amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Li 1818 Wlan Adapter Thema ist gelöst

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo Li 1818 Wlan Adapter

Beitragvon ninamarkus » 22.12.2018 13:24

Hallo,
habe jetzt auf einem AMILO LI 1818 Windows 10 V.1803 zum Laufen bekommen. CPU getauscht auf T7400 und Ram auf 1,5GB erhöht. Läuft stabil. Einziges Manko ist die eingebaute Wlan Karte. Mein Netz wird mir zwar angezeigt, aber es kommt immer die Nachricht: mit diesem Netzwerk ist keine Verbindung möglich.
Gibt es einen andere PCI Wlan Karte die ich benutzen könnte? SIS163 wird von Windows 10 nicht mehr unterstützt.
ninamarkus
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2018 13:05

Re: Amilo Li 1818 Wlan Adapter

Beitragvon thora » 28.12.2018 10:28

Hallo ninamarkus,

leider haben viele ältere Laptops mit diesem Problem zu kämpfen, weil die verbauten WLAN-Karten nicht mehr supported werden und die Hersteller keine aktuellen Treiber mehr anbieten. Allerdings kann man auch in älteren Geräten aktuelle Karten nachrüsten. Das funktioniert auch mit den Mini-PCIe Karten, dafür gibt es einen Adapter, der die Karte auf volle Länge bringt (quasi nur ein Blechstreifen), damit man sie im Slot verschrauben kann. Einzige Voraussetzung ist, dass die Antennenkabel die 2-3 cm überbrücken, was aber meist kein Problem darstellt.

Ich habe z.B. in meinem Amilo PI 1536 eine Intel 7260 mit dem Adapter verbaut, die unter Windows 10 einwandfrei läuft. Wichtig ist eben nur, das die neu verbaute Karte von Windows 10 unterstützt wird. In meinem Amilo XI 2550 habe ich eine Karte von Atheros verbaut, einziges Manko hier ist, dass der Ein/Ausschalter am Laptop keine Funktion mehr hat, ich kann die Karte nur über Windows selbst deaktivieren.
thora
 
Beiträge: 130
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528

Re: Amilo Li 1818 Wlan Adapter

Beitragvon ninamarkus » 02.01.2019 12:00

Danke für die Antwort,
meinen Blue Screen (unbekanntes Objekt im Gerätemanager) habe ich lösen können. Der Übeltäter war das Wlan Modul. Habe mir den Treiber von Visa neu geladen und instaliert. Nach dessen Aktivierung ist das Upgrade auf Win10-1809 einwandfrei durchgelaufen. Die Wlan Karte funktionierte auch. Läuft jetzt mit 2GB und eine neuen Processor T7400.
ninamarkus
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2018 13:05

Re: Amilo Li 1818 Wlan Adapter  Thema ist gelöst

Beitragvon thora » 02.01.2019 16:07

Hallo ninamarkus,

das hört sich doch gut an.
thora
 
Beiträge: 130
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste