amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Unbekannter Sockel A / Sockel 462 im CY26

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Unbekannter Sockel A / Sockel 462 im CY26

Beitragvon JohnSilver » 21.12.2018 15:32

Hallo,
habe bei meinem AMILO A den Prozessor rausgenommen um die WLP zu erneuern.
Kam mir alles schon komisch vor, ich kenne die Sockel nur als ZIFs mit Hebel oder Schraube.
Beides nicht vorhanden, also den Proz. vorsichtig rausgehebelt. Ging auch alles gut :roll:
Raus musste er, Umbau von 2000+ auf 2400+ wegen des doppelt so großen caches.
Aber wie bekomme ich ihn jetzt wieder rein?
Tante google war nicht wirklich hilfreich.
Es sieht für mich so aus als hätten die den Proz. einfach mit den 4 Kühlkürperschrauben in
den Sockel gedrückt, danach wäre es ein LIF Sockel (Low Insertion Force).
Mit der Folie (Bild 3) unter dem Kühlkörper könnte es auch hinkommen.
Dann drückt der KK auf das Die, die Wiederstände ringsherum und die 4 Gummipuffer.
Kennt jemand vielleicht solche Sockel?
Die Gummihammerlösung habe ich schon verworfen :wink:
VG
Steffan

Sockel1.JPG
(278.63 KiB) Noch nie heruntergeladen

Sockel2.JPG
(184.56 KiB) Noch nie heruntergeladen

Heatpipe.JPG
(134.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
JohnSilver
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2018 19:46

Re: Unbekannter Sockel A / Sockel 462 im CY26

Beitragvon thora » 28.12.2018 11:18

Hallo Steffan,

ich habe zwar nun auch nicht so die Ahnung vom Sockel 462, weil ich schon seit den seligen Athlonzeiten keine AMD Prozessoren mehr hatte, das war auch nur in einem PC, im Laptop bisher immer Intel ... aber laut Wikipedia ist der Sockel 462 ein PGA-ZIF (Nullkraftsockel) und auf dem Foto sind links/rechts Pfeile mit Lock/Open zu sehen, damit sollte der Prozessor ent/verriegelt werden können.
thora
 
Beiträge: 108
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron