amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AMILO M7400 - 0251: System CMOS checksum bad Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

AMILO M7400 - 0251: System CMOS checksum bad

Beitragvon Knut Buttnase » 30.04.2013 13:23

Beim Start meines AMILO M7400 kommt folgende Fehlermeldung: 0215: System CMOS checksum bad -Default configuration used
Ich gehe mal davon dass bei meinem AMILO nach 9 1/2 Jahren die CMOS-Batterie ersetzt werden muss. Trotz mehrmaliger Versuche werden die Bios-Einstellungen nicht mehr gespeichert. Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist das Problem, dass das Notbook sofort mit dem Netzteil startet, ohne
dass ich den Einschaltknopf drücken muss. Was könnte das Malheur für eine Ursache haben? Ein anderes Netzteil habe ich bereits erfolglos ausprobiert.
Knut Buttnase
 

Re: AMILO M7400 - 0251: System CMOS checksum bad

Beitragvon Knut Buttnase » 01.05.2013 10:47

Hat denn niemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass das Notebook ohne Drücken des Powerknopfes sofort vom Netzteil startet? Ein Zusammenhang
mit dem Bios und der "leeren" CMOS-Batterie besteht sicherlich nicht?!
:(
Knut Buttnase
 

Re: AMILO M7400 - 0251: System CMOS checksum bad

Beitragvon homer2810 » 01.05.2013 11:27

das mit den bioseinstellungen und dem sofort starten kann auch an einer defekten southbridge/northbridge liegen, aber auch an einer leeren bios batterie die kostet nur ein paar euro und probieren geht über studieren.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: AMILO M7400 - 0251: System CMOS checksum bad

Beitragvon Knut Buttnase » 01.05.2013 12:07

Danke, homer2810. Dein Tipp hat mich ermuntert. Das AMILO M7400 bekommt mit einer neuen CMOS-Batterie eine 2. Chance.
Knut Buttnase
 

Re: AMILO M7400 - 0251: System CMOS checksum bad  Thema ist gelöst

Beitragvon Knut Buttnase » 24.05.2013 08:29

Abschlussbericht.
Nach dem Einbau der neuen Bios-Batterie funktioniert wieder alles Bestens. Auch der Powerknopf hat seine Einschaltfunktion wieder.
:D
Knut Buttnase
 

Re: AMILO M7400 - 0251: System CMOS checksum bad

Beitragvon 1aeiou0 » 06.09.2013 06:36

Hallo Knut,
habe gerade deinen letzte Antwort zu diesem Thread gelesen. Da ich gerade diesselben Schwierigkeiten mit meinem neun
Jahre alten M7400 habe, kannst Du vielleicht kurz ein Paar Tipps zum Cmos-Batteriewechsel geben. Das wäre prima.
Danke schon mal...
1aeiou0
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2013 06:23


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste