amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo60 bluescreen, dann nur noch dunkel

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo60 bluescreen, dann nur noch dunkel

Beitragvon amilo60 » 12.02.2013 14:35

Ich schreibe das jetzt zum 3. Mal, weil ich nirgends in den Foren finden kann und weil es einmal geheißen hat, dass mein Betreff zu kurz wäre. Sollte ich damit den normalen Ablauf stören, bitte ich um Entschuldigung und einem Hinweis, wie ich mich nicht gar so blöd anstellen kann.
merci vieellmaaals
Hans :?
Fujitsu-Siemens
Amilo Pa1510

Hallo,
ganz wichtig wäre ein Weg, wie ich den 2. RAM finden und ausbauen kann (Hat vor ca. 6 Jahren eine Fa. eingebaut). Montageleitung.

folgender Ablauf:

• Blue Screen mit weiß-schwarzem Wirrwarr
• Nächste Einschaltversuche lassen kein Bild mehr erscheinen  schwarz
• Beim Einschalten  HDD-Kontrolllampe blinkt einige Male auf, um dann in Ruhestellung zu gehen
• Betriebslampe leuchtet konstant
• Lüfter bewegt sich gar nicht  keine Kühlung bzw. Wärmeabsaugung per Pipeline von der CPU herkommend
• Was könnte ich mit einer neuen C-MOS-Batterie bewirken  CR2032/3Volt ?
• Der Original-RAM (1GB) ist unter der Abdeckung verbaut und für mich ausbaubar (Value Select V31GSD667D2 / 08085016-0-632167)
• Die Verkaufsfirma hat mir einen 2. RAM mit 1GB eingebaut. Wo kann ich diesen finden? Ich nehme an, dass dieser unter der Tastatur steckt. Wie komme ich dran?
• STRG + ALT + ENTF zeigt überhaupt keine Reaktion
• Vista-Recovery von Fujitsu-Siemens ins DVD-Lw eingelegt zeigt beim Neustart per Knopfdruck auch gar keine Reaktion
• Ausgebautes Festplattenlaufwerk kann mit entsprechender Kabel/Steckergarnitur und externer Stromzufuhr geöffnet werden.
• Wenn ich die Verbindung mit Win8-Laptop herstelle, dann erscheint im Explorer diese externe Festplatte mit den Daten. Ich möchte aber gerne diese Festplatte mit dem darauf installierten BS Vista öffnen. Wie gehe ich vor?
• Ideal wäre eine schritt für schritt anleitung zum zerlegen des laptops – v.a. eventuelle gute tipps für werkzeuge bzw. hilfsmittel zur schonenden plastikbehandlung, um bruchstellen zu vermeiden
• habe auch m.H. von hilfsprogrammen einen start erfolglos versucht
• lüfter läuft überhaupt nicht an
• ev. CPU u. Lüfter u. CMOS Batterie im großen problembereich – wie abhilfe??

Da ich dieses Laptop gerne für unterwegs nutzen würde, wäre ich um entsprechende Reparaturhinweise dankbar.
amilo60
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013 13:58

Re: amilo60 bluescreen, dann nur noch dunkel

Beitragvon homer2810 » 12.02.2013 19:42

sorry für das 3te mal schreiben, aber wir machen das freiwillig in unserer freizeit es gibt auch einen offiziellen fujitsu support. wenn ein post mal überlesen wird machen wir das nicht mit absicht oder um jemanden zu ärgern.

muss dir leider sagen das deine satzstellung etwas verwirrend ist.

1. keine ahnung was ein bluescreen mit weiß schwarzen wirrwa ist- in der regel deutet ein bluescreen auf hard oder softwarefehler hin mehr dazu steht in einer minidump mehr dazu unter http://www.xps-forum.de/index.php?page= ... tID=235328 oder in der letzten zeile des eigenlichen bluescreen zb stop: 0x00008a siehe http://images.tecchannel.de/images/tecc ... 96/890.jpg

2tens schwarzer bildschirm deutet auf hardwareausfälle zb inverter/kabel, display/kabel, grafikkarte oder mainboard. teste erst mal ob ein bild am externen ausgang ankommt mit zb einem monitor oder tv mit vga eingang. ist dort kein bild zu sehen sieht es nach grafikkarte oder mainboard aus was auch den bluescreen erklären würde.

3ten. wenn du den einschaltest geht der in den ruhezustand? hab ich noch nie erlebt. kann ja nur am deckelschalter liegen das zb dein book denkt der deckel sei zu - was auch ein schwarzes display erklären würde.

4 die betriebs led leuchtet durchweg wenn das book eingeschaltet ist das ist normal.

5. läuft der lüfter überhaubt? wenn der lüfter defekt ist dann überhitzt den cpu/gpu diese schalten sich ab und windows zeigt einen bluescreen zum teil auch mit artefakten, dann geht das book aus und lässt sich eine längere zeit nicht einschalten.

6 neu neue biosbatterie bringt keinen unterschied wenn auf der alten noch strom ist. eine leere bios batterie äußert sich durch verstellte uhrzeit und datum oder verstellte bios einstellungen.

7 ja der 1ste speicher ist unter der servieklappe

8 der 2te riegel steckt unter der tastatur wie diese auszuzubauen ist gibt es diverse videos auf youtube. ist bei allen books gleich es gibt nur 3 verschiede arten 1http://www.youtube.com/watch?v=vuYRIcUMvFI 2 http://www.youtube.com/watch?v=egKdBTLCRT0 3 http://www.youtube.com/watch?v=aUjRtOs-fZc auf dem kanal ist auch noch andere interesannte videos zum thema notebook

9 wenn diese tastenkombination keine wirkunk zeigt deutet das auf ein hardwarefehler hin das er nicht das bios abarbeiten kann.

10 hardwarefehler kein bios abarbeitbar

11 festplatte angeschlossen über usb/sata anschluss? dann kannst du auf deine daten zugreifen/bearbeiten zb sichern.

12 windows öffnen?? wenn du windows vista starten willst brauchst ein baugleiches gerät da die installierten treiber für genau das notebook sind und sich nicht auf anderen geräten starten lassen da dieses andere treiber benötigt.

13 schritt für schritt anleitung wirst kaum finden kannst dich versuchen an den fujitsu support zu wenden. geh vorsichtig an die sache ran dann passt das auch.

14 lass die hilfsprogramme weg die machen das book nur langsam und "viele köche verderben den brei".

15 wenn der lüfter nicht geht sollte das deine erste baustelle werden. der nicht funktionierende lüfter würde deine ganzen fehlern entsprechen.


fazit: lass das book mal 1h aus. dann nimmst den akku raus ziehst das netzteil ab und drückst 15 sec den powerknopf. akku rein netzteil dran und einschalten. nach spätestens 2 min sollte sich der lüfter anfangen zu drehen. dreht der sich dann nicht baust den aus testest den an einer 5volt stromquelle (schwarz = - , rot = + , gelb oder weiß ist sens und muss nicht beachtet werden) dreht der sich immer noch nicht. kauftst die nen neuen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: amilo60 bluescreen, dann nur noch dunkel

Beitragvon amilo60 » 13.02.2013 07:27

Danke für die ausführlichen Antworten. Keine negative Kritik zwengs dreimal den Bericht eingestellt. Ich dachte dabei nur an meine eigene Schusseligkeit, dass ich wieder mal einen Klicker vergessen bzw. falsch gesetzt habe.
Problem ist zwar noch nicht gelöst, aber ich glaube, wenn ich Deine ausführlich beschriebenen Möglichkeiten getestet habe, dann dürfte nur noch ein zusätzliches Bastelgerät zum Teileaustausch helfen.
Ich kann erst am WE Deine Vorschläge testen und warte deshalb mit dem erledigt setzen bis dahin. Ich hoffe, ich finde mich dafür in der Liste zurecht.
Jedenfalls vielen Danke für Deine tollen intensiven Antworten
Viele Grüße an amilo :)
amilo60
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2013 13:58


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron