amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

"Bestmögliche" Akkulaufzeit -> Welche Einstellu

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Beitragvon Borkar » 01.09.2005 12:32

B.A.Y.O. hat geschrieben:
Akku hat genau 1 Stunde und zwanzig Minuten gehalten!

Na also :D
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon B.A.Y.O. » 01.09.2005 12:42

Ja, weiß jetzt wohl dass mein Akku nicht defekt ist! :D

Das war aber auch nicht mein Problem bzw. Frage! :?

Vielmehr ging/geht es mir ja darum, dass ich bei meinen Versuchen 1 und 2 quasi das selbe gemacht habe, allerdings einmal mit voller und einmal mit reduzierte Prozessor- und Grafikleistung. Und bei dem dritten Versuch habe ich sogar die Spannungen reduziert und "nur" mit Winamp (ohne Visualisierung) Musik abgespielt habe! Und bei allen drei Versuchen habe ich die gleich Laufzeit! :?

Ich ziehe also den Schluss daß diese "Energiesparmaßnahmen" bei mir nix bringen?!

Oder vielleicht mache ich ja was falsch? :oops:

Wie ist denn das bei euch?


Gruß

B.A.Y.O.
Amilo 1425, 1,8Ghz, 1024MB RAM, 80GB HDD, ATI 9700
WinXP professional SP2
Benutzeravatar
B.A.Y.O.
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2004 21:39
Notebook:
  • Amilo M 1425

Beitragvon Borkar » 01.09.2005 12:53

ich bin kein Techniker und Hardware ist nicht grad mein Spezialgebiet, aber ich könnte mir vorstellen, dass es in Sachen Stromverbrauch wohl ziemlich egal ist, ob die CPU 2,0 Ghz oder 600Mhz hat, wenn sie nicht ausgelastet ist. Bei 100% Auslastung ist sehr wohl ein Unterschied zw 0,6 und 2 Ghz - logo. Bei der GPU genauso.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon 1101011 » 01.09.2005 20:36

Ich glaub dass das schon ein Unterschied macht;
nur eben keinen so großen..


Ein Desktop P4 wird ja auch wärmer wenn er viel Rechnet und ein wenig kühler, wenn er nix zu tuen hat.
Und der taktet ja nicht hoch und runter wie ein Centrino..


Und ein Notebook wird auch wärmer wenns viel zu rechnen hat.
Und da Verlustleistung nun mal auch Strom braucht würde ich behaupten,
dass du unter Vollast mehr Strom brauchst wie unter Minimallast.
Allerdings dürfte der Unterschied nicht so groß sein
(im vergleich zu dem zwsichen 600 Mhz und 1600 Mhz)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Borkar » 01.09.2005 20:56

mein ich ja.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon B.A.Y.O. » 02.09.2005 08:52

Hallo, ich bin es nochmal!

Habe dann jetzt auch den zweiten Test fertig!

Hier nochmal die Zusammenfassung:


Test 1


Prim95, Winamp mit Visualisierung, CAD Programm mit FEM Berechnung (über gesamten Test konstant 100% CPU Auslastung)

Laufzeit: 1 Stunde 20 Minuten



Test 2

Rechner "nur an" (über gesamten Test konstant 1% CPU Auslastung)

Laufzeit: 2 Stunden 50 Minuten



Ich muss sagen die beiden Test bringen mich jetzt nicht wirklich weiter :wink: außer dass ich jetzt zu 100% weiß dass mein Akku tip top i.O. ist! :wink:


Zusammenfassend möchte ich also von meiner Seite aus festhalten dass alle möglichen "Energiesparmassnahmen", sei es unter Windows oder durch ein Zusatzprogramm, keinen großen Nutzen zeigen....


Ich bin dennoch für jeden Tip, Trick und Kniff dankbar was diese Einstellungen betrifft! :D

Gruß an alle und ein schönes Wochenende


B.A.Y.O.
Zuletzt geändert von B.A.Y.O. am 02.09.2005 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Amilo 1425, 1,8Ghz, 1024MB RAM, 80GB HDD, ATI 9700
WinXP professional SP2
Benutzeravatar
B.A.Y.O.
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2004 21:39
Notebook:
  • Amilo M 1425

Beitragvon Borkar » 02.09.2005 09:58

B.A.Y.O. hat geschrieben:Test 2

Rechner "nur an" (über gesamten Test konstant 100% CPU Auslastung)

Laufzeit: 2 Stunden 50 Minuten

Wie hast du mit "Rechner nur an" 100% Auslastung? Was hast du dazu laufen lassen. Prime?

Wenn du Test 1 mit Energieoptionen "Desktop" und Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" wiederholst, dann musst du doch einen Unterschied haben.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon B.A.Y.O. » 02.09.2005 10:03

Sorry,Schreibfehler! Ich meinte 1%

Borkar hat geschrieben:Wenn du Test 1 mit Energieoptionen "Desktop" und Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" wiederholst, dann musst du doch einen Unterschied haben.


Eben nicht! Siehe meinen ersten Beitrag!
Zuletzt geändert von aspettl am 02.09.2005 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: PappaBaer: Zitat quotiert. Bitte benutze für Zitate die "Quote"-Funktion. Das macht das ganze übersichtlicher
Amilo 1425, 1,8Ghz, 1024MB RAM, 80GB HDD, ATI 9700
WinXP professional SP2
Benutzeravatar
B.A.Y.O.
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2004 21:39
Notebook:
  • Amilo M 1425

Beitragvon Borkar » 02.09.2005 10:21

falls ich mal wieder einen Laptop hab, werd ich versuchen das nachzuvollziehen.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon 1101011 » 02.09.2005 12:17

@ B.A.Y.O.


Ich hab auch ein M1425, bei mir wars ganz am Anfang auch so,
dass ich keinen besondern Unterschied feststellen konnte..
Nur mal noch so ne Frage am Rande, welche Bios version hast du ?


Allerdings, du kannst doch froh sein, dass du etwas über 2 Stunden als Laufzeit kommst ? Ich bin mit meinem M1425 nie über 2 Stunden Laufzeit gekommen und ich hab alles ausprobiert um Strom zu sparen...

Seit dem ich mir aber den 6600 mAh Akku gekauft hab und dieses
Centrino Hardware Controll 1.9 beta 02
hab tut dessen Stromsparmassnahmen perfekt und ich kann einen großen Unterschied erkennen.

Wichtig dort ist, dass du alles auf Dynamik Switch stellst
(sttat auf max Battery / Baterie optimized)
und dann als Mulitplikator minimal 6 und maximal 8 einträgst.
Und natürlich bei Voltage beides auf 0.7 runter
(oder halt so tief wie dein NB geht, das musst du leider testen)




---
Vielleicht hast du auch nur CHC falsch eingestellt, oder was weiß ich ;-)
Ich währ an deiner Stelle aber mit der Laufzeit bei nem Standaertakku froh. So viel schaffte ich nie.
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon B.A.Y.O. » 02.09.2005 12:51

Hallo 1101011

BIOS 1.08c

Ich bin ja auch nicht "unfroh" mit meinen 2 Stunden Laufzeit... Hatte mir halt nur mehr von den Energiesparmaßnahmen versprochen...

Möglicherweise ist es ja wirklich ein fehler von mir! Dass ich beispielsweise CHC (ich nutzt 1.8.2) falsch konfiguriert habe!

Bin deshalb auch sehr froh dass du mir mal geschrieben hast was du eingestellt hast!
1101011 hat geschrieben:Wichtig dort ist, dass du alles auf Dynamik Switch stellst
(sttat auf max Battery / Baterie optimized)
und dann als Mulitplikator minimal 6 und maximal 8 einträgst.
Und natürlich bei Voltage beides auf 0.7 runter
(oder halt so tief wie dein NB geht, das musst du leider testen)


Du meinst also dass ich den Multiplikator nicht von 6 bis 18 gehen lasse sondern nur bis 8?! Und dass heißt dann der Rechner arbeitet bis maximal 800 MHz?

Ich habe gerade nochmal einen Test am laufen mit "Baterie optimized" sprich 600MHz und 100% CPU Auslastung (Prim95, Winamp mit Visualisierung, CAD Programm mit FEM Berechnung (über gesamten Test konstant 100% CPU Auslastung) )

So wie es momentan aussieht komme ich damit deutlich über zwei Stunden! Also doch ein Unterschied! :D


Ich denke also dass ich mich vielleicht besser mit CHC und dessen Einstellungen beschäftigen sollte? :oops:
Wäre nett wenn du mir mal die Einstellungen wie du sie vorgenommen hast zuschicken würdest! Ich weiß dass bei jedem Rechner die Einstellungen individuell anzupassen sind, würd es aber dennoch mal mit deinen Einstellungen probieren :wink:

Dank im voraus!


Gruß


B.A.Y.O.
Amilo 1425, 1,8Ghz, 1024MB RAM, 80GB HDD, ATI 9700
WinXP professional SP2
Benutzeravatar
B.A.Y.O.
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2004 21:39
Notebook:
  • Amilo M 1425

Beitragvon walsch » 02.09.2005 12:54

B.A.Y.O. hat geschrieben:Zusammenfassend möchte ich also von meiner Seite aus festhalten dass alle möglichen "Energiesparmassnahmen", sei es unter Windows oder durch ein Zusatzprogramm, keinen großen Nutzen zeigen....


Also dem kann ich nicht zustimmen. Mit dem Original-Akku komme ich ohne CHC mal so auf 2 Stunden, mit CHC auf fast ne Stunde mehr.
Und auch beim größeren cebop-Akku von Cyberport bringt CHC nochmal locker eine Stunde Laufzeit...
Gruß aus Austria,
Walsch
-----------------------------------------------------
Amilo M 1425 W -Centrino M735 1,7 GhZ - 512 MB - 60 GB - ATI Mobility Radeon 9700 128MB
walsch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2005 07:33
Wohnort: Wien-Purkersdorf

Beitragvon B.A.Y.O. » 02.09.2005 13:04

@walsch

Also ich bin davon überzeugt dass ich mit den Win Einstellungen keine länger Laufzeit erreichen kann!


Mit CHC okay! Liegt dann wohl an meinen Einstellungen!

Und welche Einstellungen hast du unter CHC getroffen um auf eine längere Laufzeit zu kommen?

Gruß

B.A.Y.O.
Amilo 1425, 1,8Ghz, 1024MB RAM, 80GB HDD, ATI 9700
WinXP professional SP2
Benutzeravatar
B.A.Y.O.
 
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2004 21:39
Notebook:
  • Amilo M 1425

Beitragvon walsch » 02.09.2005 13:09

B.A.Y.O. hat geschrieben:@walsch

Und welche Einstellungen hast du unter CHC getroffen um auf eine längere Laufzeit zu kommen?



Meine EInstellungen hatte ich mal hier gepostet :
topic,1789,30,-M1425-Akkulaufzeit-deutlich-verlaengert.html

Auf Seite 3
Gruß aus Austria,
Walsch
-----------------------------------------------------
Amilo M 1425 W -Centrino M735 1,7 GhZ - 512 MB - 60 GB - ATI Mobility Radeon 9700 128MB
walsch
 
Beiträge: 69
Registriert: 03.05.2005 07:33
Wohnort: Wien-Purkersdorf

Akku ka!nn schon defekt sein

Beitragvon phenox » 06.09.2005 22:41

hi,
es ist durchaus gut möglich das akkus auch mal defekt sind. die technik die in so einem NB Akku steckt ist nicht zu unterschätzen, mehrere Li Ion Zellen des Akkus werden von einem Mikrocontroller (µC) geregelt, der über analog-digital Wandler die spannung der einzelnen zellen ermittelt, und diese somit gleichmäßig belastet. wenn der A-D Wandler defekt sein sollte könnte sich die Kapazität des Akkus noch weiter verschlechtern !

grüße
FSC AMILO A 1630, AMD Athlon 64 3200+, 2x512 MB DDR 333 Infineon RAM, ATI Mobility Radeon 9700 128 MB, 80 GB HDD
Win XP Home Edition, Win 2000 Professional (NTFS)
phenox
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2005 08:27

VorherigeNächste

Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku