amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo 1437 sata problem

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

amilo 1437 sata problem

Beitragvon schrottyman » 02.04.2014 00:14

Hallo user,
Nach nun gefühlten 24stdn foren lesen und probieren, ergab es kein erfolg.
Das problem ist das meine haitachi 80gb Festplatte nicht erkannt wird im bios. Ich habe auch schon die treiber versucht einzubinden oder gar eine neue winCd zuerstellen mit nlite. Es ist immer das selbe.
Könntet ihr mir bitte ein genauen installations anleitung mit den treibern posten? Wäre super von euch. Bitte schreibt nicht die links der foren hin, da ich die schon durch habe. Ich danke euch. Würde win7 ultimate installieren wollen, aber auch xp ist kein problem.
schrottyman
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 23:38

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon schrottyman » 02.04.2014 18:42

keiner kann mir helfen?
schrottyman
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 23:38

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon An-Dr.Zej » 03.04.2014 17:35

Wenn du schon mit nLite kein Erfolg hattest (Voraussetzung du hast alles richtig gemacht), wird wohl eher ein Defekt der Mainboards oder der HDD vorliegen.

Soweit ich weiß, kann man bei der Windows 7 Installation die Treiber direkt von einem USB Stick einbinden. Wenn dir Treiber auf dem USB Stick gefunden und eingebunden werden und dennoch keine HDD erkannt wird, dann würde ich in der Tat noch wahrscheinlicher auf einen Defekt schließen.

PS: Mehr als auf die Forenlinks kann man nicht verweisen. Keiner wird dir hier nochmals eine nagelneue Anleitung schreiben. Die vorhandenen Threads sind diesbezüglich mehr als wertvoll.
Benutzeravatar
An-Dr.Zej
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 3565
Registriert: 26.07.2006 20:23

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon schrottyman » 04.04.2014 07:49

Danke erstmal für deine Antwort.

Das problem ist das ich bei der win7 installation den treiber einfügen möchte, das ich weiter zu der festplatten Partitionierung komme, aber ich weis nicht genau welcher treiber funktioniert zb ICH8... oder ICH9... oder AHCI ... ich weis nicht weiter
schrottyman
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 23:38

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon hikaru » 04.04.2014 14:57

schrottyman hat geschrieben:Das problem ist das meine haitachi 80gb Festplatte nicht erkannt wird im bios.
So lange dieses Problem besteht brauchst du dich mit betriebssystemseitigen Treibergeschichten nicht beschäftigen.
Kannst du die HDD an einem anderen SATA-Controller testen und in das Amilo eine andere HDD stecken?

Falls du es noch nicht probiert hast könnte vielleicht auch die Verzweiflungstat "Hardware-Reset" helfen:
Netzteil ab, Akku raus, Powerknopf für 30 Sekunden halten, danach schauen ob sich was im BIOS tut.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon schrottyman » 04.04.2014 15:06

Platte funktioniert in einem anderen laptop. Hardwarereset hat nichts gebracht
schrottyman
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 23:38

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon hikaru » 04.04.2014 15:11

Lässt sich die HDD zwischen verschiedenen SATA-Versionen umschalten, z.B. per Jumper?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon schrottyman » 04.04.2014 15:12

Leider nicht
schrottyman
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 23:38

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon schrottyman » 04.04.2014 15:14

Nun was ganz lustiges. Ich habe den amilo 1437 noch einmal, wenn ich da die sata rein packe läuft das windows, doch möchte ich da nen neues drauf spielen, erkennt er nicht die Festplatte! Ich kapier nichts mehr.
schrottyman
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 23:38

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon hikaru » 04.04.2014 15:24

schrottyman hat geschrieben:Ich habe den amilo 1437 noch einmal
Du hast zwei M1437?

schrottyman hat geschrieben:wenn ich da die sata rein packe läuft das windows, doch möchte ich da nen neues drauf spielen, erkennt er nicht die Festplatte!
Wer ist "er"?
Das BIOS oder die Windowsinstallation?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon schrottyman » 04.04.2014 15:34

Ja von nem kumpel bekommen, da is aber das board oder gkarte kaputt.

Der/das laptop, erkennt die platte nicht wenn man win neu drauf machen will, also wie gehabt. Aber da ist ein win schon irgendwie drauf gekommen und das läuft.
schrottyman
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 23:38

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon hikaru » 04.04.2014 15:55

Ich kann dir nicht folgen.

Du sagst, dein eigenes Notebook erkennt im BIOS deine 80GB-Festpatte nicht:
schrottyman hat geschrieben:Das problem ist das meine haitachi 80gb Festplatte nicht erkannt wird im bios.

Das Notebook deines Freundes erkennt sie offenbar und bootet sogar das Betriebssystem:
schrottyman hat geschrieben:Ich habe den amilo 1437 noch einmal, wenn ich da die sata rein packe läuft das windows

Allerdings sagst du nun, dass dieses zweite Gerät einen Hardwaredefekt hat der im Grunde einen normalen Betrieb verhindern müsste:
schrottyman hat geschrieben:Ja von nem kumpel bekommen, da is aber das board oder gkarte kaputt.

Und du kannst dort auch kein neues Windows installieren:
schrottyman hat geschrieben:doch möchte ich da nen neues drauf spielen, erkennt er nicht die Festplatte!
Wo hier die Festplatte nicht erkannt wird hast du allerdings nicht beantwortet:
hikaru hat geschrieben:Wer ist "er"?
Das BIOS oder die Windowsinstallation?

Bitte stelle genau klar mit welchem Gerät du an welchen Stellen welche Probleme hast!
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon schrottyman » 04.04.2014 17:19

Also laptop1 (wo das BS drauf soll) bekommt man nicht drauf, da er einfach kein treiber für richtig hält (vllt der falsche treiber?) Platte wird somit nicht erkannt.

Laptop2 ( funktioniert) da hab ich die sata von dem Laptop 1 rein gebaut und es läuft windows ( was schon auf der sata drauf ist) ich habe probiert ob ich windows auf die sata platte neuinstallieren kann in Laptop2. Aber da isz der gleiche fehler, sprich er findet die platte nicht OBWOHL da schon das Windows drauf ist und läuft.


Es ist n bissl kompl aber ich hoffe man versteht es einwenig
schrottyman
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 23:38

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon schnecke » 04.04.2014 19:06

Hallo,

soweit ich das richtig verstehe, scheint das Problem beim richtigen SATA-VIA Raid-Treiber zu liegen.
Auf dieses Problem wird hier expliziert eingegangen-Link :mrgreen: http://www.amilo-forum.de/topic,21652,-Amilo-M-1437-G-Instalationprobleme.html?hilit=1437.
Die dort angegeben Dateien auf USB-Stick kopieren, WIN 7 -Setup starten und manuelle Installation wählen, dann mit Klick
auf Laden die USB-Dateien übernehmen.
Mit Glück zeigt das Setup dann die verfügbaren HDD's an.
Die (hoffentlich erfolgreichen) USB-Dateien sichern, da sie bei einem WIN 7-Reparaturversuch mittels Setup-DVD wieder benötigt werden.
Viel Glück schnecke(m)
Es gibt keine dumme Frage, sondern nur eine dumme Antwort.
schnecke
 
Beiträge: 316
Registriert: 28.01.2009 18:18
Notebook:
  • Xi3650
  • Xi2550

Re: amilo 1437 sata problem

Beitragvon schrottyman » 07.04.2014 12:39

Also ich habe alles versucht, nun bin ich darauf gekommen das anscheind der Chipsatz ein weg hat! kann ich da irgendwas machen bzw hat da jmd erfahrung mit ?
schrottyman
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.04.2014 23:38

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste