amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Will eventuell Amilo M3438 kaufen: Ein paar Fragen

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Beitragvon Bachsau » 08.09.2005 17:17

Oh man, ich habe deine (übrigens in gräßlichem HTML verfasste) Seite jetzt schon mindestens 2 mal ganz durchgelesen, also unterstell' mir nicht, das nicht getan zu haben... ;)
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 08.09.2005 17:37

Bachsau hat geschrieben:(übrigens in gräßlichem HTML verfasste)
Sie tut was sie tun soll.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon theblade » 08.09.2005 20:50

Bachsau hat geschrieben:Oh man, ich habe deine (übrigens in gräßlichem HTML verfasste)


ohhh man *lol* ...mach Dir erstmal die Mühe die ganzen Infos zusammenzustellen! wundert mich das Du weist was HTML ist :lol: 8)
theblade
 
Beiträge: 251
Registriert: 10.07.2005 16:45

Beitragvon nodh » 08.09.2005 21:54

Was genau haben jetzt die Infos mit dem Code zu tun? Der Code ist schrecklich, stimmt schon ;-)
mfg nodh
nodh
Ehemaliger Moderator
 
Beiträge: 600
Registriert: 21.11.2004 15:38
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo A 1630

Beitragvon City Cobra » 08.09.2005 22:48

Tut mir leid, ich kann leider nur ein bischen HTML.
Ich mach das auch alles mit einem Text Editor (Ultraedit).

Tut mir doch bitte einen gefallen und schreibt die Site um in das was ihr wollt und macht mir ne Anleitung wie ich damit weiterarbeiten kann.

Vielen Dank, bis dann...
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Bachsau » 09.09.2005 02:43

Sorry, bin halt ein notorischer Quelltextgucker. :oops:

Kannst ja mal bei SelfHTML gucken. :)

@theblade: Achja? Interessant. ;)
Was hat dich denn veranlasst mir das nicht zuzutrauen? :lol:
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Tropper » 09.09.2005 11:03

Also mir ist voll Latte wie der Source von der Seite aussieht solange er funktioniert und solange das kein neviges Flash oder sonst was drauf ist.

Die einzige Verbesserung die ich vorschlagen würde währen Ankerpunkte für die einzelnen Abschnitte so das man (zum Beispiel hier aus dem Forum herraus) direkt auf den entsprechenden Abschnitt verlinken kann.

Andererseits frage ich mich langsam ernst haft ob sich die Mühe überhaupt lohnt, der eine Teil kommt damit klar so wie sie ist und der andere Teil scheint sich sowie nicht die Mühe zu machen die Seite zu lesen sondern lieber eine Frage nach der anderen zu stellen.

Tropper
Amilo M 3438G 770 (2.13 GHz) 2x1024 MB Ram (533 MHz) 2x80 GB HD
Tropper
 
Beiträge: 167
Registriert: 17.08.2005 15:08
Wohnort: Kölle

Beitragvon Bachsau » 11.09.2005 21:33

Meine Fresse, du bist aber liebenswürdig drauf... :roll:
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 11.09.2005 22:19

chillt mal ne Runde.

Bild
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 12.09.2005 01:26

City Cobra, du sprichst auf deiner Seite von einem Acronis Backup Tool. Wo gibt's das kostenlos?

Und dann sagst du, man braucht eine USB-Festplatte dazu. Was is', wenn ich keine USB-Festplatte habe? :(
Wieso Akku? Ich brauch' kein' Akku!
Ich hab doch 'ne "Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie". :mrgreen:

-= For WINDOWS problems reboot | For LINUX problems be root!! =-
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 12.09.2005 02:04

@Bachsau
Acronis ist nicht kostenlos. Wenn Du es Dir bei Emule oder als Torrent File besorgst, wäre das Illegal.
Ich weis nicht ob man mit der Abgesicherten Modus CD auch direkt sein Backup auf CD/DVD brennen kann. Vieleicht auch auf die zweite Partition ablegen.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Bachsau » 14.09.2005 14:40

So, mein Amilo ist gestern gekommen, und ich bin doch recht zufrieden. Den "Borkar"-Grafiktest hat er bestanden, den Memory-Test auch. Allerdings ist es mir beim besten Willen nicht gelungen ihn so heiß zu bekommen wie dort beschrieben, so dass ich nicht testen konnte ob er dann noch stabil läuft. ;)

Jetzt zu den Mankos:
  • Der Amilo braucht nachdem die Oberfläche gestartet ist fast eine Minute, bis man ihn überhaupt verwenden kann. Vor diesem Zeitpunkt werden Programme zwar scheinbar gestartet, aber nicht angezeigt. Auch funktioniert während dieser Zeit die Silent-Taste nicht, und der Lüfter wird auch erst runter geregelt nachdem diese Phase abgeschlossen ist. Treiberprobleme? Im Windows Error-Log findet sich dieses:
    Service Control Manager hat geschrieben:Der Dienst "NVIDIA Display Driver Service" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Probleme mit der Grafik gibt es aber (soweit ich weiß) keine.
  • Beim 3DMark CPU-Test geht er teilweise auf bis zu 3 FPS runter. Ich vermute jedoch dass eben dieser Test die Grafik über die CPU laufen lässt, und solche Ergebnisse deshalb normal sind?
  • Die Tastatur ist wie vorherzusehen war rechts von der Leertaste ein wenig herausgedrückt und die Pfeiltasten klappern. Ich habe sie (die Tastatur, nicht die Pfeiltasten... ;)) rausgenommen, um ein eventuelles Kabel richtig zu verlegen. Hab dann aber gesehen, dass das Kabel quasi "zu lang" ist, und deshalb zweimal diagonal gefalzt. Ich weiß nicht, wo ich das überschüsse kabel hintun soll. Jemand meinte hier, man soll es "irgendwo drunter" schieben. Kann nochmal einer sagen, wie ihr euch das vorstellt?
  • InstantOn spackt manchmal ein bischen herum. Manchmal behauptet es, es könnte nicht starten, weil Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Ein anderes mal ist die Bootinformation dafür angeblich nicht vorhanden.
  • Das Netzteil "Knistert und zischt" leise wenn Strom abgenommen wird.(Kein Brummen!). Ist das normal?
  • PowerDVD hat sich standhaft geweigert, die DVD im Vollbild anzuzeigen, und hat sie immer oben links in einem 640x480 Pixel großen Bereich angezeigt, der Rest schwarz. Bei jedem wechsel in den Vollbildmodus wieder eine andere Darstellung. :arrow: PowerDVD gelöscht und WinDVD drauf gemacht! WinDVD spielt aber partout keinen Ton ab. Wenn man auf "Audio Manager" in WinDVD geht: Absturz! :(


Ich hoffe ihr wisst was dazu. Insbesondere zum ersten Problem, weil es nervt. :)
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 14.09.2005 15:29

@Bachsau
Kleiner Tip, ich hab da so eine Site, da stehen viele Antworten.
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm

z.B.:
Systemstart Problem:
Im Auslieferungs Zustand hat das 3438 ein Problem beim hochfahren, es dauert unheimlich lange, bis sich alle Icons in der Taskleiste aufgebaut haben.
Durch folgende Kombination von Treibern wird das Problem behoben.
Intel® 915PM Express Chipset Treiber Version : 7.2.1.1007
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... s&lang=eng

Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection Intel® PROSet for Wireless 9.0.2.0, Device Management 9.0.2.10, Device Driver 9.0.2.25
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... 9003&agr=N

Ein neuerer Nvidia Geforce Treiber ist auch nötig.
http://download.fujitsu-siemens.com/dow ... FD5E830469


Das es beim 3DMark CPU-Test auf bis zu sogar 1 FPS runter geht ist normal.


Das wo die Tastatur angeschlossen wird ist das Metall ausgestanzt, darunter kann man auch das übrige Kabel quetschen.
Eine Ausführliche Anleitung steht auf meiner Site.


Nimm das neue InstantOn 4.0, aber auch hier gibt es Probleme, steht aber auch auf meiner Site.

Die Netzteile sind nicht der Hit, Borkar bekommt z.B. ein neues. Die einen Brummen, die anderen zischen. Scheint relativ normal zu sein. Wenns Dich zu doll stört, dann lass Dir von FSC ein neues schicken.

Bei PowerDVD brauchst Du nur ein doppelklick ins Bild machen, dann hast Du Vollbild.
Ich selber nutze es aber nicht, ich habe WinDVD7 drauf, dort funktioniert auch der Ton astrein. Versuchs mit einen neuen Realtek HD Audio Treiber:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlh ... o%20CODECs

Diesen und auch andere Treiber gibt aber auch auf meiner Site.

Viel Glück und viel Spass.

PS: Die Temperatur bekommst Du ganz einfach sehr hoch, lege einfach ein Shirt unter das Amilo und blockiere ein wenig den Lüfter.
Mach das aber nicht zu lange, nicht das das Plastik anfängt zu schmilzen.
Meiner geht nur bis 86° Grad, gequällt hab ich ihn mit Shirt bis 92° Grad.
Andere hier haben aber auch schon von 100° Grad, ohne Lüfter blockieren, geschrieben.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Borkar » 14.09.2005 16:57

Die Netzteile sind nicht der Hit, Borkar bekommt z.B. ein neues.
Ich bekomm ein neues, ja. Aber mein jetztiges ist deutlich(!) lauter als die zwei, die ich davor hatte. Die zwei davor haben auch gebrummt, gezischt usw... Aber das war nicht schlimm. Echt nicht.

@Bachsau
Installier Windows neu und nimm die Treiber, die CC auf seiner HP stehen hat. Dann lösen sich die meisten Probs in Luft auf.

T-Shirt drüber legen... kann man machen. Hab ich auch. Würd ich aber nicht.
:?:
Belaste deinen Amilo einfach so wie im Test beschrieben 10 Minuten und länger, und wenn er das aushält, dann passt das. Da is egal, wie heiß er geworden ist. Hauptsache das Ding hält.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 15.09.2005 02:21

City Cobra hat geschrieben:Kleiner Tip, ich hab da so eine Site, da stehen viele Antworten.
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm

Ey sag mal, updatest du die Seite, wenn ich gerade nicht hingucke? ;)

City Cobra hat geschrieben:Systemstart Problem:
Im Auslieferungs Zustand hat das 3438 ein Problem beim hochfahren, es dauert unheimlich lange, bis sich alle Icons in der Taskleiste aufgebaut haben.
Durch folgende Kombination von Treibern wird das Problem behoben.
Intel® 915PM Express Chipset Treiber Version : 7.2.1.1007
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... s&lang=eng

Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection Intel® PROSet for Wireless 9.0.2.0, Device Management 9.0.2.10, Device Driver 9.0.2.25
http://downloadfinder.intel.com/scripts ... 9003&agr=N

Ein neuerer Nvidia Geforce Treiber ist auch nötig.
http://download.fujitsu-siemens.com/dow ... FD5E830469

Alles installiert. Hilft nix. :(
Edit: Hilft nicht viel.

City Cobra hat geschrieben:Bei PowerDVD brauchst Du nur ein doppelklick ins Bild machen, dann hast Du Vollbild.

Nee, eben nicht. :shock:
Dann passiert genau das, was ich beschrieben habe.

City Cobra hat geschrieben:http://www.realtek.com.tw/downloads/dlhd-2.aspx?lineid=2004052&famid=2004052&series=2004061&Software=True&title=HD%20Audio%20CODECs

404

City Cobra hat geschrieben:PS: Die Temperatur bekommst Du ganz einfach sehr hoch, lege einfach ein Shirt unter das Amilo und blockiere ein wenig den Lüfter.

Nö sorry, das kommt für mich nicht in Frage. Damit setzt man ja sämtliche Sicherheitssystem außer betrieb, und wenn was kaputt geht gibt's auch keine Gewährleistung.
Zuletzt geändert von Bachsau am 15.09.2005 03:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

VorherigeNächste

Zurück zu Einkauf von Notebooks