zu 1.5 GHz im Netzbetrieb zwingen :)
Hat jedoch selbstverständlich einen Nachteil!
Mehr Leistung -> mehr Wärmeverlust -> Lüfter viel häufiger an

Obwohl ich anmerken muss, dass ich denin meinem 7424 verbauten Lüfter für nicht sehr laut halte (im Gegensatz zu anderen Notebooks).

Viel Erfolg!
mastertilt
 
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2005 00:59
Wohnort: Berlin

Beitragvon Neo » 12.01.2005 14:17

kann es sein das der niederige takt daher kommt, das ihr den "flüstermodus" aktiviert habt ?? (Monddiode vorne, schalter unterm display ganz rechts) ???
Bei mir läuft das Teil ziemlich flott...Video-encoden geht zeimlich schnell, zocken auch...aber sonst ein paar probs (whitescreen, sound ab und zu weg, cardreader geht nich, wlan-diode kaputt, ...)
Mein Notebook:
Fujitsu-Seimens Amilo M7425, 1,4GHz Centrino, 512MB RAM, Ati Mobility 9700, ...(bisher wenige bugs)

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben zu lösen !

Die einzige Konstante im Leben sind Veränderungen
Neo
 
Beiträge: 28
Registriert: 17.12.2004 09:36
Wohnort: Zwenkau bei Leipzig

Re: Hoffnung? Gestorben!

Beitragvon carbi » 12.01.2005 17:32

dennis24 hat geschrieben:Hallo Lars, Hallo auch an alle anderen,

ich hatte ja große Hoffnung mit einem "Load Performance Defaults" im Bios einen "reset" hinzubekommen.

Gesagt getan, doch keine Änderung. 600 MHz im Bios und in Windows XP.

Ich werde nun noch am Abend den Akku komplett rausnehmen und nur mit Netzstrom arbeiten, vielleicht hilft das ja.

Ansonsten bin ich heute abend beim MM und tausche das Gerät um.

Bis dann
Dennis




hallo, bin gerade auf dieses forum gestossen weil ich mir auch ein amilo m7424 gekauft habe und nach ner möglichkeit suche das piepen beim booten abzustellen was wohl nicht geht...

jedenfalls, bin ich etwas schockiert über gewisse beiträge in diesem topic ;)

der centrino hatn dynamic switching richtig, deshalb werdet ihr im windows meistens die 600 mhz sehen, dennoch ists nunmal ein 1,5 ghz prozessor...

im netzbetrieb ins bios gehen performance defaults laden, speichern, rausgehen, wieder reingehen, und ihr müsstet die 1500 ghz sehen, funzt bei mir wunderbar

mit der einstellung hab ich sogar meine 1500mhz im windows gesehen, aber nur kurzzeitig....

aber wir ein vorredner von mir bereits sagte, nehmt euch nen prog/oder nen spiel von dem ihr genau wisst das es leistung frisst, und ihr seht das euer neues notebook NICHT langsam ist

ich habe need for speed underground 2 genommen, 1024x768 bei mittleren details, läuft wunderbar, mit nem 600mhz prozi undenkbar...

den akku beim netzbetrieb rauszunehmen ist übrigens nen allgemeiner tipp, jedoch um den akku zu schonen (wärme beschleunigt die abnutzung des akkus), ansonsten ändert das jedoch nicht viel, und auch der effekt vom rausnehmen ist wenn man nicht dauerhaft im netzbetrieb ist eher gering

mfg
carbi
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.01.2005 17:25

Beitragvon dennis24 » 12.01.2005 20:42

Juhu....

Wenn man nicht alles selber macht.... ja ein Cancel sieht auch einem Ok total ähnlich. !???
Das zumindest sagte die Person, die sich wunderte, warum nach dem Load Optimized Defaults die 1,5 GHz angezeigt werden.

Alles in allem: ein schwache Leistung vom Mediamarkt oder Siemens Fujitsu - dafür eine gute von Euch. Das Reseten des Bios hat's auch bei mir gebracht. Es war definitiv verstellt bzw. in einem Zustand, wo das dynamische Anpassen der Geschwindigkeit nicht stattfand.
Der Rechner arbeitet nun so, wie erhofft. :D

Vielen Dank und Grüße
Dennis
dennis24
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2005 19:36
Wohnort: Berlin

Beitragvon nodh » 12.01.2005 21:21

Lange Rede - kurzer Sinn - es ist doch immer das automatische Untertakten... :roll:
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon Vincent » 13.01.2005 15:41

hi leute,

ich hab das problem mit dem speedswitsch proggie behoben, allerdings hab ich jetzt ein anderes kleines problemchen.

und zwar funktioniert mein dvd laufwerk nicht mehr richtig. es ist so, dass es manchmal funktioniert und machmal eben nicht. gerade eben hat es zB wieder nicht gefunzt, obwohl ich noch gestern ne dvd geschaut hab. nach zig neustarts hats dann mal wieder geklappt.

ich hab stundenlang nach ein paar neuen treibern gesucht - negativ. ich kenn ja nicht mal den hersteller. wie ist es bei euch?

Es heisst: HD-DT ST DVD RW GCA- 0 0F

vielleicht weiss einer 'n rat.
Vincent
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2005 21:01

Beitragvon chicco_c1 » 13.01.2005 16:31

Hallo,

ich hatte auch das Problem mit dem Eintrag der geringen Taktfrequenz im BIOS. Ich hatte aber nach dem Update des BIOS (von 1.03c auf 1.04c)und der anschließenden Load default Funktion die Anzeige 1700 MHz.

Mittlerweile gibt es ja auch schon das 1.06c.

Ggf. ist das ein Problem des BIOS-Updates.

Gruß
Sven
chicco_c1
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.01.2005 12:26

BIOS-Update Amilo M7424

Beitragvon norsail » 14.01.2005 10:04

Ich lese gerade, dass du eine BIOS-Version 1.03 geladen hast. Wo ist die her?? Auf der FS-Wesbseite wird für den Amilo M7424 nur eine Version 1.01cl angeboten??? Wohlgemerkt: es geht um das NT Amilo M7424!!
norsail
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.01.2005 15:27

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme