amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Massive Probleme mit Lifebook AH531

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Massive Probleme mit Lifebook AH531

Beitragvon Hinnark » 18.10.2013 14:19

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem 1,5 Jahre alten Notebook "AH531" von Fujutsu massive Probleme.
Erstmal Infos zu den Eckdaten:
Prozessor: IntelCore i5, 2,3 GHz; Installierter Arbeitsspeicher: 4GHz, Windows 64bit-Version

Das Notebook ist komischerweise extrem langsam.
Ein Beispiel: Ich öffne Word und schreibe einen Satz. Nach gefühlt jedem dritten Buchstaben bleibt das System hängen, die Maus verändert ihr Symbol in den runden Kreis und der Laptop ist einfach nur am rechnen. Nach ca. 3 Sekunden kann man weiterschreiben. Das ganze wiederholt sich in einer Dauerschleife.
Anderes Beispiel: Man surft im Internet, geht auf weniger aufwendige Seiten wie SpiegelOnline. Wieder muss der PC rechnen ohne Ende, die Maus nimmt wieder die Kreisform an. Oben in der Leiste erscheint für ein paar Sekunden "Keine Rückmeldung". Nach wenigen Sekunden ist dann alles wieder vorbei. Wenn man nun runterscrollt, geht das auch nur ruckartig mit einigem Stocken.

Auch wenn ich Fenster (z.B. den Arbeitsplatz) öffne, dauert das sehr sehr lange, bis alle Laufwerke angezeigt werden.
Erst dachte ich, die Festplatte ich einfach nur voll und das Notebook ist deswegen so langsam. Nach dem Formatieren und Windows neu draufspielen dachte ich, das Problem löst sich von alleine.
Aber das war leider nicht der Fall. Trotz leerer Platte und frisch aufgespieltem Windows sind die Symptome weiterhin vorhanden, wenn nicht sogar schlimmer geworden.

Habe mit einem Tool die Festplatte überprüft: keinerlei Anzeichen. Mit MemTest den Arbeitsspeicher überpüft: keinerlei Anzeichen.
Ich weiß überhaupt nicht mehr, woran das liegen kann. Das Notebook zu benutzen macht im Moment echt kein Spaß mehr.

Kann mir jemand weiterhelfen? Woran könnte das wohl liegen?

Vielen Dank, falls jemand antwortet.
Tobias
Hinnark
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2013 14:07

Re: Massive Probleme mit Lifebook AH531

Beitragvon tomate » 18.10.2013 14:39

Wurde es schon mal entstaubt bzw gereinigt. Wenn der prozessor zu warm wird taktet er sich deutlich herunter. Wie ist die Auslastung im taskmanager? Sind im gerätemanager alle Treiber installiert?
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Massive Probleme mit Lifebook AH531

Beitragvon Hinnark » 18.10.2013 14:55

Hallo tomate,
Ja ich habe alle treiber installiert und auch die cpu auslastung ist im einstelligen prozentbereich...
Hinnark
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.10.2013 14:07

Re: Massive Probleme mit Lifebook AH531

Beitragvon tomate » 18.10.2013 17:07

Und die Temperaturen?
tomate
 
Beiträge: 842
Registriert: 31.01.2011 20:07
Wohnort: Oldenburg
Notebook:
  • One C3400 (Pi2540)
  • PI1556

Re: Massive Probleme mit Lifebook AH531

Beitragvon amilofan24 » 27.10.2013 11:49

Es gibt Malware, welche solche Effekte verursacht.
Denkbar ist auch ein HW-Defekt.

Eine Vollprüfung auf Malware (kann Stunden dauern) wäre eine Option.
Dann je nach Ausgang eine totale Neuinstallation.

Hast Du noch Garantie?
amilofan24
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2013 17:45


Zurück zu Allgemeine Probleme