amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

amilo pi3540: Bild weiß bei zw. 40 und 120° Monitorneigung Thema ist gelöst

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

amilo pi3540: Bild weiß bei zw. 40 und 120° Monitorneigung  Thema ist gelöst

Beitragvon j0lly » 18.09.2015 03:52

Hallo zusammen,

habe seit längerer Zeit folgendes Problem:

Nach dem einschalten habe ich zuerst ein schwarzes, nach ca.15 Sekunden nur ein hell beleuchtetes weißes Bild, egal wie ich den Monitor neige, der Laptop bootet jedoch. Nach ca. 10-20 Minuten erscheint dann der Anmeldebildschirm zuerst nur wenn ich das Laptop maximal aufklappe. Nach weiteren Minuten kann ich dann den Monitor bei funktionierender Anzeige Stück um Stück zurück klappen, bis bei ca. 130°-120°Öffnungswinkel die Anzeige wieder weiß wird. Erst kurz vor dem zusammenklappen bei 40-30° wird die Anzeige wieder sichtbar.

Ein externer Monitor funktioniert tadellos.

Ich vermute, dass irgendwo ein Kontaktproblem besteht, dieser Kontakt wird wohl bei Erwärmung besser. Oder kann die Ursache auch ein Wackelkontakt in einer Verbindungsleitung liegen ( das würde den Anzeigefehler bei bestimmter Neigung erklären) - möglicherweise bestehen auch beide Ursachen?

Bitte um Hilfe.

j0lly
j0lly
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2015 03:22

Re: amilo pi3540: Bild weiß bei zw. 40 und 120° Monitorneigu

Beitragvon hikaru » 18.09.2015 09:08

Das Anzeigeproblem klingt nach einem gebrochenen Displaykabel. Ersatzkabel gibt es ab ca. 11 Euro bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/FSC-Amilo-Pi-354 ... 567bb4c647

Ein Kontaktproblem dieses Kabels auf der einen oder anderen Steckerseite würde ich nicht ausschließen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da ich dann keine Verbesserung nach Erwärmung erwarten würde. Das zu überprüfen schadet aber sicher nicht, zumal es eine gute Übung für einen Kabeltausch wäre.

Die lange Bootzeit dürfte eine andere Ursache haben, die vermutlich nichts mit der Hardware zu tun hat. Ein Live-System könnte hier vielleicht Aufschluss geben.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3757
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Asus EEE 1018p
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: amilo pi3540: Bild weiß bei zw. 40 und 120° Monitorneigu

Beitragvon j0lly » 18.09.2015 13:43

Vielen Dank erstmal,

der Lappi bootet (nur durch einen externen Monitor sichtbar) ganz normal (sehe das eben am Laptopmonitor nicht, da dieAnzeige ja weiß ist), habe das misverständlich geschrieben.

Werde die Kontakte mal testen und paralles dazu das Kabel bestellen - ich gebe dann Rückmeldung.

LG j0lly
j0lly
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2015 03:22

Re: amilo pi3540: Bild weiß bei zw. 40 und 120° Monitorneigu

Beitragvon j0lly » 24.09.2015 17:46

Zwischenstand:

Habe das Laptop mal aufgemacht und gesehen, dass das Monitorkabel am Scharnier verschmort ist. (s. Bild im Anhang). Der Vorbesitzer erwähnte auch, dass es am Scharnier mal "rausgeraucht" habe.
Ich gehe mal davon aus, dass dies auch die Ursache des Problems ist. Kabel ist bestellt, nach dem Tausch werde ich mich erneut melden.

LG j0lly
Dateianhänge
20150924_165704(1).jpg
j0lly
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2015 03:22

Re: amilo pi3540: Bild weiß bei zw. 40 und 120° Monitorneigu

Beitragvon j0lly » 15.10.2015 01:42

Nach Monitorkabeltausch alles i.O.

Danke für die Tipps!!

LG j0lly
j0lly
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.09.2015 03:22


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron