amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo PA 1510 Mainboard hat keinen Strom - Bitte Hilfe

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo PA 1510 Mainboard hat keinen Strom - Bitte Hilfe

Beitragvon schwaiger1218 » 28.01.2014 15:09

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Hab eine FS Amilo PA 1510 da und er bekommt keinen Strom! Weder vom Netzteil noch vom Akku! Es zuckt gar nicht, keine LED Reaktion, Lüfter oder sonst was! Es ist wie tot!!

Netzteil habe ich geprüft und auch mit anderen Netzteilen tut sich nichts. Das kann ich also ausschliessen! Funktioniert mit baugleichen Rechner einwandfrei!!

Akku ist voll und funktioniert in einem baugleichen Rechner einwandfrei!! Kann ich also auch ausschliessen!!

Der Netzstecker auf dem Board scheint auch OK zu sein!!

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte und wo ich noch prüfen kann??

Wäre für jede Idee Sehr Dankbar!!!!

Gruss.....
schwaiger1218
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2013 19:23

Re: Amilo PA 1510 Mainboard hat keinen Strom - Bitte Hilfe

Beitragvon e42b » 03.02.2014 22:27

Hi,

habe hier mehrere Pa1510 mit dem selben Symptom liegen. Die gibt es günstig in der Bucht. Suche immer nach zerrockten noch laufenden Pi2512/Pi2515, die (wie Pi1505/Pi1506) das gleiche Gehäuse haben aber auf Intel basieren. Ich baue dann die Motherboards in die Pa2510-Gehäuse, die zu 95% identisch sind.
Da ich weder Links einfügen darf, noch die Farbe ändern, noch etwas hervorheben darf, muss ich die Verweise in etwas umwandeln, dass der User erkennen kann, die Forumssoftware aber nicht. Anders geht's nicht, Tut mir Leid.

Das Mutterbrett wird sich verabschiedet haben. Eine gezielte Fehlersuche wird schwer und lohnt vermutlich nicht, weil die AMD-basierten Geräte anfälliger sind, heißer werden und am Ende langsamer sind als die Intel-basierten. (In einem meiner Pi2515 sitzt mithin ein T8100 und damit ist der richtig fix unterwegs.)
Tipp: Such ein anderes Mainboard und bau es ein. Ich würde zu einem GM960 oder GM965 Chipsatz raten. Dort kann man noch ordentlich schnelle Prozessoren verbauen, wenn auch die RAM-Geschwindigkeit auf 667MHz begrenzt ist.
Tipp 2: Suche nach "kompatible-Notebook-Akkus-fuer-Amilo-P-und-Li-Serie". Dort findest Du Hinweise, welche anderen Hersteller Mainboards verwendet haben, die in Dein Gehäuse passen.
Tipp3: Suche nach "christian-kaden (de) fsc_amilo". Dort gibt es eine brauchbare Montageanleitung. Beim Umbau eines Intel-basierten Boards in einen vormals AMD-basierten Rechner sollte man bedenken, dass man nach dem Einabu des neuen Boards nicht mehr an den oberen RAM-Slot kommt, wenn man die Trennebene unter der Tastatur nicht modifiziert. Man muss das dann obere RAM also einsetzen, bevor man das Board verbaut.

Viel Glück
E.

PS.: Bemerkung an die Mods: Es ist ziemlich nervig, die Link-Erkennung, die mal gar nichts bringt, zu überlisten. Kann man das vielleicht ändern?
e42b
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.11.2013 19:10


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku