amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Graka im Amila xa1526

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Graka im Amila xa1526

Beitragvon gerd59 » 29.06.2019 19:18

Hallo Gemeinde,
ich bin ein totaler Neuling:
Bei meinem Amila Xa1526 scheint die Graka defekt zu sein.
Auf dem Display sind lauter kleine Kästchen sichtbar die senkrecht verlaufen.
Kann die Graka ausgewechselt werden, oder ist diese verlötet ? :cry: :?:

Erbitte Hilfe --- Danke bereite im Voraus
gerd59
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2019 19:09

Re: Graka im Amila xa1526

Beitragvon aspettl » 29.06.2019 19:40

Hallo,

laut https://www.amilo-forum.de/topic,26230, ... oblem.html war damals nur im Xi1526 eine MXM-Grafikkarte, im Xa1526 dagegen verlötet. Sieht das Fehlerbild zufällig auch so aus wie dort auf dem Foto?

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7181
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Asus Zenbook UX31

Re: Graka im Amila xa1526

Beitragvon thora » 03.07.2019 13:23

Hallo gerd59,

nach der Fehlerbeschreibung scheint es sich leiderum einen Schaden an der Grafikkarte zu handeln. Bei den XI (I wie Intel) Modellen waren die Grafikkarten austauschbar, bei den XA (A wie AMD) Modellen nicht. Man könnte jetzt anfangen zu basteln (vielleicht backen im Ofen etc.), aber lohnen wird sich das nicht. Auch eine professionelle Reparatur dürfte den Zeitwert des Gerätes deutlich übersteigen. Wenn es ein XA 1526 sein soll, dann bietet es sich eher an, bei Eb.. nach einem funktionstüchtigen Gerät zu suchen, da kann man mit etwas Glück für recht wenig Geld ein gutes Gebrauchtgerät bekommen. Man darf aber nicht vergessen, dass solche Geräte schon über 10 Jahre auf dem Buckel haben, wie lange die noch funktionieren, kann keiner sagen.
thora
 
Beiträge: 123
Registriert: 03.02.2008 13:52
Notebook:
  • Fujitsu Lifebook E782
  • Amilo Pi 1536
  • Amilo XI 2550
  • Amilo XI 2528


Zurück zu Grafik, Display

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste