amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nachlassende Leuchtkraft d. Displays

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Nachlassende Leuchtkraft d. Displays

Beitragvon DD13 » 16.10.2014 20:56

Hi das DIsplay meines m1437g hat über die Jahre an Leuchtkraft verloren. Das ist wahrscheinlich der Alterung der Leuchtstoffröhrchen zuzuschreiben. Hat die schonmal einer von euch getauscht? Oder gar auf LED umgebaut (hab ich neulich mal im Netz irgendwo gelesen , dass das ginge.
DD13
 
Beiträge: 87
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G

Re: Nachlassende Leuchtkraft d. Displays

Beitragvon hikaru » 17.10.2014 09:04

Nicht beim M1437g, aber bei meinem Si 1520 habe ich das Panel ersetzt [1]. Das war relativ problemlos als ich die Teile hatte.
Vorher hatte ich mit dem Gedanken gespielt nur die CCFL zu tauschen [2], was aber hässlich wurde als es wirklich daran ging am Panel selbst rumzubasteln. Aufgegeben habe ich als ich gesehen habe, dass ich wohl die an die CCFL geklebten Reflektorschienen nicht sauber an der neuen CCFL befestigen könnte.
LEDs habe ich verworfen als ich die Probleme bei der Veränderung der Stromversorgung (keine Helligkeitssteuerung mehr und handwerklich über meinem Niveau) und die sich deutlich auf dem Display abzeichnenden LED-Spots gesehen habe.


[1] topic,32665,-Si-1520-Displaykompatibilitaet.html
[2] topic,32367,-Si-1520-CCFL-Austausch.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron