amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS erkennt ssd nicht, aber hdd

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

BIOS erkennt ssd nicht, aber hdd

Beitragvon dhweyhe » 20.04.2015 18:36

Hallo, bei meinem XI 1526 habe ich ein zweites Laufwerk nachgerüstet (ssd), dass aber als erstes LW laufen soll. Als zweites LW ist eine hdd verbaut. Nun das Problem: BIOS erkennt das ssd nicht. Die hdd erkennt BIOS aber. Woran kann das liegen?.
Vielen Dank im Vorraus.
dhweyhe
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015 11:06

Re: BIOS erkennt ssd nicht, aber hdd

Beitragvon thora » 22.04.2015 19:58

Welche Bios Version ist auf dem Amilo (letzte Version dürfte 1.27 sein) und was für eine SSD soll laufen?
thora
 
Beiträge: 116
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528

Re: BIOS erkennt ssd nicht, aber hdd

Beitragvon dhweyhe » 23.04.2015 19:33

Hallo, erst einmal vielen Dank für Deine Nachfrage.

Es handelt sich um das PhoenixBios 1.27. Verbauen wollte ich eine Samsung 850 EVO, 120 GB, als LW, auf dem das Betriebssystem laufen soll.
dhweyhe
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015 11:06

Re: BIOS erkennt ssd nicht, aber hdd

Beitragvon thora » 24.04.2015 16:19

Das Bios ist auf jeden Fall "aktuell" (im Rahmen der Möglichkeiten). Ich habe in meinem Amilo XI (allerdings 2550) ohne Probleme eine SSD zusammen mit einer HD laufen. Beide wurden sofort vom Bios erkannt.

Ist die SSD eventuell defekt? Ich würde sie einfach mal in einem externen Gehäuse o.ä. testen, alternativ auch an einem anderen Rechner. Eigentlich verhalten sich SSD wie jede andere Festplatte auch. Zwar ist der im Amilo verbaute Controller nur nach Sata-Standard 1 (max. 150 MB), aber grundsätzlich sind die SSDs ja abwärtskompatibel. Allerdings gibt es schon mal Probleme mit bestimmten SSD- und Controllerkombinationen, es bestehen hier und da Unverträglichkeiten weil die Hersteller der Chipsätze sich teilweise wohl nicht ganz an die offiziellen Vorgaben gehalten haben.

Sollte die SSD nicht defekt sein, dann würde ich mal versuchen, ob sie am 2. Controller erkannt wird, dann könnte man im Bios die Bootreihenfolge entsprechend ändern und sie vom 2. Controller aus als Bootlaufwerk einsetzen. Ansonsten eventuell mal im Freundes- und Bekanntenkreis nach anderen SSD Ausschau halten, kann ja durchaus sein, dass eine andere Marke im Amilo erkannt wird.
thora
 
Beiträge: 116
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528

Re: BIOS erkennt ssd nicht, aber hdd

Beitragvon dhweyhe » 25.04.2015 21:52

So, habe heute mal das schlechte Wetter ausgeutzt.

Also, SSD in einem anderen Laptop eingebaut, wurde problemlos erkannt. Nun SSD im xi 1526 eingebaut und siehe da.... das BIOS hat wieder das SSD NICHT gefunden.

Morgen werde ich noch einmal ein anderes SSD einbauen. Melde mich dann mit dem Ergebnis.
dhweyhe
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.02.2015 11:06

Re: BIOS erkennt ssd nicht, aber hdd

Beitragvon thora » 26.04.2015 15:04

Noch ne Idee: Sicher, dass die Kontakte zwischen SSD und Board passen? Es kann durchaus sein, dass eine im Festplatteneinbaurahmen verschraubte SSD keinen richtigen Kontakt zu den Anschlüssen auf dem Board erhält. Dann vielleicht mal versuchen, die SSD ohne den Rahmen anzuklemmen.
thora
 
Beiträge: 116
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron