amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Installation Windows 10 Mai 2019 Version 1903

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Installation Windows 10 Mai 2019 Version 1903

Beitragvon thora » 04.06.2019 09:13

Seit ein paar Tagen bietet Microsoft den Download der neuen Version 1903 an. Bisher wurde es aber zumindest bei mir nicht als Update angezeigt, laut Internet ein Zeichen dafür, dass Microsoft für das jeweilige System noch keine endgültige Freigabe erteilt hat. Nun war allerdings meine Neugierde geweckt, weil mir auch das Update von 1803 auf 1809 auf meinen Amilos nicht angezeigt wurde, es dann aber trotzdem auf dem XI2550 funktioniert hat.

Ich fand dann eine Exe-Datei "Windows10Mai2019Update-20190415-0922" die das Update auslöst. Erstes Versuchsobjekt war mein Lifebook E782, die Exe-Datei wurde ausgeführt und anschließend das Update geladen und installiert, das hat 20-30 Minuten gedauert, Neustart etc. und anschließende Updates für 1903 (Net Framework 3,5 und 4,8 etc.) eingeschlossen. Optisch gibt es ein paar kleine Änderungen, so wird das Hintergrundbild bei der Anmeldung jetzt unscharf dargestellt, die Updatefunktion bietet ein paar neue Möglichkeiten an, wann und wie zukünftige Updates erfolgen sollen, dazu ein paar optische Veränderungen ("Kosmetik"), richtig interessant ist da schon eher die Sandbox-Funktion, ein geschützter Bereich, wo man dann schon mal dubiosere Dateien ausführen kann, ohne Angst um das System haben zu müssen ... wer es braucht ... ansonsten soll es wohl einiges an Feintuning geben, beim Auto wurde man wohl von "Facelift" sprechen.

Da die Installation so reibungslos geklappt hat, war der Amilo XI2550 danach dran. Hier lief natürlich alles etwas langsamer ab, trotzdem klappte die Installation genauso reibungslos wie beim Lifebook. Toll, das auch ein 12 Jahre alter Laptop auf dem aktuellen Stand funktioniert. Ich glaube, ich werde mal am kommenden Wochenende den PI1536 aus der Mottenkiste holen (konnte mich bisher doch noch nicht von ihm trennen) und antesten, ob vielleicht der Sprung von 1803 auf 1903 klappt. Das wird dann allerdings ein Geduldsspiel, weil ich die SSD wieder gegen eine Festplatte getauscht habe... Bericht folgt
thora
 
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Fujitsu Lifebook E782
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528

Re: Installation Windows 10 Mai 2019 Version 1903

Beitragvon thora » 08.06.2019 17:18

Wie versprochen, habe ich heute den Versuch gestartet auf meinem alten Amilo PI1536 die aktuelle Version von Windows 10 zu installieren. Den Rechner hatte ich eigentlich schon "eingemottet", aber nachdem der Versuch mit den Amilo XI2550 so unproblematisch geklappt hatte, war ich neugierig, ob das auch mit dem PI1536 klappt. Ich hatte an dem PI vor "Einmottung" zwei Veränderungen vorgenommen. Im "Ersatzteillager" hatte ich noch ein altes Motherboard liegen, darauf war ein Intel Core2Duo T7200 installiert, den habe ich in den PI eingebaut, weil er im Gegensatz zum vorher installierten T2500 auch 64bit fähig ist, außerdem hatte ich die SSD ausgebaut, nachdem ich das Betriebssystem auf eine ältere WD 250 GB HDD geclont hatte. Wegen des T2500 war die 32bit Version von Windows 10 installiert, das habe ich auch nicht geändert.

Auf dem PI ließ sich bisher das letzte Update, also Windows 10 Version 1809 nicht installieren, somit war vor dem Update-Versuch noch die ältere Version 1803 installiert. Dank HDD dauerte es erst einmal recht lange, bis der PI hochgefahren war (wie schnell man sich doch an die Ladezeiten einer SSD gewöhnt). Beim Stichwort "Windows 10 1903" fand sich - dank Google - zügig der Microsoft Update Assistent, auf der Seite "https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10" fand sich der Eintrag "Windows 10 May 2019 Update jetzt verfügbar", dort den Button "jetzt aktualisieren" gedrückt und los ging das Update... je nach Internetzugang dauert der Download, danach wird der Download geprüft und erst dann startet die Aktualisierung.

Die ganze Aktion hat zwar ein paar Stunden gedauert, zwischendurch hatte die Festplatte satte 50 Grad wegen der Dauerbelastung, aber es hat tatsächlich geklappt, auf dem Amilo PI1536 ist jetzt die 32bit Version von Windows 10 1903 installiert. Warum Version 1809 so zickig war, Version 1903 hingegen nicht, keine Ahnung, aber es funktioniert ohne Aufwand, einzig das "8GadgetPackTools" wurde als defekt angezeigt, konnte aber über "repair" gleich wieder verwendet werden. Jetzt lasse ich erst mal die Festplatte etwas abkühlen ... Wer sich also bisher geärgert hat, dass die aktuelle Windows Version nicht installiert wird, der kann nun wahrscheinlich aufatmen, die 1903 scheint weniger Ansprüche an die Hardware zu stellen, schließlich ist der PI1536 aus 2006, also quasi fast antik :wink:
thora
 
Beiträge: 132
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Fujitsu Lifebook E782
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528

Re: Installation Windows 10 Mai 2019 Version 1903

Beitragvon DD13 » 20.08.2019 10:54

Klasse Thora! Da krieg ich schon wieder ein bisschen Lust mal meinen M1437 damit zu testen!
DD13
 
Beiträge: 89
Registriert: 17.09.2005 19:46
Notebook:
  • M1437G


Zurück zu Windows

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste