amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

windows 10 auf xi3670

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

windows 10 auf xi3670

Beitragvon hug » 18.02.2016 16:15

Der xi 3670 ist für Windows10 nicht zugelassen ,das Display ist der grund! Ich könnte mir vorstellen,es ligt an den nvidia Treibern. Fujitsu ist keine Hilfe. Weiss jemand wie es denoch gehen kann?
hug
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.02.2016 15:39

Re: windows 10 auf xi3670

Beitragvon eltonnov » 05.04.2016 18:47

Dasselbe Problem hatte ich bei einem Samsung Netbook (Windows 7 Starter war vorinstalliert)
gelöst werden konnte es indem, ich mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen bootbaren Installationsstick (USB) erstellt habe und von diesem dann die Installationsrutine gestartet habe. Dieser hat mir dann angeboten, die bestehende Installation upzugraden.
Funktionierte auch ganz gut. Habe aber nach der Onlineaktvierung mit demselben Stick, eine clean Installation gemacht.
Vorher habe ich sämmtliche Treiber für Windows 7 gesichert und die EXE Dateien größten teils entpackt und in einem Extra Ordner auf den Stick geworfen.
Nach der clean Installation habe ich über den Gerätemanager (offline) die Treiber direkt zugewiesen.
Systemsteuerung -> Gerätemanager-> Geräte mit Ausrufezeichen ( ! ) -> rechtsklick -> Treiber Aktualisieren -> Auf dem Computer nach Treibersoftware Suchen -> Den USB stick auswählen -> den Ordner Mit den Entpackten Treibern auswählen -> Hacken Setzen bei "Unterordner einbeziehen" -> installieren lassen. Wenn Alle Geräte mit den Windows 7 Treibern bestück stind, Online gehen und Automatische updates Starten und Windows 10 Online Aktivieren (sollte der Rechner Automatisch machen).
Dann mit viel gedult abwarten und mehrmals nach 1-2 H neu starten. Danach sollten alle treiber recht aktuell sein oder die richtigen generictreiber von windows aktualisiert/installiert sein.
eltonnov
 
Beiträge: 8
Registriert: 14.05.2012 16:21
Notebook:
  • M52242

Re: windows 10 auf xi3670

Beitragvon maxi_pak » 13.07.2018 23:38

Solution: :D
I have managed to install an updated NVIDIA driver for my GeForce GT 130M GPU on my Amilo Xi 3670 running Windows 10 (1803)!

Should also work for laptops with similar GPU:
Fujitsu Amilo Xi3670 Xi 3650
Acer Aspire 7738G-904G50Mn
HP Pavilion X16-1260
Asus X90SV-UZ081C

Here are the steps:

1. Download the driver from Microsoft (not NVIDIA) :!:
For my laptop (Amilo Xi 3670 running Windows 10 v1803) it was the Windows 10 Anniversary Update and Later Servicing Drivers - the second driver from the top of the list!

2018-07-13_215729.jpg
(1.07 MiB) Noch nie heruntergeladen


2. Enter Laptop Bios- for my laptop I have to press F2 key on boot, before Windows loads.
(other keys incl. escape, F8 and F12 work on other laptops and PC's)

3. Select Advanced TAB in Bios, then Select VGA Adapter = Nvidia and then Disable Hybrid Graphics Mode

20180710_141116.jpg
(365.35 KiB) Noch nie heruntergeladen


4. Boot to Windows

5. Install correct Driver downloaded in Step 1
(do not use Safe Mode- this will not install the Driver correctly)

6. Reboot (leave Bios to Hybrid = Disabled, and VGA Adapter = Nvidia).

Windows 10 runs very smoothly on my Laptop- no problems at all.

Hope that helps.
Enjoy!
Maxi_pak
:wink:

PS the driver is not Hybrid - so can only run GT 130M GPU, not Intel APU.
No Problem with that- happy to be running GPU with driver on Laptop in Windows 10
maxi_pak
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2018 23:31

Re: windows 10 auf xi3670

Beitragvon thora » 06.08.2018 14:40

Hallo,

schon mal die alten Treiber im Kompatibilitätsmodus ausprobiert? Ich habe hier einen betagten Amilo PI1536 mit einer ATI X1400 Grafikkarte. Windows 10 bot mir nur den VGA Standard Treiber an, was dann zu einer zu niedrigen Auflösung führte. Die letzten Treiber von ATI stammen noch aus Vista Zeiten. Nachdem ich diese alten Treiber im Kompatibilitätsmodus installiert hatte, wurde die Karte unter Windows 10 nicht nur korrekt erkannt sondern auch gleich mit der richtigen Auflösung (1280 x 800) gestartet. Selbst nach dem Umbau auf ein WUXGA Display wurde bereits beim ersten Start das Display auf die korrekte Auflösung von 1920 x 1200 eingestellt.
thora
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste