amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1450G Bios Batterie wechseln

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M1450G Bios Batterie wechseln

Beitragvon JochenImi » 15.08.2016 10:57

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte euch gerne einmal um eure Fach-männliche Hilfe Bitten.

Habe von einen bekannten ein Fujitsu Siemens Amilo M 1450 G zum nachschauen bekommen, nach dem Allgemeinen Test
komme ich nun auf die CMOS Batterie, denn es lassen sich weder Uhrzeit noch Datum einstellen.

Laptop startet nur bis zum Fujitsu Siemens Logo.

Wer Bitte hat bei diesen Baugleichen Typ schon einmal die CMOS Batterie gewechselt und wo könnte sich diese befinden ?

Anbei Bild Amilo M 1450 G.

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.


MfG.

JochenImi
Dateianhänge
Amiolo M 1450 G 003.jpg
Amilo Bild
JochenImi
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2016 19:59
Wohnort: Dortmund

Re: Amilo M1450G Bios Batterie wechseln

Beitragvon hikaru » 15.08.2016 11:36

Die BIOS-Batterie liegt auf der Oberseite des Mainboards, in der Ecke vor dem optischen Laufwerk, also gegenüber dem WLAN-Modul.
Vermutlich kommst du da durch Ausbau der Tastatur ran, sicher bin ich aber nicht.

Es ist wohl eine blanke ML 1220, ohne Lötfahnen.

Edit:
Ausbau der Tastatur wird nicht reichen, da die Batterie eher unter dem Touchpad liegt. Du wirst wohl die ganze Baseunit zerlegen müssen.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3761
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Amilo M1450G Bios Batterie wechseln

Beitragvon JochenImi » 07.09.2016 11:41

Hallo hikaru,

so, habe nun die Bios Batterie gewechselt, war eine schöne Arbeit.

Die Batterie ist , wenn man den Servicedeckel unterhalb vom Amilo M1450G aufmacht, sieht man rechts neben der
Festplatte das WLan Modul und genau unter diesen auf der Rückseite vom Mainboard sitzt die Batterie.

Siehe Bilder.

Weitere Fragen, einfach Mailen.


MfG.

JochenImi
Dateianhänge
Amiolo M1450 G 008.jpg
Amilo M1450G
Amiolo M1450 G 006.jpg
Amilo M1450G
Amiolo M1450 G 004.jpg
Amilo M1450G
Amiolo M1450 G 001.jpg
Amilo M1450G
JochenImi
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2016 19:59
Wohnort: Dortmund

Re: Amilo M1450G Bios Batterie wechseln

Beitragvon Superick » 07.09.2016 17:25

Danke für die Bilder! Dass das eine ganz schöne Arbeit war, glaube ich sofort. Mitunter sind die wirklich sehr schwer zu erreichen bzw. überhaupt erst zu finden.
In diesem Sinne: Top Arbeit, Glückwunsch!

Gruß

Rick
Superick
 
Beiträge: 15
Registriert: 24.08.2016 17:09
Wohnort: Lübeck


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste