amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Display Amilo PI 3540

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Display Amilo PI 3540

Beitragvon amilo3540_15.4 » 23.01.2013 12:18

mein Display funktioniert nur, wenn ich den Deckel ca in einer Stellung von 90° öffne, mache ich weiter auf bleibt der Bildschirm dunkel, die Anzeige ist nur Schemenhaft erkennbar, über HDMI an einem externen Bildschirm funktioniert alles bestens. Ich tippe auf ein defektes Inverterkabel! Wer kann mir Tipps geben wie ich das Problem lösen kann. Ein- und Ausbau des Kabels, wie muß ich vorgehen, wo öffne ich die Abdeckungen usw.
amilo3540_15.4
 

Re: Display Amilo PI 3540

Beitragvon hikaru » 23.01.2013 16:46

Vorsicht: Reine Spekulation, gestützt auf meine Erfahrung mit dem Si 1520 aus meinem Profil, einem Dell-Notebook das ich mal hatte und ein paar Google-Fotos von Einzelteilen!

Zuerst entfernst du die Leiste zwischen Tastatur und Display (Dell nennt das Teil "Hinge Cover"). Die sollte nur gesteckt sein, sitzt aber vermutlich recht fest. Am besten versuchst du an der Seite mit einem flachen Hebel (ich habe dazu den Schraubenzieher meines Taschenmessers verwendet) zwischen Gehäuse und Hinge Cover zu kommen. Pass aber wegen Kratzern auf falls dir die Optik wichtig ist!
Vielleicht siehst du jetzt schon den Inverter.

Dann entfernst du die Gummipfropfen (die sind geklebt und lassen sich ohne neuen Kleber nicht wieder fixieren, die Schrauben am Display meines Si 1520 liegen jetzt frei) über den Schrauben am Displayrand und danach die Schrauben selbst (4 oben, zwei unten in den Ecken).
Danach lässt sich das Bezel (der schwarze Rahmen) vom Deckel trennen (einfach aufhebeln). Dies erfordert aber vermutlich etwas Kraft da beide Teile mit Haltenasen (die meiner Erfahrung nach nicht so schnell brechen) verbunden sind und das Bezel außerdem mit dem Rand des Panels verklebt ist. Am einfachsten geht es vermutlich wenn du an einer der oberen Ecken anfängst und wieder einen flachen Gegenstand zur Hilfe nimmst.
Dann kannst du den Displaydeckel nach hinten und das Bezel nach vorne auf die Tastatur klappen während das Panel selbst stehen bleibt. Der Inverter dürfte am Displaydeckel festgeklebt sein falls er nicht unter dem Hinge Cover war. Je nachdem wo er sitzt musst du das eine oder andere Kabel austauschen.

Die Displayscharniere sind mit mehreren Schrauben befestigt. Je nachdem durch welches das Inverterkabel läuft schraubst du es ab (überleg dir vorher wohin mit dem dann haltlosen Panel) und solltest nun das Kabel freiliegen haben (möglicherweise noch fixiert durch ein paar Klebestreifen).
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3780
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Display Amilo PI 3540

Beitragvon amilo3540_15.4 » 24.01.2013 12:09

ok, wenn das Kabel zum Inverter defekt ist, wie muß ich dann vorgehen, auf was muß ich da achten
amilo3540_15.4
 


Zurück zu Grafik, Display