amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Xi 2528: Hintergrundbeleuchtung im Akkubetrieb aus Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Xi 2528: Hintergrundbeleuchtung im Akkubetrieb aus

Beitragvon evil4president » 26.01.2013 16:30

Hallo Leute,

habe bereits einige Threads hierzu gelesen, sowie den gepinnten Thread zum Inverter. Seit längerer Zeit war mein Akku des Amilos ein Totalschaden und nun nach einiger Zeit habe ich mir einen Ersatz zugelegt...
Doch das Konzept eines Laptops wird folgendermaßen völlig ad absurdum geführt:

Sobald ich den Amilo im reinen Akkubetrieb hochfahre, sehe ich noch kurz die BIOS Info aufblinken, danach schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung aus. Kurz bevor, die Anmeldemaske von Win7 erscheint, leuchtet das Display kurz auf und wird sofort wieder dunkel. Soweit also die typischen schon mehrfach beschriebenen Phänomene... Ziehe ich jedoch im laufenden Betrieb den Netzstecker, gibt es keine Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung.
Ich wollte nun gerne einmal versuchen, wie es mit einem externen Monitor und Akkubetrieb aussieht. Doch HDMI scheint erst auf den zweiten Monitor zu schalten, sobald Windows vollständig gebootet ist (lässt sich das irgendwie anders realisieren?).

An der Fähigkeit, gegebenenfalls etwas zu messen oder zu reparieren, sollte es nicht mangeln; dennoch folgende Frage(n):
Bevor ich gemäß dieser Anleitung anfange, alles auseinander zu bauen, möchte ich gerne eure Einschätzungen hören: Bisher habe ich nur Threads finden können, bei denen die Displaybeleuchtung scheinbar generell nichtmehr funktionierte - bei mir ist es jedoch ledigleich darauf beschränkt, dass die Beleuchtung nicht zu starten scheint, sobald im Akkubetrieb hochgefahren wird?!
Habe im BIOS bereits die Optionen "Long Battery Life Mode" und "LCD panel power saving" deaktiviert, allerdings ebenfalls ohne Erfolg...

Woran könnte der genannte Fehler liegen (Vielleicht erhält der Inverter nicht die nötige Spannung vom Akku..)? Benötigt ihr weitere Informationen?

Gruß,
evil
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Amilo Xi 2528: Hintergrundbeleuchtung im Akkubetrieb aus

Beitragvon tomate » 26.01.2013 20:00

Hey, ich hatte das gleiche Problem mal bei einem PI1556. Es lag am Stecker des Displaykabels boardseitig. War am Kontakt hochohmig geworden. 19V Netz haben da noch funktioniert, 11,9V Akku aber nicht. Das XI hat für das Display zwei Kabel, eines für den Inverter und eines zur Displaysteuerung. Das Inverterkabel ist eines der beiden an der Gehäusekante beim WLanadapter. Öffne mal die Seviceklappe und mach die beiden gängig, vielleicht geht es dann ja wieder.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Amilo Xi 2528: Hintergrundbeleuchtung im Akkubetrieb aus

Beitragvon evil4president » 26.01.2013 20:12

Hey Thomas,

danke für deine Rückmeldung! Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so simpel zu beheben ist. Werde vielleicht noch heute Abend danach schauen, sobald ich wieder zuhause bin. Sonst morgen. Werde dann schnellstmöglich Rückmeldung geben.

Gruß,
evil
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Amilo Xi 2528: Hintergrundbeleuchtung im Akkubetrieb aus

Beitragvon evil4president » 27.01.2013 18:59

Hallo zusammen,

hatte leider erst jetzt Zeit gefunden, ein wenig zu basteln. Habe an den im Anhang markierten Steckern die Kontakte gereinigt, sowie an Stecker 1&2 unterhalb der schwarzen Schutzfolie zwei Lötstellen nachgebessert. Allerdings führte dies zu keinem merklichen Erfolg... Noch immer scheint der Inverter nicht zu starten. Waren es denn die richtigen Stecker, an denen ich gereinigt habe? (Ich denke 1&2 treffen auf die Beschreibung von tomate zu).

Ich werde wahrscheinlich erst dienstags dazu kommen, den Inverter einmal freizulegen und dort die Kontakte zu prüfen. Hat jemand sonst noch Ideen, an welcher Stelle der Fehler liegen könnte?

Gruß,
evil
Dateianhänge
Serviceklappe.jpg
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Amilo Xi 2528: Hintergrundbeleuchtung im Akkubetrieb aus  Thema ist gelöst

Beitragvon evil4president » 27.01.2013 21:01

Okay, mich hat jetzt doch die Lust nach Fehlersuche gepackt und der Inverter wurde ausgebaut. Der Fehler wurde behoben:
Sowohl die Lötstellen des Trafos als auch die des (so vermute ich) Ansteuer-ICs mit Aufschrift "4604 BA7K2Z" waren nichtmehr die besten...
Scheint nun tatsächlich alles zu funktionieren :-)

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß,
evil
evil4president
 
Beiträge: 45
Registriert: 20.04.2008 11:54

Re: Amilo Xi 2528: Hintergrundbeleuchtung im Akkubetrieb aus

Beitragvon tomate » 27.01.2013 22:06

Hey, falls es andere noch lesen, Stecker 1 oder 2
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste