amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Li 3710 - Tastatur wechseln Thema ist gelöst

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Li 3710 - Tastatur wechseln  Thema ist gelöst

Beitragvon Gavor » 09.09.2015 11:41

Hallo,

hat jemand ein Service Manual oder kann beschreiben, wie ich die Tastatur wechsle?
Ich möchte nicht auf Verdacht alle schrauben lösen und mir ist nicht ersichtlich, wie ich die Oberseite des Gehäuses öffne.
Sämtliche Anleitungen, die ich bisher gefunden habe beziehen sich auf andere Typen.

Danke, Gavor
Gavor
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2015 11:36

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon hikaru » 09.09.2015 13:43

Ich vermute, du musst lediglich die Lautsprecherabdeckung zwischen Tastatur und Display abnehmen (am Rand aufhebeln) und kannst dann die Tastatur Richtung Display herausziehen, ähnlich wie es hier ab 5:30 mit einem Pi 3750 demonstriert wird:
https://www.youtube.com/watch?v=4gCbwxk51xo
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon Gavor » 09.09.2015 14:01

Das habe ich probiert, aber ab ungefähr jeweils einem viertel von aussen ist der Widerstand sher hoch. Ich habe Angst, dass etwas abbricht...habe es gerade noch mal probiert und wende lieber keine Gewalt an...
Gavor
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2015 11:36

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon hikaru » 09.09.2015 14:06

Gavor hat geschrieben:Das habe ich probiert, aber ab ungefähr jeweils einem viertel von aussen ist der Widerstand sher hoch.
Meinst du beim Abnehmen der Abdeckung oder beim Herausziehen der Tastatur?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon Gavor » 09.09.2015 14:18

Ich meine das Entfernen der Lautsprecherabdeckung
Gavor
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2015 11:36

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon Gavor » 09.09.2015 14:24

Hmm, ich habe die Abdeckung nicht ab, somit habe ich das Thema noch nicht gelöst bekommen...
Gavor
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2015 11:36

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon hikaru » 09.09.2015 14:38

Bei einem Dell-Notebook hatte ich mal ein ähnliches Problem. Der innere Teil der Abdeckung saß sehr fest. Da musste ich auch mehr Kraft anwenden als mir eigentlich lieb war. Im Endeffekt blieb es aber folgenlos.

Falls es dort beim Li 3710 wider Erwarten Schrauben gibt, dann sollten die alle unter dem Akku versteckt sein.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon Gavor » 09.09.2015 14:46

Hallo,

ich habe das Problem jetzt gelöst:
Unter dem Akku sind sechs Kreuzschlitz-Schrauben mit flachem grossem Kopf. Wenn man diese Löst, kann die Lautsprecherabdeckung abgenommen werden.
Dann kann man die Tastatur wechseln. Vorsicht bei der Demontage des Flachbandkabels. Unbedingt merken, wie der kleine schwarze Steg montiert ist! Falsch herum geht es nämlich nicht ;-)

Gavor
Gavor
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2015 11:36

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon Nihilius » 26.04.2016 09:48

Grüße!

Ich habe hier das Problem, dass das Flachbandkabel nicht im Anschluss bleibt. Das schwarze Halteelement ist komplett abgegangen, es sieht aber nicht gebrochen aus...

Meine Frage:
Ich weiß nicht mehr, wie Kabel und Halteelement zusammen im Anschluss zu befestigen sind :|
Kann mir da wer ein Bild oder eine kurze Anleitung senden?
Wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur zu blöd an und es ist nicht kaputt :roll:

Hab schon einige Notebooks erfolgreich zerlegt und gereinigt, aber so eine seltsame Befestigung sehe ich zum ersten Mal (selbst meine XBox One ist da leichter zu zerlegen :wink: )

DANKE!!!
Nihilius
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2016 09:36

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon hikaru » 26.04.2016 10:29

Kannst du bitte ein (scharfes) Foto von Kabelende, Buchse und Halteelement machen? Ich habe schon diverse solcher Verbindungen gesehen, weiß aber nicht wie die beim Li 3710 aussieht.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Li 3710 - Tastatur wechseln

Beitragvon Nihilius » 27.04.2016 13:10

hikaru hat geschrieben:Kannst du bitte ein (scharfes) Foto von Kabelende, Buchse und Halteelement machen? Ich habe schon diverse solcher Verbindungen gesehen, weiß aber nicht wie die beim Li 3710 aussieht.


Nach einer Ewigkeit im Web, habe ich die Lösung gefunden. Der blöde schwarze Hebel ist nur aus der Fassung gesprungen und mit einem Knick nach oben rastet er wieder in die Fassung ein, so dass der nicht mehr rausfällt (das wusste ich nicht).

Danke trotzdem :D
Dateianhänge
IMG-20160426-00195.jpg
msi-wind-u135-keyboard-cable-2.jpg
Nihilius
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2016 09:36


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste