amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Bildschirm dunkel aber im hintergrund ist Bild zu sehen.

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Bildschirm dunkel aber im hintergrund ist Bild zu sehen.

Beitragvon Rolf B » 29.08.2015 20:54

Hallo, ich habe einen Amilo Xi 3560. Bei meinem Laptop ist plötzlich der Bildschirm ausgegangen, im Hintergrund ist aber noch das Bild zu sehen. einen externen Monitor habe ich angeschlossen funktioniert tadellos. Auch das Akku ausgebaut und 2 Minuten den Startknopf gedrückt halten bringt mich nicht weiter. Kann es am Display liegen oder was könnte defekt sein?
MfG Rolf
Rolf B
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.08.2015 20:44

Re: Bildschirm dunkel aber im hintergrund ist Bild zu sehen.

Beitragvon Harald aus RE » 29.08.2015 21:03

Hallo Rolf B,

das sieht so aus, als wäre Dein Display auf 'Dunkel' gestellt oder aber defekt. Der externe BS funzt, eine andere Möglichkeit, außer mal an der Helligkeit zu schrauben, habe ich jetzt nicht. Die Helligkeit erreiche ich an meinem Amilo über FN und F7 und F8

Gruß Harald
Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung. Marcel Pagnol / Die Homepage wird ausschließlich von mir als Redakteur betreut. http://www.nabu-stadt-recklinghausen.de WIN7 Prof 32 und 64 bit;Firefox 52.4.0 esr;Tunderbird 52.3.0
Benutzeravatar
Harald aus RE
 
Beiträge: 76
Registriert: 06.08.2007 17:05
Wohnort: neben Herne
Notebook:
  • Amilo PI 1556

Re: Bildschirm dunkel aber im hintergrund ist Bild zu sehen.

Beitragvon siphon » 31.08.2015 01:15

Sehr wahrscheinlich ist der Inverter defekt, der die Spannung für die CCFL Röhre erzeugt, welche den Bildschirm beleuchtet.
Kann aber relativ einfach ausgetauscht werden: https://www.youtube.com/watch?v=xQ6cdU-dVv8
https://www.tdcomponents.com/pdf/lcd_di ... onents.pdf
topic,32532,-xi-3650-Black-screen.html
Such mal auf ebay nach der Modellnummer des Inverters oder des Notebooks.
Bsp. http://www.ebay.de/itm/FSC-Inverter-Boa ... 567aaa8b53
Die Röhre selbst geht sehr selten kaputt, könnte aber auch eine Ursache sein...
siphon
 
Beiträge: 1543
Registriert: 19.10.2007 08:32
Notebook:
  • Amilo Pi 1556
  • Clevo M570RU Extreme Edition
  • Amilo Pi 1556

Re: Bildschirm dunkel aber im hintergrund ist Bild zu sehen.

Beitragvon hikaru » 31.08.2015 15:18

siphon hat geschrieben:Die Röhre selbst geht sehr selten kaputt, könnte aber auch eine Ursache sein...
Das Xi 3560 sollte zwei Röhren haben. Und ich würde vermuten, die wären dann parallelgeschaltet.
D.h. für einen Totalausfall der Beleuchtung müssten beide Röhren gleichzeitig ausfallen, was ich eher für unwahrscheinlich halte.

Röhrenaustausch ist je nach Display hässlich.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3718
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Bildschirm dunkel aber im hintergrund ist Bild zu sehen.

Beitragvon bege » 29.11.2015 16:55

siphon hat geschrieben:Sehr wahrscheinlich ist der Inverter defekt, der die Spannung für die CCFL Röhre erzeugt, welche den Bildschirm beleuchtet.
Kann aber relativ einfach ausgetauscht werden: https://www.youtube.com/watch?v=xQ6cdU-dVv8
https://www.tdcomponents.com/pdf/lcd_di ... onents.pdf
http://www.amilo-forum.de/topic,32532,- ... creen.html
Such mal auf ebay nach der Modellnummer des Inverters oder des Notebooks.
Bsp. http://www.ebay.de/itm/FSC-Inverter-Boa ... 567aaa8b53
Die Röhre selbst geht sehr selten kaputt, könnte aber auch eine Ursache sein...


Vielen Dank, vor allem für den youtube-Link. Dadurch habe ich mich an die Reparatur herangetraut.
Ein gebrauchter Inverter war auf ebay für ein paar Euro zu haben. Beim Einbau habe ich dann festgestellt, dass der Inverter gar nicht kaputt war, sondern das Inverterkabel dort, wo es ins Gehäuse geht, einen Kabelbruch hat. Ebenfalls bei ebay für ein paar Euro gebrauchtes Inverterkabel gekauft - Display geht wieder :-)
Mein Rat: Vor dem Bestellen eines Inverters den Displayrahmen lösen und mal am Inverterkabel ruckeln.

Vorschlag an Forumadministration: Diesen Thread als wichtig anpinnen. Ist so einfach, den Rechner zu retten.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: Bildschirm dunkel aber im hintergrund ist Bild zu sehen.

Beitragvon hejoke » 01.11.2017 12:39

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Nur bei mir ist folgender Effekt.

Wenn ich FN + F10 drücke, dann sehe ich am Monitor das Bild für ca 1 sec. Am zweiten Monitor verschwindet für diese Zeit das Bild.

Es sieht so aus, als wolle er auf das Disolay des Laptops umschaltet, aber aus irgendeinem Grund sofort wieder auf den zweiten Monitor umschaltet

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
hejoke
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2017 12:20

Re: Bildschirm dunkel aber im hintergrund ist Bild zu sehen.

Beitragvon hikaru » 07.11.2017 00:04

hejoke hat geschrieben:Wenn ich FN + F10 drücke, dann sehe ich am Monitor das Bild für ca 1 sec. Am zweiten Monitor verschwindet für diese Zeit das Bild.
Könntest du bitte präzisieren, was du mit erstem und zweitem Monitor meinst?
Welcher ist das Laptop-Display und welcher ist extern angeschlossen? Und über was für ein Kabel ist der externe Monitor angeschlossen?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3718
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste