amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

pi2515 aufgerüstet und 'ne Frage zu 965GM und RAM-Taktung Thema ist gelöst

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

pi2515 aufgerüstet und 'ne Frage zu 965GM und RAM-Taktung

Beitragvon e42b » 29.11.2013 20:15

Hi,

bin als Schreiber neu hier. Finde das Forum recht informativ und lese hier schon länger mit.

Einige Jahre lang hatte ich einen pi2512 mit t2330 und 2GB RAM. Ich arbeite viel mit dem Klapprechner (auch Bild- und Videobearbeitung) und der wurde mir zu langsam. Hab mir dann einen schnelleren 17-Zöller zugelegt, der mir aber zu sperrig ist, um ihn ständig mit mir herumzuschleppen.
Also habe ich einen defekten pi2515 gekauft, repariert und ihn mit einem T7500 (gibt's schon sehr günstig), mit 4GB Hynix-RAM ausgestattet und mein Win7 HP mit Hilfe der Anleitung von unawave probehalber so gepatcht, dass das RAM auch erkannt wird.
So weit ist alles gut, und der Klappi ist auch merklich schneller geworden, wird auch nicht zu heiß, nur eins stört mich noch:

Der 965GM-Chipsatz soll das RAM ja auch mit 800MHz takten können. Meine verbauten HYMP125S64CP8-S6 können das. Es ist auch keine höhere Spannung vonnöten.
Trotzdem taktet zwar die CPU (FSB) mit 800MHz, das RAM jedoch nicht.

Im BIOS (1.11C) habe ich keine Einstellung gefunden, dies zu ändern.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw ich das ändern könnte?

Viele Grüße
E.
e42b
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2013 19:10

Re: pi2515 aufgerüstet und 'ne Frage zu 965GM und RAM-Taktun  Thema ist gelöst

Beitragvon e42b » 01.12.2013 22:10

Hi,

wenn's wen interessiert: Offenbar unterstützt die Santa-Rosa-Plattform nur eine RAM-Taktung bis 667MHz. So stehts zumindest im Datenblatt, das man findet, wenn man nach "Intel 31627303.pdf" googlet.
Dann kann's nicht funktionieren.

Abendgrüße
E.
e42b
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2013 19:10


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter