amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Anfängerfrage Modellübersicht

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Anfängerfrage Modellübersicht

Beitragvon myotis » 09.04.2014 16:57

Hallo!

unser Problemfall ist ein Amilo M 74000 (steht SO unten auf dem Papper!) = im web finde ich am ähnlichsten aber nur M 7400

= kann/mag mir jemand mal eine Liste aller M-Modelle aufzählen

dabei interessiert mich v. a. welche Modelle für welche Bauteile hardwarekompatibel sind

Hintergrund: o. g. M 74000 hat ein kaputtes LCD (=nur noch rund 60% der Breite nutzbar)
= LCD tauschen? oder Festplatte in anderen Rechner setzen? (letzteres evtl. einfacher?)

dazu entweder was aus der Bucht fischen (ebay...) oder aus ggf. verfügbaren Modellen der Fujitsu-Siemens-Modelle Amilo M1425, Lifebook 1320 oder Lifebook 1110

DANKE! cu myotis
myotis
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2014 16:44

Re: Anfängerfrage Modellübersicht

Beitragvon hikaru » 10.04.2014 09:14

Eine öffentliche Liste mit Teilekompatibilitäten gibt es meines Wissens nach nicht. Eine allgemeine Übersicht welche FSC/FTS-Geräte es gab/gibt kriegst du, wenn du mal auf Treibersuche gehst [1]. Ausgehend von dieser Liste kannst du dir dann die rudimentären Datenblätter suchen, die FSC/FTS veröffentlicht hat. Da findest du dann zumindest die Displaygröße und kannst deine Panelsuche entsprechend eingrenzen.

Dein Gerät dürfte zweifelsfrei ein M7400 sein. Was da für ein Panel drin steckt kannst du entweder per Software auslesen (unter Linux mit edid-decode, unter Windows wohl z.B. mit Everest) oder du öffnest den Displaydeckel und schaust auf der Rückseite des Panels nach.
Dann kannst du entweder gezielt nach diesem Panel als Ersatz suchen, oder du machst dich schlau, welche kompatiblen Panels es gibt. Dabei ist offensichtlich die Größe und die Art der Hintergrundbeleuchtung interessant, es kommt aber auch noch der Konnektortyp dazu.
Für mein Si 1520 hatte ich das hier [2] mal ein wenig dokumentiert. Da sollten auch ein paar hilfreiche Links dabei sein wenn du die Bezeichnung deines Panels kennst.

Das Verpflanzen der HDD wäre auf jeden Fall die einfachere Variante.


[1] https://support.ts.fujitsu.com/Download/Index.asp
[2] topic,32665,-Si-1520-Displaykompatibilitaet.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3764
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste