amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Laptop oder Netbook

Wo sind bestimmte Notebooks am billigsten und welche Ausstattung ist enthalten?

Laptop oder Netbook

Beitragvon Oliva Hann » 26.01.2018 12:15

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.
Ich möchte neuen Notebook, Netbook oder Laptop kaufen, weiss aber nicht was zu wählen.
Also, was ich damit machen möchte - wie zu Hause arbeiten, als auch in die Arbeit nehmen. Für die Arbeit brauche ich Standardaufgaben(Office), wie die Anzeige von Webseiten, Textdokumenten oder Bildern.
Zu Hause möchte ich Filme sehen, Musik hören usw.
Können Sie bitte etwas empfehlen?Vielleicht konkrete Modelle?

Danke sehr
Zuletzt geändert von Oliva Hann am 21.05.2018 16:22, insgesamt 2-mal geändert.
Oliva Hann
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2018 09:20
Wohnort: Saarbrücken

Re: Laptop oder Netbook

Beitragvon hikaru » 29.01.2018 08:22

Die angesprochenen Szenarien sollte jedes Notebook oder Netbook erfüllen können.

Das wichtigste Entscheidungskriterium scheint mir die Displaygröße zu sein.
Stationäres Arbeiten und insbesondere Filme schauen sprechen eher für ein großes Display, falls das Notebook dabei nicht an einen externen Monitor oder einen Fernseher angeschlossen werden soll.
Falls das Gerät viel transportiert wird, oder sogar unterwegs benutzt werden soll, dann wäre allerdings ein kleines Display von Vorteil.

Im Zug oder Flugzeug lässt sich ein kleines Gerät (bis 13") besser bedienen, und hat oft auch eine höhere Akkulaufzeit als ein größeres Notebook. Auf dem Fahrrad oder zu Fuß lässt sich ein kleines Gerät auch einfacher transportieren.
Bei einem Notebook, das nur von A nach B im Auto transportiert werden soll ist die Größe nebensächlich und ich würde eher eines mit großem Display wählen.

Weitere möglicherweise für die Geräteauswahl interessante Informationen:
1. dein Alter (bzw. deine Sehschärfe): Große Displays sind einfacher ablesbar.
2. dein Beruf (bzw. deine Erfahrung mit Computern): Notebooks haben meist schlechtere Tastaturen als Desktop-Rechner. Wer vom Desktop eine gute Tastatur gewohnt ist, findet manche Notebooktastaturen fast unbedienbar.
3: dein Speicherplatzbedarf: Irgendwie müssen die Filme auf den Rechner kommen. Falls du deine DVD-Sammlung rippen willst um sie immer dabei zu haben brauchst du möglicherweise viel Speicherplatz.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T530
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: Laptop oder Netbook

Beitragvon Svenny » 09.05.2018 14:28

Ich hab u. a. ein Chromebook (Asus C200). Das Ding ist ziemlich leicht (geht in meine Tussi-Tasche) und ausdauernd (wir sprechen hier von einer Größenordnung von 10 Stunden!). Hab mir da als zweites Betriebssystem Linux draufgezogen. Chrome OS ist eben kein "vollwertiges" Betriebssystem wie Windows, aber scheint echt effizient zu laufen. Übrigens läuft der Laptop unter Linux überraschend flott. Da kann mein Lenovo Thinkpad irgendwie schon nicht mithalten, obwohl das Asus C200 echt günstig ist (ich glaube, 200-300€).
Benutzeravatar
Svenny
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2017 09:00
Wohnort: Flensburg


Zurück zu Einkauf von Notebooks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron