amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo 7440 mit Win7 und SSD

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo 7440 mit Win7 und SSD

Beitragvon Henro » 18.03.2013 09:32

Hallo,

ich habe das ältere Book 7440 von meinen Eltern unter meinen Fittichen. Es wurde schon ausgebaut auf 2GB Ram und kürzlich habe ich einen Pentium M 760 eingebaut. Zwischenzeitlich musste auch die HDD getauscht werden, und weil Speicherplatz eher Nebensächlich war, fand eine SSD den weg in das Book. Bei diesem Wechsel habe ich auch Win7 installiert.

Die Treiber waren ja so ein Problemchen, aber ich habe fast alles gefunden. Die Grafikkarte funktioniert, WLAN Schalter etc. alles läuft wunderbar. Im Gerätemanager ist noch ein Speichercontroller der nicht installiert ist -> per AIDA als "Texas Instruments pcixx21 integrated flashmedia controller" identifiziert, zu dem ich aber noch keine Treiber gefunden habe, aber das ist eher Nebensächlich.

Viel schlimmer ist, dass es in unregelmäßigen Abständen dazu kommt, dass das Book im Betrieb "hängt". Das kann im Idle genauso wie beim Arbeiten passieren und hat mMn keine besondere Ursache. Der Coursor wird zum "Sanduhrkreis" und alles steht für ca. 20 Sekunden. Man kann nichts klicken, bewegen oder änliches. Danach arbeitet alles normal weiter. Währenddessen leuchtet die HDD LED dauerhaft. Im Eventlog ist anschließend nichts dazu zu finden.

Ich habe zu dem Phänomen bisher nur als Anhaltspunkt den SATA AHCI Controller Treiber als Ursache gefunden. Dieser ist im Moment der Std. MS Treiber der mit Win7 mitgeliefert wird und lässt sich auch nicht durch die Intel Treiber ersetzten, da immer gemeldet wird, dass der Treiber bereits der aktuellste sei.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte? Den SATA Port vielleicht im IDE Modus laufen lassen? Der Performanceverlusst sollte bei dem Book ja nicht ins Gewicht fallen.
Henro
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2013 09:20

Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste