amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

flackern - dunkel - geht wieder XI 3650

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

flackern - dunkel - geht wieder XI 3650

Beitragvon Dao » 25.02.2013 19:25

Hallo,

habe einen XI 3650 und das Problem mit dem Amilo kündigte sich über Flackern an. Heller, dunkler, heller, ...
Dann ging gestern abend gar nichts mehr, hat kurz was gezeigt dann nichts mehr.
Jetzt geht der Amilo seit heute wieder, will den Display Deckel nicht Schliesen. Habe den Eindruck dass das Display Kabel einen Wackler hat.
Bin mir leider nicht ganz sicher, will jetzt erst einmal nicht viel rumspielen, da ich froh bin, dass das NB wieder läuft.
Was sind eure Vermutungen, was kann ich testen? Hardware, ...?
Hoffe auf eure Hilfe.
Danke
Dao
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2009 16:51

Re: flackern - dunkel - geht wieder XI 3650

Beitragvon homer2810 » 25.02.2013 19:48

würd nach deiner beschreibung auch ein inverter oder display kabelbruch vermuten. wenn das wieder mal dunkel ist kannst mal mit einem licht darauf leuchten ist noch schemenhaft ein bild zu sehen ist es das inverterkabel.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: flackern - dunkel - geht wieder XI 3650

Beitragvon tomate » 25.02.2013 19:51

Hey,
Stecker des Displaykabels, Displaykabel, Inverter oder Display. Ist denn noch ein Bild da, wenn es Dunkel wird(mal mit einer hellen Lampe daraufleuchten). Es gibt zwei mögliche Vorgehensweisen:
- Komponentenweises tauschen
- Messen der Invertereingangsspannungen, wenn die da sind liegt es am Inverter oder Display. Wenn sie nicht da sind am Kabel oder mainboardseitigen Stecker.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: flackern - dunkel - geht wieder XI 3650

Beitragvon Dao » 25.02.2013 22:36

was genau macht ein Inverter?
Dann kann ich mir das besser vorstellen, hoffe ich.
Dao
 
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2009 16:51

Re: flackern - dunkel - geht wieder XI 3650

Beitragvon tomate » 25.02.2013 23:29

Hey,
die Kaltlichtröhren benötigen eine Zündspannung von ein paar hundert Volt. Der Inverter erzeugt aus 11,1V oder 19V diese benötigte Zündspannung und reguliert den Strom durch die Röhre. Moderne LED Displays haben keinen Inverter mehr.
MfG
Thomas
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556


Zurück zu Grafik, Display