amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Will eventuell Amilo M3438 kaufen: Ein paar Fragen

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Beitragvon Bachsau » 28.09.2005 02:28

Eben diese: viamraid.sys

Ey glaubst du, ich schnapp' mir so'nen Sündenbock aus der Luft? ;)

Wegen Medientaste: Ich hab' wie gesagt, auch nichts neu installiert, aber seit ich PowerDVD deinstalliert habe, funktioniert die Taste auf jeden Fall nichtmehr. Ob sie vorher mal funktionierte habe ich nie ausprobiert, weil ich nach dem Ärger über PowerDVD sofort WinDVD drauf gemacht habe.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 28.09.2005 10:52

nun gut, aber die Datei ist erst Schuld, wenn die Schuld bewiesen ist! :P
Ich hatte mit dem VIA Treiber noch keine Probleme und deshalb erzähl ich dir nun was.
Möglichkeit 1
Es kann zB sein, dass du irgendeinen "Schund" installiert hast (vielleicht DAEMON Tools?). Dieses Programm installiert einen kernelmode Treiber und versacht eine Situation, mit der der viamraid.sys Treiber nicht zurecht kommt. Dann zerhauts das System und als Fehler wird viamraid.sys angegeben, obwohl dieser nicht Schuld ist. Schließlich kann VIA nicht vorhersehen, was du alles für "Dreck" im Internet findest und installiert.
Möglichkeit 2
Der Treiber viamraid.sys läuft im Ring 0 (kernelmode) (Deshalb auch der bluescreen. Bei einem Fehler von Treibern oder Programmen im Ring 1 (usermode) bekommst du eine Fehlermeldung von Dr Watson, das entsprechende Prog wird beendet und Windows läuft weiter.). Nun installierst du einen nicht-WHQL-Treiber (das WHQL-Zertifikat steht u.a genau dafür, dass der Treiber solche Fehler nicht macht!), der sich nicht ordnungsgemäß verhält. Nehmen wir an, der VIA-Treiber bleibt schön brav innerhalb seiner zugewiesenen Speicherbereiche und läuft einwandfrei und ohne Probleme. Der nicht-WHQL-Treiber hat jedoch die Angewohnheit, dass er bei besonderen Situationen seinen Speicherbereich verlässt und außerhalb Daten speichert und das nun genau da, wo der viamraid.sys schon Informationen liegen hatte (diese werden überschrieben). Der nicht-WHQL-Treiber läuft einfach weiter. Wenn aber der VIA-Treiber nun genau die gelöschten Informationen wieder braucht, dann krachts und du bekommst einen bluescreen. Als Fehler wird der viamraid.sys angegeben, weil er den Fehler verursachte. Er ist aber nicht Schuld!
Deshalb ist das WHQL-Zertifikat nicht unwichtig, wenn man ein stabiles System haben will!
Man kann leider auch nicht immer auf das gehen, was der bluescreen sagt!

Schieb also die Schuld nicht zu schnell auf VIA und mach erstmal dein System von den zuletzt installierten vertrauensunwürdigen Programmen wie DAEMON Tools sauber.

Und damit dir nicht langweilig wird, geb ich dir noch was zu lesen
http://spellforce.jowood.de/forum/showt ... hp?t=33071
ManfredP kennt sich scheinbar sehr gut aus :P



nach dem Ärger über PowerDVD
Welcher Ärger?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 28.09.2005 17:13

Ja, ich habe die DAEMON Tools drauf, und dass die daran mitschuld sein könnten habe ich bereits vermutet, siehe Seite 6. Aber die sind eigentlich kein Dreck, ich verwende sie schon seit Jahren, und eigentlich fand ich sie bisher recht nützlich. :roll:

Und WHQL is' schon recht, bloß gibt es genausoviele unzertifizierte Treiber die trotzdem vollkommen in Ordnung sind. ;)

Aber wenn sie Ärger machen, verwende ich vielleicht in Zukunft besser Virtual CloneDrive?

Ärger mit PowerDVD: Siehe Seite 3.

Und was ist damit?:
Bachsau hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwie verhindern, dass er beim leerer werdendem Akku die Helligkeit runterregelt, oder muss ich da dann immer von Hand heller stellen?
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Borkar » 28.09.2005 17:25

ich weiß nicht, ob DAEMON Tools Schuld ist. Ich habs auch drauf und es funktioniert. War ja nur ein Beispiel... Ich weiß ja nicht, was du sonst noch so drauf hast.

Borkar


Edit:
Bachsau hat geschrieben:Und WHQL is' schon recht, bloß gibt es genausoviele unzertifizierte Treiber die trotzdem vollkommen in Ordnung sind. ;)

Ärger mit PowerDVD: Siehe Seite 3.

Und was ist damit?:
Bachsau hat geschrieben:Kann man eigentlich irgendwie verhindern, dass er beim leerer werdendem Akku die Helligkeit runterregelt, oder muss ich da dann immer von Hand heller stellen?

Akku und Helligkeit: Geht meines Wissens nicht! Müssen wir wohl auf ein BIOS-Update warten.

PowerDVD: Da hab ich keine Probleme und wüsste auch nicht, woran es liegen könnte...

WHQL-Treiber: Sicher gibt es auch einen Haufen Treiber, die das Zertifikat nicht haben und in Ordnung sind. Den Softwareentwickler kostet es auch was, den Treiber von Microsoft prüfen zu lassen! Deshalb machen es auch nicht alle. Aber wenn ein Treiber WHQL ist, dann kannste dir sicher sein, dass der keinen Stress macht. Und da der viamraid.sys ein WHQL-Zertifikat hat, ist das für mich noch ein Grund mehr zu glauben, dass der RAID-Treiber nicht der Schuldige ist! (Auch wenn er am bluescreen angegeben wird.)

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Bachsau » 30.09.2005 10:02

Problem scheint gelöst, lag echt an den DÄMON-Tools. Ich hab' jetzt VirtualCloneDrive drauf. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip, macht aber keinen Ärger. Und es ist deutlich Benutzerfreundlicher, wie ich feststellen muss.
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon City Cobra » 30.09.2005 14:07

Also, auch ich habe Daemon Tools drauf. Version 3.47, ich habe null Probleme damit.
The FSC Amilo M3438G Site:
http://home.eplus-online.de/gaetcke/notebook.htm
TIP, bei Suchabfrage: *438* eingeben.
Nie wieder ein Notebook ohne 3 Jahre Garantie und 24Std. vor Ort Service.
Benutzeravatar
City Cobra
 
Beiträge: 2056
Registriert: 31.05.2005 15:20
Wohnort: Hamburg
Notebook:

Beitragvon Bachsau » 02.10.2005 19:41

Zwei Fragen wegen der BIOS-Option "long battery life mode":
  1. Hindert das Windows daran, die volle Leistung zu bringen, oder gilt es nur beim Booten und im InstantOn?
  2. Erkennt der BIOS den Akkubetrieb, oder versucht er dann immer Strom zu sparen, auch wenn er am Netz hängt?
Benutzeravatar
Bachsau
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.09.2005 11:21
Notebook:
  • Amilo M3438G

Vorherige

Zurück zu Einkauf von Notebooks