amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen ja

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen ja

Beitragvon bigchriss » 16.12.2012 19:04

hallo alle zusammen,

die festplatte springt im netbook noch nicht einmal an da ich ein exteres gehäuse für zif habe
habe ich es da mal ausprobiert und komischer weise funktioniert sie sofort. Nur im netbook nicht.

Habe das Kabel schon mehrmals raus und rein gesteckt auch schonmal Kabel getauscht ohne Erfolg
das einzigste was auffällt beim einschalten bleibt der Bildschirm schwarz und die Wlan Leuchte ist sofort an
was ja sonst nicht der fall ist durchs Kabel raus und rein habe ich mir die schwarze leiste am lif stecker abgebrochen die das kabel festhält
das hat damit aber eigentlich ja nichts zu tun.

Ich hoffe auf euren rat und Erfahrung

MFG
Bigchriss
bigchriss
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012 18:57

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon bigchriss » 17.12.2012 11:52

kann mir keiner helfen?

Sorry fürs pushen^^
bigchriss
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012 18:57

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon homer2810 » 17.12.2012 20:50

helfen kann dir da keiner das wird ein problem mit der schnittstelle sein (sata1=notebook, sata2=festplatte) viele hersteller geben für dieses problem firmware heraus (einige nutzen auch jumper) um die protokolle auf sata 1 umzustellen. hat dein hersteller die nicht, hast auf "deutsch gesagt" "pech gehabt". bei 1.8zoll festplatten kann auch der stromverbrauch einer ssd zu hoch sein was ich mal eher bei dir tippe da das book ja nicht mal richtig startet.

volle ssd unterstützung bringt erst windows 7 aber mit 1GB ram naja.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon bigchriss » 17.12.2012 22:52

irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht richtig die 60 gb ssd war von Werk aus drinn kann ich den jetzt in die Tonne klopen oder gibt es da jetzt noch eine Möglichkeit ohne ssd startet er ja nur mit nicht und zu hohe Spannung kann doch nicht sein wenn sie von Werk aus verbaut wie gesagt bin kein Experte und bin über jeden tipp dankbar

mfg
bigchriss
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012 18:57

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon homer2810 » 18.12.2012 10:31

ok glaub wir reden aneinander vorbei. du hast die originale erste festplatte drin und jetzt startet dein netbook mit dieser festplatte nicht mehr, aber extern wird diese festplatte erkannt und funktioniert? wenn das so der fall ist dann kannst von einem hardwarefehler ausgehen was entweder vom board oder hdd ausgeht. viele möglichkeiten gibt es da nicht. was mir auf die schnelle einfällt wäre mal eine andere 1.8zoll platte einzubauen und das ganze mal probieren.

deine fehler beschreibung klingt trotzdem sehr nach einem zu hohen stromverbrauch der festplatte (eventuell durch das alter).
du kannst ja mal die modell nummer deiner jetzigen festplatte posten um zu sehen welche leistungsaufnahme die hat, und was es für alternativen gibt (zb. mini pci-e hdd).
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon bigchriss » 18.12.2012 11:07

Ja habe ein externes Gehäuse und da läuft sie einwandfrei.

Aber sobald ich sie in den lappi einbaue geht nur die powerlampe und wlan lampe gleichzeitig an alles andere bleibt schwarz auch der Monitor.
Satarte ich den lappi ohne platte fährt er sich normal hoch bis zu meldung no operations system klar ist ja keine Platte drinn.

Daten der Platte

Toshiba 60GB
MK6008GAH
HDD 1724 D ZK04 DC 3.3/ 580mA

mfg
bigchriss
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012 18:57

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon homer2810 » 18.12.2012 12:08

ok das ist schon mal keine ssd ist eine normale 1.8 zoll festplatte. jetzt solltest mal schauen ob die überhaubt anläuft (dies sollte sich durch vibrieren und geräusche bemerkbar machen. hast du die möglichkeit eine andere festplatte zu probieren? die chancen stehen 60/40 das die festplatte einen weg hat.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon bigchriss » 18.12.2012 12:43

habe leider keine zweite platte.

aber wieso steht ssd auch auf der platte und diesen dünnen lif Anschluss hat sie ja auch. wenn zu 60% die platte ein weg hat muss ich mir eh eine zweite zu legen kannst du welche empfehlen

dank dir schon mal

mfg

p.s. im lappi tut sich gar nichts kein anlaufen nichts nur im externen Gehäuse da funktioniert sie tatenlos
bigchriss
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012 18:57

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon tutur » 18.12.2012 14:28

bigchriss hat geschrieben:... Toshiba 60GB
MK6008GAH
HDD 1724 D ZK04 DC 3.3/ 580mA ...


http://storage.toshiba.com/storagesolut ... /mk6008gah


Tutur
tutur
 

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon homer2810 » 19.12.2012 12:33

mit 1.8" festplatte habe ich mich noch nicht beschäftigt das vernünftigste wäre aber entweder eine gebrauchte günstige oder eine neue die du auch zurückgeben kannst. noch ne andere frage ist vor deiner festplatte noch eine platine oder geht das zif kabel aufs board?
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Amilo Ui 3520 erkennt 60GB ssd Platte nicht im externen

Beitragvon bigchriss » 19.12.2012 13:39

das Kabel geht direkt auf das Board
bigchriss
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012 18:57


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste