amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Standard-Zeichen nur mit gedrückter fn-Taste?

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Standard-Zeichen nur mit gedrückter fn-Taste?

Beitragvon Termie » 14.05.2015 11:44

Hallo,

meine Nachbarin hat ein älteres Esprimo V5535, welches der Junior (1 Jahr alt) kurz in die Finger bekam. Jetzt ist es so, dass beim drücken von z.B. der Taste (M) eine "0" ausgegeben wird (die 0 steht auf der M-Taste klein oben rechts) - drücke ich dagegen (fn)+(M), wird auch ein "M" ausgegeben. Es betrifft alle Tasten, die eben oben rechts ein kleines Sonderzeichen drauf haben, welches normalerweise nur über eine Zusatztaste (normlerweise doch Alt GR? Hier aber fn? Keine Ahnung was da beim V5535 Standard ist?) ausgegeben wird.

Kann man das irgendwo wieder richtig hinbiegen, damit ohne (fn) wieder der normale Standard-Buchstabe erscheint? Danke schon mal für jeden Tip.
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • Dell Studio 1747

Re: Standard-Zeichen nur mit gedrückter fn-Taste?

Beitragvon aspettl » 14.05.2015 12:12

Hallo,

da ist wohl der Num-Block aktiv, das lässt sich über eine Tastenkombination deaktivieren - Num, Fn+Num oder ähnlich. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fn-Taste.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7180
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Asus Zenbook UX31

Re: Standard-Zeichen nur mit gedrückter fn-Taste?

Beitragvon Termie » 16.05.2015 21:07

Supi, das wars auch! War immer der Meinung, Num-Lock (de)aktiviert Sonderzeichen auf dem Zahlenblock (den dieses Modell noch nicht mal hat ^^), wäre von daher nicht drauf gekommen, dass die auch für (fn) zuständig sein kann. Thanxxx!
Benutzeravatar
Termie
 
Beiträge: 64
Registriert: 15.10.2007 20:12
Notebook:
  • Dell Studio 1747


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron