amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Controller- und Dateisystem-Fehler bei USB-Speichergeräten

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Controller- und Dateisystem-Fehler bei USB-Speichergeräten

Beitragvon bege » 14.03.2016 15:15

Hallo,
ich bekomme bei den verschiedensten USB-Speichergeräten (Festplatten, Smartphone im Massenspeichermodus, USB-Sticks) häufig die Meldung in der Ereignisanzeige, dass auf dem jeweiligen Gerät ein Controller-Fehler festgestellt wurde.
Außerdem bekomme ich auf den Geräten öfter Dateisystemfehler, die manchmal nicht einmal mit chkdsk zu beheben sind (bricht ab mit "unbekannter Fehler"), so dass nur noch formatieren hilft. Backups auf die Festplatten sind oft fehlerhaft.
Da es die verschiedensten Geräte mit unterschiedlichen Verbindungen betrifft, gehe ich davon aus, dass es nicht an den Geräten und Kabeln liegt, sondern am Computer. Ich habe viel zu dem Problem im Internet gefunden, bloß keine Lösung :(
Kann es am System (Software) liegen oder eher am Computer (Hardware)? Wie kann ich das herausfinden? Falls es ein Hardwarefehler ist, lässt sich das reparieren (Teil austauschen)?
Danke für hilfreiche Erfahrungen mit dem Problem.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510

Re: Controller- und Dateisystem-Fehler bei USB-Speichergerät

Beitragvon hikaru » 14.03.2016 16:30

Ob es auf dem Gerät ein Hardware- oder Softwarefehler ist ließe sich durch ein Parallelsystem ermitteln, wie z.B. eine Live-CD.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3757
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Controller- und Dateisystem-Fehler bei USB-Speichergerät

Beitragvon bege » 14.03.2016 16:37

hikaru hat geschrieben:Ob es auf dem Gerät ein Hardware- oder Softwarefehler ist ließe sich durch ein Parallelsystem ermitteln, wie z.B. eine Live-CD.


Danke für die Idee, naheliegend, bin ich aber nicht drauf gekommen. :idea:

Da ich zur Zeit auf Kur bin, muss ich diesen Test für einigen Wochen aufschieben.
bege
 
Beiträge: 30
Registriert: 24.08.2010 20:16
Notebook:
  • Amilo Pa 1510


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron