amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Notebook Li 3910 Display flackert und geht aus

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo Notebook Li 3910 Display flackert und geht aus

Beitragvon smartymedes » 25.12.2013 14:30

Hallo, liebe wissende Helfer !

Ich habe in letzter Zeit oben genanntes Problem mit meinem Notebook. Habe auch schon einiges gegoogelt und ausprobiert. Leider bislang erfolglos :cry: !
Hier mal eine ausführliche Beschreibung:

Häufig flackert das Display (manchmal einhergehend mit knisternden Geräuschen) und geht schließlich meist aus. Im Hintergrund kann man dann noch schwach das angezeigte Bild erkennen, jedoch nicht mehr hinterleuchtet. Warte ich den Bildschirm-Timeout ab (habe ich auf 1 Minute gestellt), und drücke eine Taste, ist das Bild wieder da.
Ich habe zwischenzeitlich den Inverter und das Displaykabel erfolglos erneuert. Wackeln an Kabeln provoziert den Fehler nicht. Ebenso taucht der Fehler nicht durch klopfen auf oder lässt sich so beheben.

Meine neueste Erkenntnis ist: Je dunkler ich die Bildschirmhelligkeit wähle, desto seltener kommt der Fehler vor. Maximal gedimmt so gut wie nie.
Beim Abspielen von Filmen kommt der Fehler häufiger vor, als beim "normalen Surfen"...

Desweiteren habe ich (ebenfalls erst in letzter Zeit) gelegentlich an einem USB-Anschluß Probleme eine bestimmte externe Festplatte anzuschliessen. Sie läuft zwar an, wird aber nicht erkannt. In diesem Zusammenhang denke ich an Spannungsprobleme. Ob die beiden Fehler einen Zusammenhang haben könnten, möchte ich einfach mal in den Raum stellen.

Nachdem ich nun aber schon 60€ in den Inverter und das Displaykabel investiert habe, frage ich einfach mal die Netzgemeinde nach gezielter Hilfe.

Das Notebook ist zwar von 2008 aber ich bin grundsätzlich noch immer zufrieden damit. Mehr als weitere 100€ würde ich aber sicher nicht mehr ausgeben wollen....

Vielen Dank und liebe Grüße,

smartymedes

EDIT: 05.01.2014

Schade, noch keine Antwort ! Aber ich habe mir ein paar Gedanken gemacht: Gibt es ein Bauteil, das die Helligkeit des Bildschirms steuert? Wenn ja, wie heisst es, ist es austauschbar ?
smartymedes
 
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2013 12:47

Zurück zu Grafik, Display