amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI 2528 DVD Schacht - IDE oder SATA ? Thema ist gelöst

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

XI 2528 DVD Schacht - IDE oder SATA ?  Thema ist gelöst

Beitragvon freewind » 14.02.2018 17:58

Hallo Amilo-Fans,

weiß zufällig jemand, ob der DVD Anschluß im XI 2528 nur IDE oder auch SATA kann?
Hintergedanke ist folgender: Einbau einer SSD in einem HDD-Caddy für den Laufwerksschacht.
Hab da an sowas gedacht: https://hddcaddy.eu/fujitsu-siemens-ami ... hdd-caddy/

Bin mir aber auf Grund der Bilder des Einschubs nicht sicher. Hat das schon mal jemand verbaut?

Danke & Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
HDD-SATA.jpg
(72.74 KiB) Noch nie heruntergeladen
freewind
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018 16:26

Re: XI 2528 DVD Schacht - IDE oder SATA ?

Beitragvon hikaru » 15.02.2018 11:37

Zum Xi 2528 kann ich nichts sagen, aber in meinem Si 1520 habe ich einen Caddy mit IDE-SATA-Adapter [1], in dem eine SATA-HDD problemlos funktioniert. Stecke ich da jedoch eine SSD rein und versuche davon zu booten, dann friert der Bootvogang ein und der Kernel wirft Meldungen die darauf hindeuten, dass nicht alle für SSDs nötigen ATA-Kommandos funktionieren.
Ob es am Caddy oder am Si 1520 liegt weiß ich nicht.

Ich vermute, du hast ähnlich wie @WMenzel in seinem Xi 2550 [2][3] eine SSD in einem der Festplattenschächte verbaut und dabei festgestellt, dass der RAID-Controller (es ist in beiden Geräten der gleiche) nicht damit umgehen kann. Und nun hoffst du, den RAID-Controller über den DVD-Schacht umgehen zu können.
Vielleicht könnt ihr euch zu dem Thema kurzschließen. Einer von euch beiden wird wohl in den sauren Apfel beißen und selbst einen Caddy testen müssen.


[1] https://www.mindfactory.de/product_info ... 60130.html
[2] https://www.amilo-forum.de/post,206405.html
[3] https://www.amilo-forum.de/topic,33575, ... -MB-s.html
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3741
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T530
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI 2528 DVD Schacht - IDE oder SATA ?

Beitragvon freewind » 15.02.2018 12:25

Danke hikaru,

also ich weiß nicht welche internen Unterschiede zwischen XI 2528 und 2550 liegen.
Aber eine 30GB SSD am internen HDD-Schacht des 2528 funktioniert. (boot + trim)
Ich habe mir den DVD-Schacht mal in Ruhe angesehen und es ist PATA/IDE.
Ich hab jetzt mal € 13,- in die Hand genommen und mir einen SATA->PATA/IDE-Caddy für den DVD-Schacht bestellt. Werde die SSD darin testen und dann das Ergebnis Kundtun.
Die SSD ist eine:
Dateianhänge
SSD Zheino A1.jpeg
(64.23 KiB) Noch nie heruntergeladen
freewind
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018 16:26

Re: XI 2528 DVD Schacht - IDE oder SATA ?

Beitragvon hikaru » 15.02.2018 12:39

Aus reiner Neugier:
Wenn im HDD-Schacht eine SSD funktioniert, warum willst du dann ausgerechnet in den DVD-Schacht eine stecken?
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3741
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T530
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI 2528 DVD Schacht - IDE oder SATA ?

Beitragvon freewind » 15.02.2018 12:47

hikaru hat geschrieben:Aus reiner Neugier:
Wenn im HDD-Schacht eine SSD funktioniert, warum willst du dann ausgerechnet in den DVD-Schacht eine stecken?


Schmale SSD (30GB/€26,-) als /root + /swap; HDD 250GB als /home und Backup- /root
Alternativ geht's auch umgekehrt. HDD im DVD-Schacht und SDD im HDD-Schacht.
Ob, und wierum das bootbar ist bleibt abzuwarten.
freewind
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018 16:26

Re: XI 2528 DVD Schacht - IDE oder SATA ?

Beitragvon hikaru » 15.02.2018 14:31

Und im zweiten HDD-Schacht dann eine große HDD als Datengrab?
Dann würde ich wohl eher die SSD und die /home-HDD in die HDD-Schächte stecken und das Datengrab in den DVD-Caddy.
Benutzeravatar
hikaru
Moderator
 
Beiträge: 3741
Registriert: 25.10.2007 10:23
Notebook:
  • Thinkpad T530
  • Thinkpad T430
  • Cubieboard 2
  • Desktop
  • Nokia N900
  • Asus EEE 901
  • Amilo Si 1520
  • Desktop (alt)

Re: XI 2528 DVD Schacht - IDE oder SATA ?

Beitragvon freewind » 15.02.2018 17:11

Wenn die Infos die ich habe stimmen, ist der Einbau der 2ten HD nicht ohne zusätzlichem Material möglich. Außerdem muß wohl auch das Notebook zerlegt werden.
Nee nee, ~ 30GB+250GB reichen mir völlig aus.
Sollte sich das bei einem Ersatznotebook mal ändern, kann ich die HD immer noch gegen was TB-mäßiges austauschen.
Btw: Caddy kommt vermutlich übermorgen, dann seh'n wir mal...
freewind
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018 16:26

Re: XI 2528 DVD Schacht - IDE oder SATA ?

Beitragvon freewind » 16.02.2018 12:14

OK, Einbaurahmen ist da und passt. SSD im Rahmen funktioniert.
Anpassen der fsck und gut. Bootet!
/ auf /dev/sda1 23GB
/swap auf /dev/sda2 4GB
/home auf /dev/sdb6 ~224GB

Alles bestens, so muß das.
freewind
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2018 16:26


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast