amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1538 lauffähig mit Windows 8 !

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Amilo Pa 1538 lauffähig mit Windows 8 !

Beitragvon hoernchen8 » 15.12.2012 22:03

Hallo,
ich habe meine alten Pa 1538 Windows 8 gegönnt. Eigentlich war es nur ein blöder Versuch, da das Notebook monatelang hier rumlag und nicht mehr benutzt wurde. Original war noch XP installiert und vor 2 Jahren wurde die Grafikkarte mal nachgelötet (reballing) und letztens die Cmos-Batterie getauscht. Da ich neulich einen PC mit Windows 7 erworben hatte und somit die Option auf ein kostenloses Upgrade auf Windows 8 erhalten habe, habe ich es am Amilo mal probiert. Vorab gab es keine Warnungen zu Hardwarekonflikten in Verbindung mit Windows 8. Das Update verlief problemlos bis zum ersten Start. Die Grafik war hundsmiserabel und Wlan (Sis163u) war nicht funktionsfähig. Ein alter USB-Wlan Stick funktionierte aber tadellos, erstmal. Ich habe nun die neusten Nvidia Treiber (Go7400) für Win7 installiert und nun war die Grafik perfekt und einstellbar. Jedoch wurde ein Fehler von einen unbekannten Gerät im Gerätemanager auffindbar. Nach Internetrecherche lag es an den originalen Nvidia Treibern. Einen neuen Installationspfad dem unbekannten Gerät gegeben und gut wars dann! Internet hilft! Nun zum Wlan: Meine SIS163u Wlan Karte war nicht kompatibel mit Win8. Der Support endete schon mit Vista Treibern, und diese waren nicht lauffähig. Ich habe mir dann bei eBums eine billige gebrauchte Atheros Ar9285 Half-Wlan-PCIe Karte mit Adapter (Full) gekauft (15Euro), da diese Win7 lauffähig ist. Also eingebaut,Treiber wurden selbstständig installiert. Funktioniert super! Der Rechner läuft super stabil und wird gar nicht mehr so heiß, bilde ich mir ein. Die Cpu läuft bei normalen Arbeiten um die 50-55 Grad, bei aktuellsten Bios. Lediglich die Throttling Funktion (Taste) ist ausser Funktion, bzw. es tut sich nichts. Win8 ist echt gewöhnungsbedürftig und gefällt mir nicht. Ich habe dann Classic Shell installiert und die Kacheln abgeschaltet und ein Windows7 Desktop aktiviert. Ein Traum! Nun der Witz an der Geschichte: Der älteste Rechner läuft mit dem neusten Betriebsprogramm...bestens!!! :) :shock: :shock:

Gruß h8
hoernchen8
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2006 18:08
Notebook:

Zurück zu Windows