amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop startet nicht Thema ist gelöst

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Laptop startet nicht  Thema ist gelöst

Beitragvon Suppe » 09.10.2014 17:06

Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich beim hochfahren meines Laptops folgenden Fehler:

Zunächst ist der Bildschirm schwarz. Doch dann wird langsam das Bild von oben nach unten weiß und
das normale Acer start Bild kommt. Danach erscheint jedoch folgendes:

CPU = 1 Processors Detected, Cores per Processor = 2
Intel (R) Core(TM) 2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz
4096M System RAM Passed
Systeem BIOS shadowed
Video BIOS shadowed
Mouse initialized
Error
Warning : IRQ not configured - PCI Serial Bus Controller on Motherboard
Bus :00, Device 1F, Function:03

Pres <F1> to resume, <F2> to Setup

Drückt man "F1" so kommt folgende Meldung:
"Operating System not found"

egal welche Taste man nun drückt darauf folgt immer die oben genannte Meldung.

Im BIOS sieht eigentlich alles ganz normal aus und über eine Windows CD lässt
sich der Laptop auch nicht mehr booten. Bin leider nicht so der Experte in diesem Bereich daher hoffe ich
hier auf Hilfe. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jeden Rat.

MfG Suppe :)
Suppe
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2014 16:36

Re: Laptop startet nicht

Beitragvon siphon » 09.10.2014 23:06

Dann geh halt mal mit F2 ins Bios und lade die Default Settings.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Laptop startet nicht

Beitragvon Suppe » 10.10.2014 12:28

Er fährt wieder normal hoch, danke dir siphon :)
Jedoch ist ein anderes Problem aufgetaucht. Nun bleibt er schon nach kurzer zeit,
ca 5min einfach hängen oder bekommt ein bluescreen. Und das obwohl ich eig nichts
besonderes mache, was den Laptop irgendwie belastet.
Zuletzt geändert von Suppe am 10.10.2014 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Suppe
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2014 16:36

Re: Laptop startet nicht

Beitragvon siphon » 11.10.2014 12:24

Was zeigt der Bluescreen an? Irgendeinen Hinweis auf einen Treiber, oder eine Funktion, die den Bluescreen verursacht?
Mehrere Defekte sind denkbar. Grafikkarte könnte einen Schlag haben, evtl. hat auch die Festplatte zu viel defekte Sektoren,
und verursacht Schreib- und Lesefehler, es könnte aber auch ein schadhafter Ram Riegel Ursache für Abstürze sein.
Poste mal dein genaues Modell, evtl. lässt sich das Problem eingrenzen. Und check mal mit HDTune den SMART Status der Festplatte.
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Laptop startet nicht

Beitragvon Suppe » 13.10.2014 18:48

Hey, vielen danke für deine schnelle Antwort :) und entschuldige für meine so späte Antwort.
( war übers wochenende weg)

Also es handelt sich bei meinem Laptop um einen Acer Asipre 5920G.
Hab mit HDTune den SMART status gecheckt und es ist alles ok, hab auch
einmal einen kompletten Error Scan gemacht und dort ist auch alles ok.

Der Bluescreen kam bisher nur einmal vor und daher weiß ich leider nicht mehr genau was
da stand, weil er ziemlich schnell von selbst wieder neustartete.

Hast du vielleicht noch ein Tipp wie ich die Grafikkarte oder die Ram Riegel auf eventuelle
schäden kontrollieren kann?

MfG Suppe
Suppe
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2014 16:36


Zurück zu Allgemeine Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste