amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Xi1554 mit Alienware Bios - x1900 wird nicht mehr erkannt Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Xi1554 mit Alienware Bios - x1900 wird nicht mehr erkannt

Beitragvon rob80 » 23.02.2013 14:50

Hallo,

ich wollte meinen Xi1554 mit 4Gb RAM ausstatten (Win7x64 SP1). Gemäß der im Forum beschriebenen Anleitungen habe ich erfolgreich des Alienware-Bios 1.19 aufgespielt. Win7 ist auch hochgefahren, allerdings wurde die Grafikkarte (original x1900) nicht mehr erkannt. Nur noch Standard-VGA Grafikkarte. Beim Versuch der Treiberinstallation (Mit mobility Modder gemoddet, wie auch dem Originaltreiber von FSC) kam bei dem ATI-Bildschirm die Meldung "Setup was unable to find components that can be installed on your current hardware or software configuration. Please make sure you have the required hardware or software."
Ich habe auch mal alle ATI-Komponenten mit dem Driver Cleaner entfernt und nochmal versucht: Gleiches Resultat, auch mit 2GB RAM
Im Gerätemanager wird auch nur Standard VGA-Grafikkarte angezeigt. Die 1600x1200-Auflösung ist natürlich unschön verzerrt.

Hatte jemand, der das Alienware-Bios aufgespielt hat ein ähnliches Problem?

Was mir noch aufgefallen ist:
- Wenn ich die Übertaktungsoption im AW-Bios einschalte hängt sich Win7 beim hochfahren auf und startet nur im abgesicherten Modus. Ist die Übertaktungsoption aus, startet Win7 wieder normal.

- Im Taskamanger, Reiter Leistung werden nur 3,3GB RAM angezeigt (Win7x64!) CPU-Z zeigt 4 GB.

- Der Lüfter läuft häufiger. Ich habe den Laptop offen und auf einem Enermax Aeolus (20cm-Lüfter) stehen (eigenes Netzteil, nicht mit USB am Laptop, weil dieser sonst ein arges Spulenfiepen, je nach Drehzahl erzeugt). Mit dem FSC1.25 Bios gibt der Lüfter bei den meisten Aufgaben eines Laptop-Rentners (keine Spiele mehr, nur Internet, Office) fast immer Ruhe. Mit dem AW-Bios läuft er fast ständig mit geriner Drehzahl.

Hat jemand eine Idee, oder sollte ich wieder auf das FSC-Bios zurück?
Besten Dank im Voraus
rob80
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2013 14:09

Re: Xi1554 mit Alienware Bios - x1900 wird nicht mehr erkann  Thema ist gelöst

Beitragvon rob80 » 23.02.2013 20:02

So, ich habe die Lösung:
der von DerWotsen in diesem Thread
Re: Aufrüstung Arbeitsspeicher Amilo XI 1554 auf 4 GB (ich darf leider keine Links in meine posts einfügen )
genannte Link zum Treiber mit CCC funktioniert.
rob80
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2013 14:09

Re: Xi1554 mit Alienware Bios - x1900 wird nicht mehr erkann

Beitragvon DerWotsen » 23.02.2013 22:38

Gemeint ist hier wohl der Originaltreiber direkt von ATI mit Catalyst Control Center.

Keine Ahnung wo ich den im welchen Beitrag verlinkt hatte.....

sollte man aber hier finden:
http://support.amd.com/us/gpudownload/Pages/index.aspx

Frank
Erste Hilfe bei Problemen:
topic,355,-Hardware-F-A-Q.html
Benutzeravatar
DerWotsen
Moderator
 
Beiträge: 5157
Registriert: 13.06.2007 00:13
Notebook:
  • Amilo A1640


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku