amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Problem mit dem DVD Combigerät HL-DT-ST DVD+-RW GWA-4040N

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Problem mit dem DVD Combigerät HL-DT-ST DVD+-RW GWA-4040N

Beitragvon Babsi » 03.09.2005 11:09

Hallo,

habe das Problem, dass Nero meinen DVD Playern nicht erkannt hat.
D.h. ich kann DVD's lesen, CD's lesen aber nicht brennen. Auch nicht mit dem internen Windows XP Brennprogramm. Außerdem habe ich beim Abspielen von DVD's immer einen sehr leisen Ton obwohl alles (Power DVD Programm und Realtec auf Max stehen). Was habe ich bisher gemacht:
1. Nero neu installiert und upgedatet ->nichts geht (Version 5.5 alles andere ist Upgrade und kostet Geld)
2. habe ich hier von Firmwareupdate gehört Version von FSC 1.03 installiert und auf einmal hatte ich statt einem HL-DT-ST DVD+RW GCA4040N ein HL-DT-ST DVD+-RW GWA-4040N. Nun wollte Windows einen Treiber installieren hat aber keinen gefunden. Nun steht das Teil mit einem ! im Gerätemanager aber ich kann wie zuvor CD's und DVD's damit abspielen
Nun weiß ich nicht was ich machen soll, denn jedesmal beim Hochfahren findet er die "neue" Hardware aber ich finde nirgendwo einen Treiber für das Ding. Selbst die Autoinstallation geht nicht.
Ich kann jederzeit auf eine andere Firmeware flashen aber ich wüßte nicht welche.
Wie kann ich dieses Laufwerk zum "Brennen" bringen?
Danke
Gruß Babsi
Babsi
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2005 00:20

Beitragvon Borkar » 12.09.2005 01:00

Hallo Babsi
Ich schreib jetzt auch nur, weil ich gesehen habe, dass dir keiner antwortet. Ich persönlich weiß nämlich auch nicht, was das bei dir sein könnte. Aber ich versuch mal Tips zu geben:

Die aktuelle Nero Version ist 5.5.10.56. Die solltest du natürlich installiert haben.
Je neuer die Hardware, desto wichtiger ist das SP2 und diverse Updates, die nach dem SP2 heraus gekommen sind. Bring dein WindowsXP auf den neuesten Stand.
Die Firmware von FSC. Wenn du die richtige erwischt hast, sollte das schon so passen. Ob GWA oder GCA... Ich weiß nicht, wo der Unterschied ist.
Treiber musst und kannst du nicht installieren. Windows hat für Laufwerke seine Standardtreiber und die tun, was sie tun sollen. Treiberupdates von Windows-Treibern gibt es in Servicepacks. Deshalb solltest du das SP2 installiert haben.
Den !-Eintrag im Gerätemanager einfach herauslöschen. (Treiber deinstallieren.) Wenn dein Win soweit noch in Takt ist, dann wird es bei Reboot den Treiber neu und ordnungsgemäß installieren.
Im Extremfall kannst du mal versuchen Windows (mit SP2 natürlich) neu zu installieren.
Wenn das alles nichts hilft, dann weiß ich auch nicht weiter. Die Brennfunktion von Windows benutzt einfache Befehle. Das sollte eigentlich immer funktionieren! Da das nicht der Fall ist, so ist evtl sogar dein Brenner defekt (oder die Firmware doch falsch).
Wegen der Firmware kannst du dich ja auch mal an den Support wenden.

Grüße
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Babsi » 12.09.2005 07:27

Hallo,

also mein System ist auf dem neuesten Stand Windows XP SP2 und alle Updates sind drin. Aktuelle Treiber (Grafikkarte etc. auch) Habe inzwischen auch gesehen, dass ich ja ein Nero OEM Bundle bei dem Laptop dabei hatte und das auch noch kostenlos updaten konnte. Inzwischen erkennt Nero den Brenner und brennt auch (habe bisher nur CD gebrannt). Aber jedesmal wenn ich den Laptop hochlaufen lassen kommt das Feld Hardware erkannt, installieren Sie einen Treiber, beim automatischen Durchlaufen findet er keinen, beim manuelle auch nicht.
Daher immer das Gleiche. Windows neu aufspielen kann ich nicht, da ich nur diese Recovery CD habe. Bin mal gespannt ob der Support dazu was sagen kann.
Cu Babsi
Babsi
 
Beiträge: 14
Registriert: 01.05.2005 00:20

Beitragvon Borkar » 12.09.2005 08:49

du musst doch eine Windows-CD haben? Wenn du dir den Laptop kaufst, dann bekommst du ja nicht ein Einweg-Windows, dass, wenn es mal kaputt ist, "verbraucht" ist.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon 1101011 » 12.09.2005 11:32

Babsi hat geschrieben:Daher immer das Gleiche. Windows neu aufspielen kann ich nicht, da ich nur diese Recovery CD habe.


Die Recovery CD ist doch genau dafür zuständig.

PS: Soviel ich weiß, kann man mit Nero erst ab Versio 6.x DVDs
brennen (weil du weiter oben von 5.x gepostet hast)
1101011
 
Beiträge: 1078
Registriert: 24.03.2005 16:05

Beitragvon Borkar » 13.09.2005 11:30

man kann auch mit Nero 5 DVDs brennen. Ich weiß zwar nicht genau ab welcher Version, aber ab 5.5.10.28 ist es sicher möglich.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste